Office: (Office 2010) Datum in Zelle als Kalenderwoche anzeigen

Helfe beim Thema Datum in Zelle als Kalenderwoche anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit das Datum in einer Zelle als Kalenderwoche anzuzeigen ohne das eigentliche Datum zu löschen? z.B. 05.05.20... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mumi, 3. Mai 2020.

  1. Datum in Zelle als Kalenderwoche anzeigen


    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit das Datum in einer Zelle als Kalenderwoche anzuzeigen ohne das eigentliche Datum zu löschen?

    z.B. 05.05.20 in KW 19 formatieren und bei bedarf rückgängig machen (TT.MM.JJ "00")

    Hintergrund ist, dass ich zur besseren Übersicht alle Datumsangaben in einem größeren Bereich als KW angezeigt haben möchte und bei Bedarf das genaue Datum mit einem klick auf die Zelle lesen kann.

    Das genaue Datum möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt auslesen und ggf. mit VBA weitere Sachen anstellen*Smilie

    Danke für eure Antworten im Voraus

    VG Mumi

    :)
     
    Mumi, 3. Mai 2020
    #1
  2. Da mußt Du eine weitere Spalte anlegen und die Funktion KALENDERWOCHE benutzen

    Formatieren innerhalb der Zelle geht IMO nicht
     
    Scorefun, 5. Mai 2020
    #2
  3. Man könnte mit einem Worksheet_Change-Ereignis zum eingegebenen Datum die Kalenderwoche als Minuten (oder Sekunden) hinzuaddieren und dann mit einem Shortcut-Makro zwischen Format TT.MM.JJJJ und m (oder s) hin- und hertoggeln.

    Beide Angaben, also Datum und KW, wären dann als Zahl in derselben Zelle, und der Weg vom KW zurück ginge zurück, wo das aufgrund Informationsverlusts sonst nicht ginge.

    Rechnerisch auswertend KÜRZEN()t man das Datum, und bildet den REST(...;1)*1440 für die KW (in Minuten).

    Charme hätte das auch deshalb, weil die Woche 1, die noch im alten Jahr auf Woche 52 folgt, richtig sortiert ist, auch über alle Jahre hinweg. Das gleiche gilt natürlich für Woche 52/53 am Anfang des neuen Jahres.

    Hier habe ich mich schon mal mit der Frage (abgewandelt) beschäftigt.
     
    lupo1, 5. Mai 2020
    #3
  4. Datum in Zelle als Kalenderwoche anzeigen

     
    Mase, 5. Mai 2020
    #4
  5. Die Spalte A soll Datum und KW nach der Eingabe eines Datums enthalten. Für die korrekte Eingabe des Datums ist der User zuständig (keine Fehlerbehandlung). Die Makros verwenden die XLF-Nr. 7 (Franz Pölt) für Uralt-Excel und sind somit auch vor XL2010 verwendbar. Mit Strg-d schaltet man zwischen Datum und KW hin und her.

    In den Code der Tabelle kommt folgendes Ereignis:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal T As Range)
    If T.Column = 1 Then
    Application.EnableEvents = False
    T.Offset(0, 255).FormulaR1C1 = "=TRUNC((RC[-255]-DATE(YEAR(RC[-255]+3" & _
    "-MOD(RC[-255]-2,7)),1,MOD(RC[-255]-2,7)-9))/7)/86400+RC[-255]"
    T = T.Offset(0, 255): T.Offset(0, 255).Delete
    Application.EnableEvents = True
    End If
    End Sub

    In ein normales Modul der Mappe kommt folgender Code (mit einem Shortcut, z.B. Strg-d):

    Sub ToggleDatumSekundeAlsKW() 'Strg-d nicht vergessen!
    [A:A].NumberFormat = IIf([A1].NumberFormat = "s", "mm/dd/yyyy hh:mm", "s")
    End Sub

    Anmerkung zum Ereignis: Ich tue mich mit Target und VBA-Funktionen, die es behandeln, immer schwer; daher habe ich die unsaubere Methode einer temporären Spalte IV genommen. Darf ein VBA'ler gern anpassen!
     
    lupo1, 5. Mai 2020
    #5
  6. vielen Dank! ich werde die verschiedenen Varianten ausprobieren und eine Rückmeldung geben.
     
    Mumi, 6. Mai 2020
    #6
  7. Ich finde die Idee von Lupo1 sehr gut. Ich habe es mit einem Date picker kombiniert und es funktioniert.

    Wie kann ich den Code im Worksheet_change Ereignis so erweitern, dass nach jeder Datumseingabe nur die KW ersichtlich ist.

    So wie ich das sehe, brauche ich nicht zwischen Datum und KW hin und her zu schalten per shortcut, da es ohnehin beides in der Zelle hinterlegt ist. Später kann ich doch beim auslesen nur den Teil mit dem Datum in eine variable packen und damit arbeiten. Oder habe ich einen Denkfehler?!?

    Ich habe ein weiteres Problem festgestellt.
    Zuvor aber eine kurze Zusammenfassung zu meinem Projekt:
    Die Tabelle welche ich bearbeiten möchte, beziehe aus SAP (Fertigungsplanungsübersicht). In diesem werden die KW's oder ein "ok" für für bestimmte abgeschlossen Arbeitsschritte angezeigt. Ich möchte zukünftig die KW der noch bevorstehenden Arbeiten nach bedarf manuell ändern und per SAP Gui scripting wieder in SAP einspielen. Hierbei soll das genaue Datum aus meiner Tabelle in SAP eingetragen werden.

    Das Problem welches ich habe ist, dass die Zellen "#WERT!" anzeigen, sobald ein "ok" drin steht. Wei kann ich dies umgehen?

    Vielen Dank schon mal Vorab für eure Mühen!
     
    Mumi, 6. Mai 2020
    #7
  8. Datum in Zelle als Kalenderwoche anzeigen

    Das geschieht durch das Strg-d-Makro. Wenn KW sichtbar, ist auch vom neuen Datum nur die KW sichtbar. Die Toggle-Formate kannst Du nach Belieben ändern, also auch auf TT.MM.JJJJ "KW:" s (so dass Du beides gleichzeitig siehst).
    Das hatte ich in #3 erläutert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    lupo1, 6. Mai 2020
    #8
Thema:

Datum in Zelle als Kalenderwoche anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum in Zelle als Kalenderwoche anzeigen - Similar Threads - Datum Zelle Kalenderwoche

  2. Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren: Moin zusammen, ich habe einen Datenexport gemacht und aus diesem eine Tabelle gemacht. Jetzt habe ich aber als Datum eine Angabe die aus Datum und Zeit in einer Zelle besteht. Beispiel: 2024-01-08...
  3. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  4. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  6. Datum anhand Zellen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum anhand Zellen ausgeben: Ich brauche mal Hilfe von den Experten Auf der Arbeit haben wir ein Kalender wo 7 Mitarbeiter ihren Urlaub in einer Tabelle per Klick eintragen Jetzt habe ich vor das auf einer weiteren Seite...
  7. Datum aus Liste in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum aus Liste in Zelle schreiben: Hallo, ich habe eine Liste mit Produkten und deren Ablaufdatum. Jetzt würde ich diese Liste gerne durchsuchen lassen und in einer anderen Zelle automatisch das Datum schreiben lassen, welches...
  8. Zelle - Bearbeitung - Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle - Bearbeitung - Datum: Guten Tag und hallo, ich würde gerne wissen, wie ich es schaffen kann, dass wenn ich… Zelle K bearbeite (Text), in der Zelle B das Datum der Bearbeitung automatisch aktualisiert wird. vielen Dank
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden