Office: Datum in Excel Tabellen

Helfe beim Thema Datum in Excel Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo .... Ich hoffe das mir jemand helfen kann Ich habe folgendes Problem ich bin dabei ein Kassenbuch in Excel zu erstellen und möchte gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von joe123, 8. Mai 2009.

1. joe123 Neuer User

Datum in Excel Tabellen

Hallo ....

Ich hoffe das mir jemand helfen kann

Ich habe folgendes Problem ich bin dabei ein Kassenbuch in Excel zu erstellen und möchte gerne wenn ich in der Spalte H die ENTER taste gedrückt habe in der nächsten Zeile in Spalte A das aktuelle Datum haben und in Spalte B eine fortlaufende Beleg Nummer haben so das ich gleich in spalte C mit meinem Text anfangen kann......

Kann mir da jemand helfen ???????????
    Danke danke danke

joe123, 8. Mai 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Joe,

es wird Dir klar sein, dass die folgende Anforderung nur mit einem VBA-Makro durchgeführt werden kann
    Und nun die VBA-Makros zum Behandeln von 3 Arbeitsmappen-Ereignissen:

Code:
    Private Sub Workbook_Activate()
      With Application
        .MoveAfterReturn = True
        .MoveAfterReturnDirection = xlToRight
      End With
    End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
      With Application
        .MoveAfterReturn = True
        .MoveAfterReturnDirection = xlDown
      End With
    End Sub

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
      If Target.Column = 9 Then
        Cells(Target.Row + 1, 3).Select
        With ActiveCell.Offset(0, -2)
          If .Value = "" Then
            .NumberFormat = "DD.MM.YYYY"
            .Value = Int(Now())
      '      .Formula = "=TODAY()"
          End If
        End With
        With ActiveCell.Offset(0, -1)
          If .Value = "" Then
      '      .FormulaR1C1 = "=R[-1]C+1"
            .Value = .Offset(-1, 0).Value + 1
          End If
        End With
      End If
    End Sub

1) Die 1. Ereignisbehandlung 'Workbook_Activate' bewirkt, dass immer dann, nachdem diese Arbeitsmappe aktiviert (oder geöffnet) worden ist, der Zellzeiger eine horizontale Bewegung ausführt, wenn man die EINGABE-Taste drückt.

2) Die 2. Ereignisbehandlung 'Workbook_Deactivate' bewirkt, dass immer dann, nachdem diese Arbeitsmappe deaktiviert (oder geschlossen) worden ist, der Zellzeiger eine vertikale Bewegung ausführt, wenn man die EINGABE-Taste drückt.

3) Die 3. Ereignisbehandlung 'Workbook_SheetSelectionChange(...)' bewirkt Folgendes:
    Ist der Zellzeiger in einer Zelle der Spalte H angelangt und wird die EINGABE-Taste gedrückt, springt der Zellzeiger in die nächste Zeile und zwar in Spalte C. Dabei wird aber gleichzeitig in der Spalte A das heutige Datum eingetragen und in Spalte B eine fortlaufende Nummer (um 1 höher als in der Vorzeile) eingetragen. Dabei kann man, wenn man will, diese erzeugte Nummer abändern.

4) Installation der Makros:
    Falls Du nicht weißt, wie man das macht - hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
    a) Den vorigen weißen Bereich mit den Makros mit der Maus markieren, die Tastenkombination Strg+C drücken, um sie in die Zwischenablage zu kopieren.
    b) Dann wechselst Du zurück in Dein (Kassen)Arbeitsblatt, drückst dort die Tastenkombination Alt+F11. Dadurch wird der VBA-Editor geöffnet.
    c) Dort drückst Du die Tastenkombination Strg+R, um das Projekt-Explorer-Fenster anzuzeigen (falls es noch nicht sichtbar sein sollte).
    Dort suchst Du Dir den Eintrag 'Microsoft Excel Objekte' und unmittelbar darunter muss es den Eintrag 'DieseArbeitsmappe' geben. Auf diesen Eintrag machst Du einen Doppelklick, sodass sich das Codemodul-Fenster für die Arbeistmappe (Workbook-Objekt) öffnet.
    d) In diesem drückst Du die Tastenkombination Strg+V, um die kopierten Makros einzufügen, die damit als Programmcode wieder sichtbar werden.
    e) Du wechselt daraufhin wieder zurück in Dein Arbeitsblatt und speicherst die Arbeitsmappe, damit die Änderungen nicht mehr verloren gehen können.

Das wär's. Wie Du Dich überzeugen kannst, zeigen alle Arbeitsblätter Deiner Arbeitsmappe dieses oben geschilderte neue Verhalten. Andere (geöffnete) Arbeitsmappen sind davon nicht betroffen.

Exl121150, 9. Mai 2009
Thema:

Datum in Excel Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum in Excel Tabellen - Similar Threads - Datum Excel Tabellen

2. dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  3. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  4. Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Formel und weiß nicht, wie ich lösen könnte. Vielleicht kann jemand mir helfen. Ich habe in der Tabelle eine Spalte mit Datums- und Textangaben in den...
  5. Excel Datum wenn zählen formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datum wenn zählen formel: Hallo liebes Forum, ich suche eine Formel um in der Spalte V einen Wert zu ermitteln. Die Zelle soll rot werden, wenn es ein Feiertag ist und nur am Feiertag den Wert reinschreiben. Danke für die...
  6. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren: Hallo ihr Excel-Profis, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Berechnungstabelle, die verschiedene Zellen mit Ergebnissen ausgibt. Des Weiteren habe ich 12 Blätter für die jeweiligen...
  7. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen: Hallo! ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig gemacht, sodass die Auswertung in Excel nicht...
  8. nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken: Hallo, nach vielen frustrierten Versuchen seit Ihr nun meine Hoffnung :) Ich habe ein ( meinen Augen unübersichtliches, aber von Chef so gewünschtes) Tabellenblatt auf dem unter einander für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden