Office: Datum in Text umwandeln.

Helfe beim Thema Datum in Text umwandeln. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich kopiere per Makro Daten aus einer Tabelle in eine andere Tabelle. Darunter befinden sich auch Datumsangaben. Wenn ich das Datum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von seppco, 8. Oktober 2014.

  1. Datum in Text umwandeln.


    Hallo,

    ich kopiere per Makro Daten aus einer Tabelle in eine andere Tabelle. Darunter befinden sich auch Datumsangaben. Wenn ich das Datum (dd.mm.yyyy) kopiere dann erscheint es in der anderen Tabelle zunächst in folgendem Format yyyymmdd. Die Zelle wird dabei in ein benutzerdefiniertes Format (vorher Textfeld) umgewandelt. Ich brauche aber das Datum als Text im Format yyyymmdd, da es später exportiert werden muss. Momentan sieht meine Kopieraktion so aus:


    .Cells(lngrow + 1, 22) = losc.Cells(i, 39)
    .Cells(lngrow + 1, 22).NumberFormat = "yyyymmdd"

    Ich habe es schon anders versucht, nämlich so (bezieht sich jetzt nur auf eine andere Zeile).

    .Cells(lngrow + 1, 23) = losc.Cells(i, 16)
    .Cells(lngrow + 1, 23) = CStr("" & Format(Date, "yyyymmdd"))

    Aber da setzt er mir dann das tagesaktuelle Datum ein und nicht mein Datum, welches ich aus der anderen Tabelle kopiert hatte.

    Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke

    seppco

    :)
     
  2. Hallo seppco,

    die einleitende Rückfrage bei solchen Fragen ist immer: Liegt wirklich ein Datum vor, oder doch eher ein Text, der nur wie ein Datum aussieht?

    Geh mal in Deine Quelltabelle (aus der Du die Daten kopierst) und ändere dort testweise das Format einer Zelle auf Zahl. Steht immer noch das Datum da? Dann ist es Text und kein Datum - daher ist es auch per NumberFormat nicht änderbar! Das erfordert die vorherige Umwandlung in einen Datumswert (oder meist umständliche Basteleien).

    Die zweite Frage wäre: Willst Du das Datum im neuen Format dann wirklich als Text, oder weiterhin als Datumswert, aber mit neuem "Aussehen"? (Mit einem Datumswert kann man i. d. R. mehr anfangen: Rechnen, auswerten, zusammenfassen und eben auch Formate ändern....)

    Eine Mustermappe (es genügen einige Zellen mit Deinen widerspenstigen Datumswerten, alles anders kannst Du löschen) und Antworten auf die Rückfragen würden bei der Analyse und Lösung helfen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 10. Oktober 2014
    #2
  3. Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Also die Prüfung hat ergeben, dass die Quelldatei definitiv ein Datum ist und kein Text. Ich brauche in der neuen Tabelle das Datum als Text im Format yyyymmdd. Eine Beispielmappe ist schwer zu erstellen, da es sich ja um 2 Dateien handelt und ich per Makro die Daten aus der einen Datei in eine zweite Datei teilweise kopiere. Ich hoffe ich kann mit meinen Antworten helfen, da ich im Moment nicht weiß, wie ich eine sinnvolle Beispieldatei zur Verfügung stellen soll.

    Danke und Grüße

    seppco
     
  4. Datum in Text umwandeln.

    Hallo seppco,

    wenn's ein Datum ist, also eine Zahl, wird diese bei mir wie gewünscht dargestellt, also "20141010" für heute.
    Testcode:
    Code:
    Kleingeschrieben tut's das Format bei mir auch, aber ich verwende für Datumswerte immer Großschreibung, für Uhrzeiten Kleinschreibung, weil's Excel an anderer Stelle damit sehr genau nimmt.

    Was bei Dir schiefläuft, kann ich so nicht sehen. Was für eine Testdatei im ersten Schritt sinnvoll wäre, schrieb ich ja bereits.
    Auch könntest Du mitteilen, welchen Wert .Cells(lngrow + 1, 22) besitzt, nachdem diese Zeile abgearbeitet wurde:
    Code:
    (Mit F9 Haltepunkt setzen, Mit F8 im Einzelschritt weiter)

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 10. Oktober 2014
    #4
  5. Hallo,

    also hier zur Verdeutlichung eine Beispieldatei was ich meine. Das Datum in Zelle A1 ist das Ergebnis des Makros wie oben beschrieben. Das Datum in Zelle B1 ist das Datum so wie ich es brauche. Der Unterschied ist ersichtlich wenn ich mir die Zellenformatierung ansehe, bzw. wenn ich die Zellen jeweils anklicke und den Inhalt in der Bearbeitungsleiste anschaue.

    Grüße

    seppco
     
  6. Hallo seppco,

    sorry, da stand ich auf dem Schlauch - steht ja eigentlich so in der Frage, ging aber irgendwie nicht in meinen Kopf.

    So sollte es gehen (Prinzip!):
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 10. Oktober 2014
    #6
  7. Hallo,

    entschuldige bitte, aber ganz so firm bin ich mit VBA nicht und mit Range habe ich noch nicht viel gearbeitet. Kannst du mir noch helfen, dass in meinen Code wie oben geschrieben einzubauen?

    Wie gesagt. Kopieren des Datums von der einen Tabelle in die Andere und in der Zieltabelle das Datum dann in Textformat umwandeln.

    Danke nochmal.

    seppco
     
  8. Datum in Text umwandeln.

    Hallo seppco,

    anstelle
    Code:
    nimmst Du
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 10. Oktober 2014
    #8
  9. Hallo,

    ich schaffe es dieses Wochenende nicht, deinen Vorschlag auszuprobieren, aber Montag setze ich mich gleich daran und dann melde ich mich wieder.

    Bis dahin

    seppco
     
  10. Hallo,

    hat alles super funktioniert. Vielen Dank!

    seppco
     
Thema:

Datum in Text umwandeln.

Die Seite wird geladen...
  1. Datum in Text umwandeln. - Similar Threads - Datum Text umwandeln

  2. Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Excel-Formel. Ich möchte in einer Übersicht die offenen Dispo-Nr. anzeigen. Leider bekomme ich es aktuell nur hin, dass die Anzahl der Termine, die...
  3. Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit: Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  4. Text in Datum Umwandeln in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Datum Umwandeln in einer Spalte: Hallo Zusammen, Ich hab folgendes Problem. Ich möchte in einer Spalte alle Zellen die einen Eintrag haben in ein DAtumsformat bringen. In der Zelle steht als TEXT Format z.B. 14.09.2016. Wenn ich...
  5. häufigster Text mit Bedingung (Datum)

    in Microsoft Excel Hilfe
    häufigster Text mit Bedingung (Datum): Hallo Community, ich messe seit Jahresbeginn alle 5 Minuten die Windrichtung, die Werte stehen untereinander in einer Spalte (siehe screenshot). Nun möchte ich für jeden Tag die häufigste...
  6. Text in Datum umwandeln

    in Microsoft Access Hilfe
    Text in Datum umwandeln: Hallo zusammen, ich habe in einer Access Abfrage eine Spalte die einen Teil aus einer anderen Spalte enthält. Es handelt sich um Text der ein Datum wiedergibt: 20080520. Also 20.05.2008. Wie kann...
  7. Aus Text ein Datum erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Text ein Datum erstellen: Hallo, nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin, versuche ich es mit dieser Anfrage. Ich habe das Problem, dass ich in einer Spalte ein Datum im Textformat habe und diese dadurch nicht...
  8. Datum (Text) in bestehender Tabelle in Datum umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (Text) in bestehender Tabelle in Datum umwandeln: Hallo Excel-Cracks Ich habe eine Tabelle die mich verrückt macht: Über Monate habe ich mit einer userform Daten eingetragen. Es scheint dass alle Daten als Text eingetragen wurden, obwohl ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden