Office: (Office 365) Datum mit Uhrzeit zählen

Helfe beim Thema Datum mit Uhrzeit zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hänge mal wieder fest und bräuchte eure Hilfe. In Spalte C2 bis C602 wird das Datum über eine UserForm eingetragen. In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky1980, 14. Januar 2023.

  1. Blacky1980 Erfahrener User

    Datum mit Uhrzeit zählen


    Hallo zusammen,

    ich hänge mal wieder fest und bräuchte eure Hilfe.



    In Spalte C2 bis C602 wird das Datum über eine UserForm eingetragen. In der Spalte K2 bis K602 wird über die UserForm eine Uhrzeit eingetragen. Diese werden als Text eingetragen für eine andere Auflistung.



    Zeil soll sein:

    Wenn ich nun in der Zelle Z1 ein Anfangsdatum eingebe und in AA1 ein Enddatum beide eingaben sind im Formt TT.MM.JJJJ HH:MM. Nun sollen alle Einträge, die in diesem Zeitraum liegen zusammengezählt werden.



    Ich hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen


    Gruß Michael
    Hoffe Ihr seid alle gut ins neue jahr gekommen.
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Michael,

    Summenprodukt()
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Datum mit Uhrzeit zählen GrußformelDatum mit Uhrzeit zählen Homepage
     
    Hajo_Zi, 14. Januar 2023
    #2
  3. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Hajo

    Sorry kein Plan warum die Datei nicht mit dabei war.

    Ich habe noch eine Formel versucht aber leider auch nicht das was ich suche.


    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Datum mit Uhrzeit zählen

    Hallo Michael,

    es ist kein Datum Typ()==2, Es ist Text der aussieht wie ein Datum. Das liegt bestimm daran das Du den Text nicht mit Cdate() eingetragen hast.
    Multiplikation mit 1

    Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok
    oder
    Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren.

     
    Hajo_Zi, 14. Januar 2023
    #4
  5. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Hajo


    Danke für die Antwort. Ja es ist Text hatte ich geschrieben da ich diese so für andere Formel und aufgaben benötige.



    Ich habe nun die Formel =C2*1 in der Spalte V eingetragen. Ich komme aber immer noch drauf, wie ich das Datum aus Spalte C die Uhrzeit aus Spalte K über die Zelle Z1 und AA1 zählen lassen kann.



    Ich trage über eine UserForm in Einstellug!B2 das Datum ein. Dieses Datum wird per Formel in Z1 übernommen. In AC1 kommt die Uhrzeit, über die UserForm direkt rein.

    In AA1 steht das Enddatum per Formel drin und die Endzeit in AD1. Die Endzeit wir auch über eine UserForm eingetragen.



    Nun soll anhand der beiden Werte von Z1 (13.01.2023 18:00) und AA1 (14.01.2023 06:00) die Spalte C2 bis C602 gezählt werden. Datum und Uhrzeit sind mir dabei sehr wichtig.





    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Michael,

    Gut zusmmenzählen kannst Du nur Zahlen (Datum, Uhrzeit) und keinen Text.
    Da Du alles mit Text machen willst bin ich raus.

     
    Hajo_Zi, 14. Januar 2023
    #6
  7. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Hajo

    Ich will es nicht aber leider kann ich es nicht anderes machen. Spalte V ist Format Datum und kein Text. Spalte W ist jetzt Uhrzeit und kein Text. Für mich stellt es über Hilfsspalten kein Problem da.

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #7
  8. Blacky1980 Erfahrener User

    Datum mit Uhrzeit zählen

    Hallo

    Also ich habe nun zwei Formeln getestet aber keine bringt mir das richtige Ergebnis.

    Rot sollte eigendlich gezählt werden, macht es aber nicht.

    Gelb sind meine beiden Formeln.

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #8
  9. Kalk User
    Hallo,

    die Formel funktioniert doch.
    Code:
    ZÄHLENWENNS(V2:V602;"<="&AA1;V2:V602;">="&Z1)
    14.01.2023 22:35 Ist größer als 14.01.2023 06:00
     
  10. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Kalk

    Danke für die Antwort.

    Bei mir leider nicht.
    Wenn ich nur mit dem Datum rechne kommt bei mir 6 raus. Was ja auch richtig ist.
    Aber es geht ja nicht nur um das Datum sondern auch um die Uhrzeit.

    Vom 13.01.2023 18:00 bis 14.01.2023 06:00

    13.01.2023 01:13 (darf nicht gezählt werden) vor 13.01.2023 18:00
    13.01.2023 02:23 (darf nicht gezählt werden) vor 13.01.2023 18:00
    13.01.2023 17:54 (darf nicht gezählt werden) vor 13.01.2023 18:00
    13.01.2023 20:15 (soll und darf gezählt werden) im Zeitraum
    14.01.2023 22:35 (soll und darf gezählt werden) im Zeitraum
    14.01.2023 03:40 (soll und darf gezählt werden) im Zeitraum

    Macht 3

    13.01.2023 18:00 Start (Z1)
    14.01.2023 06:00 Ende (AA1)

    Mit dieser Formel =ZÄHLENWENNS(V2:V602;"<="&AA1;V2:V602;">="&Z1)

    kommt 2 raus


    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #10
  11. Kalk User
    Hallo,

    bei mir nicht.
     
  12. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Kalk

    Da steht nur eine 3 ist aber falsch.

    von 13.01.2023 16:00 bis 14.01.2023 06:00 müste es aber 4 sein


    13.01.2023 17:54 (nach 13.01.2023 16:00 Uhr und vor 14.01.2023 06:00)
    13.01.2023 20:15 (nach 13.01.2023 16:00 Uhr und vor 14.01.2023 06:00)
    14.01.2023 22:35 (nach 13.01.2023 16:00 Uhr und vor 14.01.2023 06:00)
    14.01.2023 03:40 (nach 13.01.2023 16:00 Uhr und vor 14.01.2023 06:00)

    Selbst wenn ich die Uhrzeit ändere auf 15 Uhr bleit es bei 3

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #12
  13. Kalk User

    Datum mit Uhrzeit zählen

    Hallo,

    14.01.2023 22:35 Ist größer als 14.01.2023 06:00 und wird deshalb nicht gezählt.
     
  14. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Kalk

    Augen auf und schauen was man an Daten eingibt und auch die richtige Datei bearbeiten. Hatte nicht gemerkt das ich noch eine andere Datei offen hatte.

    Man Man bin ich blöd.

    Vielen Herzlichen Dank
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #14
Thema:

Datum mit Uhrzeit zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum mit Uhrzeit zählen - Similar Threads - Datum Uhrzeit zählen

  2. Zellen formatieren wenn älter als jetzt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen formatieren wenn älter als jetzt: Hallo zusammen, gegeben sei eine Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten. Spalte D dieser Tabelle enthält immer ein Datum. Spalte E dieser Tabelle enthält immer eine Uhrzeit. Beispiel: [ATTACH]...
  3. Excel - Rechnen mit Uhrzeit bei Übergang zu Folgetagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Rechnen mit Uhrzeit bei Übergang zu Folgetagen: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zum Sachverhalt: Es gibt 2 Tabellenblätter; 1. Blatt = Projektblatt mit Projektanfang und ~ende - Blatt 2 = Hilfsblatt mit Angabe, wie viele Stunden der...
  4. Zählenwenn bei Datum mit Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn bei Datum mit Uhrzeit: Guten Tag allerseits, ich möchte folgende Funktion=ZÄHLENWENN(E1:E141327;"31.12.19*") anwenden bei einer Reihe mit Zellen folgenden Formats 31.12.2019 23:41:00 doch kriege ich immer Null raus....
  5. x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse)

    in Microsoft Excel Hilfe
    x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse): Hallo, ich möchte gerne aus diesen beiden Spalten ein x-y-Diagramm erstellen: Date Time 16. Dezember 2020 17:01 6. August 2020 12:29...
  6. Datum&Uhrzeit Aussortieren und Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum&Uhrzeit Aussortieren und Zählen: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei aus einer Datenbank extrahiert, das Ergebnis ist Datum und Uhrezeit. Es gibt unterschiedliche Formate für das Datum, mal sieht es so aus (30/Mar/20) und...
  7. Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen: Hallo Excel Gemeinde, ich habe ein Problem, die ich als Anfänger nicht mit Formel lösen kann. Meine VBA Kenntnisse sind Richtung Null... ich hatte in eine Spalte das Datum und in eine andere...
  8. Tabellenblätter für Eingaben sperren ab bestimmtem Datum UND Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter für Eingaben sperren ab bestimmtem Datum UND Uhrzeit: Huhu, ich habe in einer Excel Tabelle mehrere Reiter (z.Bsp. 01.12.2020-31.12.2020). Nun möchte ich, dass z. Bsp. das Sheet vom 01.12.2020 nr bis zum 02.12.2020 6 Uhr morgens bearbeitbar ist....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden