Office: Datum liegt als Zahl vor (dd.mm.yy hh:mm) / umwandeln ?!

Helfe beim Thema Datum liegt als Zahl vor (dd.mm.yy hh:mm) / umwandeln ?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe folgendes Problem, ich bekomme eine Datei aus einem Programm exportiert und soll die dann in Excel aufbereiten. Eine Spalte ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BennyB, 22. August 2006.

1. Datum liegt als Zahl vor (dd.mm.yy hh:mm) / umwandeln ?!

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, ich bekomme eine Datei aus einem Programm exportiert und soll die dann in Excel aufbereiten. Eine Spalte ist ein Datum in Excel wird dieses jedoch als Zahl erkannt. Einfaches umstellen im Zellenformat bringt keine Veränderung ich brauch aber das Datum zum Rechnen.

Ich habe eine Spalte da liegen Werte wie folgt vor:

dd.mm.yyyy hh:mm:ss

jedoch ist das Zellenformat Zahl. Ich hab schon sämtliches probiert von wegen rechts abschneiden und nur das Datum, dass erkennt er aber nicht.

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich manuell mit der Maus in die Zelle gehe und nicht änder nur mit Enter bestätige, dann wechselt er das Format. Ich muss das ganze jedoch mit VB lösen.

Ich hoffe verstanden worden zu sein *wink.gif*

Vielen Dank für Anregungen und Hilfestellungen.

Grüße Benny

:)

2. hi benny

also ich habe dieses problem mit folgendem code gelöst:

Code:
    den kann man sicher noch vereinfachen indem man nur das range übergibt und auf tabelle per .parent zugreift etc. der code ist hald noch aus meiner anfangs vba-zeit.

als range mußt du den bereich übergeben wo die "datums" drinstehen also zum beispiel thisworkbook.worksheets("Tabelle1").range("a2:a300") und als worksheet eben thisworkbook.worksheets("Tabelle1").

das format kannst du natürlich selber festlegen (tip: rausfinden kannst du das über den makrorecorder).

ansonsten müßte es klar sein.

mfg david

ps: ohne vba kannst du auch einfach aus einer zelle die zahl 1 kopieren und sie dann via inhalte einfügen ---- werte ---- multiplizieren auf den bereich mit den "Datums" anwenden.

Trantüte, 23. August 2006
  3. Danke für deine Antwort, doch nicht das was ich brauche.
    Ich kann schon das Format der Zellen auf Datum umstellen, jedoch ist für Excel der Inhalt kein Datum, dass ist mein Problem.

In der Zelle steht drin "13.05.2006 00:00:00" (Format Zahl). Wenn ich das jetzt auf Datum setzte ist es trotzdem kein Datum. Wenn ich in die Zelle reingeh (mit der Maus) und ohne was zu ändern "Enter" drücke, dann macht er automatisch ein Datum daraus.
    In VB macht er bei dem Schritt folgendes: activecell.formularc = "13/05/2006 00:00:00"

4. Datum liegt als Zahl vor (dd.mm.yy hh:mm) / umwandeln ?!

vielleicht ist es so besser nach zu vollziehen. Ich habe eine Datei angehängt mit den verspackten Datumsfeldern, schaut euch die Felder mal an. Ich bekomme die Inhalte nicht in ein Datumsformat ohne in das Feld reinzugehen (mit der Maus) und dann bestätigen (Enter).

HHIIIIILLFE

Ich habe jetzt noch ausprobiert ob ich einfach den Inhalt mit zusammenbastel und habe die Punkte mit / ersetzt, trotzdem kommt er nicht dahinter dass es ein Datum ist.

5. Hallo Benny

Ich habe bei deiner Tabelle auf einer leeren Zelle einfach DatWert(A4) gemacht und Excel rechnet das als Datumszahl um wenn du nun noch die Zelle entsprechend deinen wünsche formatierst, hast du ein echtes Datum.

Gruss heebu

Nachtrag: Ich brauche wahrscheinlich eine neue Tastatur wenn ich mir den Originaltext so anschaue!

6. Moin, Benny,

VBA bietet als Typ-Umwandlungsfunktion CDate an, was der Tabellenfunktion entspricht...

7. Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. Mir war die Funktion nicht bekannt.

--- Topic can be closed ---

Thema:

Datum liegt als Zahl vor (dd.mm.yy hh:mm) / umwandeln ?!

Die Seite wird geladen...
  1. Datum liegt als Zahl vor (dd.mm.yy hh:mm) / umwandeln ?! - Similar Threads - Datum Zahl umwandeln

2. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte A, der zugehörige Code zum Namen steht beispielsweise in Spalte C. Ich habe ein Lesegerät, welches nur den Code ausspuckt und ein Makro,...
  3. Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen innerhalb einer Spalte X, wenn in Spalte Y Datum steht: Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer optimierten Controlling Liste für ein kleines Hörakustik-Unternehmen. Ich möchte die Anzahl der Geräte eines bestimmten Herstellers zählen, wenn in einer...
  4. Datum und Zeit in Zahl umwandeln

in Microsoft Access Hilfe
    Datum und Zeit in Zahl umwandeln: Hallo zusammen Ich habe im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe in einer Access-Tabelle folgende 3 Felder Feld ¦Format ¦ Beispiel =================== Datum ¦ tt\.mm\.jjjj...
  5. Datum in Zahl umwandeln.

in Microsoft Access Hilfe
    Datum in Zahl umwandeln.: Hallo Leute! Ich muß nochmal eine nervige Frage absetzen: Wie kann ich ein Datum in eine Zahl umwandeln? Ich erstelle eine Art Belegungsplan und benötige dafür das Datum als laufende Zahl. Wer...
  6. Eine datumsähnliche Zahl nicht als Datum umwandeln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine datumsähnliche Zahl nicht als Datum umwandeln?: Ich erstelle ein Verzeichnis von Digitalfotos, und der Titel eines Digitalfotos ähnelt einer Datumsangabe in Form von "Monat als Zahl"-"Jahr". Excel versucht nun, dies entweder als den ersten des...
  7. Excel: Zahl in Datum umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Zahl in Datum umwandeln: Hallo an Alle, ich versuche gerade, einen Zahlenwert in ein gleichlautendes Datum umzuwandeln. Der Wert 2607 soll später als 26.07.2018 erscheinen. Aus 307 soll dann 3.07.2018 werden. Der...
  8. Zahl in Datum umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Datum umwandeln: Hallo! Viele Grüße Denjiro
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden