Office: (Office 365) Datum mit Uhrzeit zählen

Helfe beim Thema Datum mit Uhrzeit zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hänge mal wieder fest und bräuchte eure Hilfe. In Spalte C2 bis C602 wird das Datum über eine UserForm eingetragen. In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky1980, 14. Januar 2023.

  1. Blacky1980 Erfahrener User

    Datum mit Uhrzeit zählen


    Hallo zusammen,

    ich hänge mal wieder fest und bräuchte eure Hilfe.



    In Spalte C2 bis C602 wird das Datum über eine UserForm eingetragen. In der Spalte K2 bis K602 wird über die UserForm eine Uhrzeit eingetragen. Diese werden als Text eingetragen für eine andere Auflistung.



    Zeil soll sein:

    Wenn ich nun in der Zelle Z1 ein Anfangsdatum eingebe und in AA1 ein Enddatum beide eingaben sind im Formt TT.MM.JJJJ HH:MM. Nun sollen alle Einträge, die in diesem Zeitraum liegen zusammengezählt werden.



    Ich hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen


    Gruß Michael
    Hoffe Ihr seid alle gut ins neue jahr gekommen.
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Michael,

    Summenprodukt()
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Datum mit Uhrzeit zählen GrußformelDatum mit Uhrzeit zählen Homepage
     
    Hajo_Zi, 14. Januar 2023
    #2
  3. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Hajo

    Sorry kein Plan warum die Datei nicht mit dabei war.

    Ich habe noch eine Formel versucht aber leider auch nicht das was ich suche.


    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Datum mit Uhrzeit zählen

    Hallo Michael,

    es ist kein Datum Typ()==2, Es ist Text der aussieht wie ein Datum. Das liegt bestimm daran das Du den Text nicht mit Cdate() eingetragen hast.
    Multiplikation mit 1

    Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok
    oder
    Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren.

     
    Hajo_Zi, 14. Januar 2023
    #4
  5. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Hajo


    Danke für die Antwort. Ja es ist Text hatte ich geschrieben da ich diese so für andere Formel und aufgaben benötige.



    Ich habe nun die Formel =C2*1 in der Spalte V eingetragen. Ich komme aber immer noch drauf, wie ich das Datum aus Spalte C die Uhrzeit aus Spalte K über die Zelle Z1 und AA1 zählen lassen kann.



    Ich trage über eine UserForm in Einstellug!B2 das Datum ein. Dieses Datum wird per Formel in Z1 übernommen. In AC1 kommt die Uhrzeit, über die UserForm direkt rein.

    In AA1 steht das Enddatum per Formel drin und die Endzeit in AD1. Die Endzeit wir auch über eine UserForm eingetragen.



    Nun soll anhand der beiden Werte von Z1 (13.01.2023 18:00) und AA1 (14.01.2023 06:00) die Spalte C2 bis C602 gezählt werden. Datum und Uhrzeit sind mir dabei sehr wichtig.





    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Michael,

    Gut zusmmenzählen kannst Du nur Zahlen (Datum, Uhrzeit) und keinen Text.
    Da Du alles mit Text machen willst bin ich raus.

     
    Hajo_Zi, 14. Januar 2023
    #6
  7. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Hajo

    Ich will es nicht aber leider kann ich es nicht anderes machen. Spalte V ist Format Datum und kein Text. Spalte W ist jetzt Uhrzeit und kein Text. Für mich stellt es über Hilfsspalten kein Problem da.

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #7
  8. Blacky1980 Erfahrener User

    Datum mit Uhrzeit zählen

    Hallo

    Also ich habe nun zwei Formeln getestet aber keine bringt mir das richtige Ergebnis.

    Rot sollte eigendlich gezählt werden, macht es aber nicht.

    Gelb sind meine beiden Formeln.

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #8
  9. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    die Formel funktioniert doch.
    Code:
    ZÄHLENWENNS(V2:V602;"<="&AA1;V2:V602;">="&Z1)
    14.01.2023 22:35 Ist größer als 14.01.2023 06:00
     
  10. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Kalk

    Danke für die Antwort.

    Bei mir leider nicht.
    Wenn ich nur mit dem Datum rechne kommt bei mir 6 raus. Was ja auch richtig ist.
    Aber es geht ja nicht nur um das Datum sondern auch um die Uhrzeit.

    Vom 13.01.2023 18:00 bis 14.01.2023 06:00

    13.01.2023 01:13 (darf nicht gezählt werden) vor 13.01.2023 18:00
    13.01.2023 02:23 (darf nicht gezählt werden) vor 13.01.2023 18:00
    13.01.2023 17:54 (darf nicht gezählt werden) vor 13.01.2023 18:00
    13.01.2023 20:15 (soll und darf gezählt werden) im Zeitraum
    14.01.2023 22:35 (soll und darf gezählt werden) im Zeitraum
    14.01.2023 03:40 (soll und darf gezählt werden) im Zeitraum

    Macht 3

    13.01.2023 18:00 Start (Z1)
    14.01.2023 06:00 Ende (AA1)

    Mit dieser Formel =ZÄHLENWENNS(V2:V602;"<="&AA1;V2:V602;">="&Z1)

    kommt 2 raus


    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #10
  11. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    bei mir nicht.
     
  12. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Kalk

    Da steht nur eine 3 ist aber falsch.

    von 13.01.2023 16:00 bis 14.01.2023 06:00 müste es aber 4 sein


    13.01.2023 17:54 (nach 13.01.2023 16:00 Uhr und vor 14.01.2023 06:00)
    13.01.2023 20:15 (nach 13.01.2023 16:00 Uhr und vor 14.01.2023 06:00)
    14.01.2023 22:35 (nach 13.01.2023 16:00 Uhr und vor 14.01.2023 06:00)
    14.01.2023 03:40 (nach 13.01.2023 16:00 Uhr und vor 14.01.2023 06:00)

    Selbst wenn ich die Uhrzeit ändere auf 15 Uhr bleit es bei 3

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #12
  13. Kalk hat Ahnung

    Datum mit Uhrzeit zählen

    Hallo,

    14.01.2023 22:35 Ist größer als 14.01.2023 06:00 und wird deshalb nicht gezählt.
     
  14. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Kalk

    Augen auf und schauen was man an Daten eingibt und auch die richtige Datei bearbeiten. Hatte nicht gemerkt das ich noch eine andere Datei offen hatte.

    Man Man bin ich blöd.

    Vielen Herzlichen Dank
     
    Blacky1980, 14. Januar 2023
    #14
  15. Blacky1980 Erfahrener User
    Guten morgen

    Wenn ich nun die Werte aufgelistet haben möchte wie müßte da die Formel aussehen.

    Ich kann leider über google nichts finden.

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 26. Februar 2023
    #15
Thema:

Datum mit Uhrzeit zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum mit Uhrzeit zählen - Similar Threads - Datum Uhrzeit zählen

  2. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  3. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  4. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  5. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  6. Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen: Hallo Liebe Alle ich versuche folgendes: Ich habe die Zeiten 03.10.2023 01:32 und 06.10.2023 15:48, nun will ich wissen Wieviele Stunden/Minuten vergangen sind, allerdings nur jene zwischen 08:30...
  7. Datum&Uhrzeit Aussortieren und Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum&Uhrzeit Aussortieren und Zählen: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei aus einer Datenbank extrahiert, das Ergebnis ist Datum und Uhrezeit. Es gibt unterschiedliche Formate für das Datum, mal sieht es so aus (30/Mar/20) und...
  8. Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen: Hallo Excel Gemeinde, ich habe ein Problem, die ich als Anfänger nicht mit Formel lösen kann. Meine VBA Kenntnisse sind Richtung Null... ich hatte in eine Spalte das Datum und in eine andere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden