Office: Datum mehrzeilig

Helfe beim Thema Datum mehrzeilig in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, für euch sicher was simpes, aber ich verzweifle. Möchte in Excel ein Datum mehrzeilig Darstellen. Also Dienstag, 18.05.2021 soll mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tommy63236, 18. Mai 2021.

  1. Tommy63236 Erfahrener User

    Datum mehrzeilig


    Hi Leute,

    für euch sicher was simpes, aber ich verzweifle.

    Möchte in Excel ein Datum mehrzeilig Darstellen.

    Also Dienstag, 18.05.2021 soll mit Zeilenumbruch dargestellt werden.
    Also so aussehen:
    Dienstag,
    18.05.2021

    Das ich es als Text markieren kann und dann entsprechendes Format vergeben kann, weiß ich. Aber, das lässt sich nicht rechnen.

    Kann mir jemand helfen?

    LG Tommy
     
    Tommy63236, 18. Mai 2021
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    erster Treffer bei Google:
    TTTT eingeben, dann mit gedrückter Alt-Taste auf dem Ziffernblock die Ziffern 010 eintippen, Alt-Taste wieder loslassen und das Format mit TT.MM.JJJJ vervollständigen. In der Zellenformatierung mußt Du dann noch den Zeilenumbruch aktivieren.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. Mai 2021
    #2
  3. Tommy63236 Erfahrener User
    Danke,

    klappt.
    Aber, die Spalte lässt sich nicht verkleinern, dann erscheinen wieder die #####, weil es nicht reinpasst.

    Tommy
     
    Tommy63236, 18. Mai 2021
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Datum mehrzeilig

    Dann bliebe nur noch der Umweg für TEXT(), aber dann wird halt nicht gerechnet. Evtl ginge das mit VBA, aber das ist leider nicht mein Gebiet.
     
    steve1da, 18. Mai 2021
    #4
  5. Tommy63236 Erfahrener User
    Tommy63236, 28. Mai 2021
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Die Lösung hast du doch bereits bekommen - beim Formatieren der Zelle Alt+010 zwischen TTTT und TT.MM.JJJJ eingeben. Wo ist da dein Problem?


    Datum mehrzeilig GrußformelDatum mehrzeilig Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 28. Mai 2021
    #6
  7. steve1da Office Guru
    @Beverly: die Zeile muss dann trotzdem so breit sein, als würde es keinen Zeilenumbruch geben.
     
    steve1da, 28. Mai 2021
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Datum mehrzeilig

    Auch per VBA ist ein entsprechend formatierter Zellinhalt Text. Was sich von Hand nicht einstellen lässt, lässt sich (in den meisten Fällen) auch nicht per VBA realisieren.


    Datum mehrzeilig GrußformelDatum mehrzeilig Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 28. Mai 2021
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Danke für die Info. Mit VBA kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.
     
    steve1da, 28. Mai 2021
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir in der beiliegenden Datei eine benutzerdefinierte Funktion =CvDatum(Bezug) eingefügt, die array-tauglich ist.
    Im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich dir ein paar Varianten eingefügt, wie diese Funktion einsetzbar ist.

    Die Funktion ermöglicht eine Umwandlung eines Textdatums (mit dem nicht gerechnet werden kann) in einen Datumswert (auf den die Datumsarithmetik von Excel anwendbar ist).

    Da ab Excel365 bzw. Excel2019 das Handling von Array-Funktionen ein anderes ist, habe ich dir die 2 Versionen ebenfalls dargestellt, da du nicht mitgeteilt hast, welche Excel-Version du hast (wahrscheinlich in Unkenntnis der Problematik).

    Obwohl ich dir eine solche Konversionsfunktion erstellt habe, verstehe ich nicht wirklich, wozu diese gut sein soll. Man kann ja das Gleiche in 2 Excelspalten platzieren, ohne dass man die eigentliche Datumsspalte in Text umwandeln muss.
    Die eine Spalte formatiert man als Wochentagsspalte und die andere als Datumsspalte.
     
    Exl121150, 28. Mai 2021
    #10
  11. Analog zum letzten Absatz von @Exl121150
    Nimm zwei Zeilen, spiele mit Rahmen (und Zellformaten) und blende die Gitternetzlinien aus:
    Datum mehrzeilig upload_2021-5-29_10-54-48.png

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 29. Mai 2021
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tommy,

    wenn du das Datum als Text einträgst kannst du trotzem damit rechnen, nur musst du halt das eigentliche Datum daraus extrahieren:


    Tabelle1
     AB
    1Sonntag,
    30. Mai 2021
    30.05.2021

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    A1=TEXT(HEUTE();"TTTT, "&ZEICHEN(10)&"TT. MMMM JJJJ")  
    B1=RECHTS(A1;12)*1  

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    B1 'TT.MM.JJJJ  44346
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.20 einschl. 64 Bit


    Datum mehrzeilig GrußformelDatum mehrzeilig Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 30. Mai 2021
    #12
  13. Datum mehrzeilig

    Prima!
    Und was passiert dann im September?

    Fragt sich Ralf
     
    RPP63, 30. Mai 2021
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(ZEICHEN(10);A1))*1

    Hättest du mit etwas Nachdenken problemlos auch selbst herausfinden können...


    Datum mehrzeilig GrußformelDatum mehrzeilig Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 30. Mai 2021
    #14
  15. Ist schon klar!
    Du hättest ja auch schreiben können, dass Dir da ein Lapsus unterlaufen ist.

    Solange es Excel nicht gebacken bekommt, endlich SPLIT() zu integrieren, hier mal ein simple Lösung in Google Sheets.
    Vorteil: nur ein Zugriff auf die Textzelle.
    =INDEX(SPLIT(A1;char(10));2)*1

    In Excel wäre dies unter Umwegen ein
    =INDEX(XMLFILTERN("<a><b>"&WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);"</b><b>")&"</b></a>";"//b");2)
    (funktioniert auch ohne die Text-Evaluierung mittels +0 oder *1)

    oder man nimmt die Lupo-Formel:
    =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";29));30;29))+0
     
    RPP63, 30. Mai 2021
    #15
Thema:

Datum mehrzeilig

Die Seite wird geladen...
  1. Datum mehrzeilig - Similar Threads - Datum mehrzeilig

  2. Datum wird nicht sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
  3. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  7. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  8. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden