Office: Datum nach Monaten filtern wenn Übersicht in Kalenderwochen

Helfe beim Thema Datum nach Monaten filtern wenn Übersicht in Kalenderwochen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Tag Mit Hilfe der angehängten Tabelle erfasse ich Essenbestellungen in einem Seniorenheim. Diese Tabellen werden wöchentlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LUREXSGH, 14. November 2007.

1. LUREXSGH Erfahrener User

Datum nach Monaten filtern wenn Übersicht in Kalenderwochen

Hallo und guten Tag

Mit Hilfe der angehängten Tabelle erfasse ich Essenbestellungen in einem Seniorenheim.
    Diese Tabellen werden wöchentlich erstellt.
    Nun möchte ich nach Ablauf eines Monates die Summe aller Essen für jede Person errechnen lassen.
    Ich habe versucht dieses Problem mit Anzahl2 zu lösen, habe aber das Problem das es ja auch Kalenderwochen gibt in denn sich 2 Monate überschneiden(Monatsende und Anfang)
    Könnt ihr mir eine Formel sagen mit der ich die Summe eines bestimmten Monates errechnen lassen kann?

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

mfg

Lurex

LUREXSGH, 14. November 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Sehr aussagekräftig so eine Tabelle ohne Einträge...
    Ich rate mal ins Blaue:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(E$2:K$2)=11)*E3:K3)

3. LUREXSGH Erfahrener User
    Danke für deine hellseherischen Fähigkeiten Schatzi !
    Die formel funktioniert erst mal super.
    Ich glaube ich muss etwas weiter ausholen.

Ich habe für jede Kalenderwoche eine Exceldatei, für die nächste KW verwende ich die Datei der Vorwoche lösche dort die alten Daten und Speichere die Datei unter der Nummer der aktuellen KW

Die Abrechnung für den letzten Monat wird in der ersten KW des Folgemonats erstellt, wenn ich deine Formel anwende wird ja immer nur der aktuelle Monat gezählt, also wenn ich ein KW aus Oktober im November öffne habe ich als Summe 0 wie kann ich das verhindern?

4. LUREXSGH Erfahrener User

So hab mal genau hingeschaut und gesehen dass der Monat ja in der Formel festgelegt ist

Sorry

also neue Frage

Muss ich den Wert für den Monat in der Formel im Nächsten Monat manuell ändern oder lässt sich das automatisieren? sind ne menge Daten

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das kommt darauf an, welcher Monat denn genommen werden soll:

=MONAT(HEUTE())
    gibt den aktuellen Monat aus, aber das ist sicher nicht immer erwünscht.

Am besten schreibst du den Monat als Zahl in irgendeine Zelle und beziehst dann die Abfrage in der Formel auf diese Zelle.

6. LUREXSGH Erfahrener User
    Danke Schatzi schau dir bitte die Tabelle noch einmal an ich denke so kann ich das erst mal für jede KW lösen.

Gibt es eine Möglichkeit nun auch noch folgendes Problem zu lösen ?:

Ich möchte, dass im neuen Monats in einem Tabellenblatt für jeden Namen die Summe der Essen aus den zurückliegenden KW´s des Vormonats erstellt wir.
    Diese KW´s sind wie schon gesagt in einzelnen Exceldateien angelegt.
    Und wie kann ich in diesem Fall das Problem mit 2 Monaten in einer KW lösen ?

7. LUREXSGH Erfahrener User
    hier die Tabelle für eine KW

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Nach weiteren Überlegungen denke ich, dass dein KW-Problem am besten so zu lösen ist wie im Anhang gezeigt.
    Das Problem mit dem Übertrag wird wahrscheinlich nur mit VBA zu lösen sein und das könnte sehr knifflig werden...
    Warum speicherst du eigentlich jede KW als neue Datei?
    Mach doch lieber für jede KW ein neues Blatt innerhalb der gleichen Datei.
    Das ist (für meinen Geschmack) erstens übersichtlicher und zweitens wäre das Problem des Übertrags wesentlich einfacher zu lösen (allerdings wohl auch nur mit VBA).

9. LUREXSGH Erfahrener User
    Danke für die Antwort

Die Tabelle ist ja nur ein Ausschnitt aus der Datei ich habe in jeder Datei 16 Tabellenblätter mit verschiedenen Stationen des Seniorenheimes und ich muss für jede Person auf der jeweiligen Station eine Abrechnung erstellen.
    Diese erfolgt monatlich, der Datenaustausch zwischen den einzelnen Stationen und meinenm PC erfolgt wöchentlich und auch aus Gründen des Einkaufes muss ich alle Daten in wöchentlicher Form führen.
    Aber nur mal angenommen ich habe die Daten für jede Station als Monatsüberblick (ausdrucken kann ich sie ja als KW) hab ich immer noch das Problem in der Abrechnung in Bezug auf sich überschneidente Monate in einer KW

10. LUREXSGH Erfahrener User
    Wenn ich Summen aus verschiedenen Dateien erstellen möchte finde ich ja in der Summenformel verweise auf die Dateinamen.
    Wenn meine Dateien als Namen nur eine Nummer tragen (also die KW) könnte ich dann im Abrechnungsblatt in eine Tabelle KW Nummern eintragen welche dann als Dateinamen in die Summenformel übernommen werden?

11. schatzi Super-Moderator
    Ja, damit hast du eigentlich recht.
    Eigentlich, denn:
    Das Problem, welches dann entsteht, ist, dass du dann in der Summen-Formel die Funktion INDIREKT brauchst.
    Diese kann aber leider nur Daten aus GEÖFFNETEN Dateien auslesen.
    Um auch aus GESCHLOSSENEN Dateien lesen zu können brauchst ein AddIn namens INDIRECT.EXT (zumindest heißt die Funktion so, der Rest lässt sich ergooglen).

12. LUREXSGH Erfahrener User
    Kannst Du mir bitte mal ein Beispiel für so eine Summenformel geben in der sich die Dateinamen auf Tabellenwerte beziehen

a1 45
    a2 46
    a3 47
    a4 48

13. schatzi Super-Moderator

Na klar:

=INDIREKT("'C:\Pfad1\Pfad2\...\["&A1&".xls]Tabelle1'!Z99")+INDIREKT("'C:\Pfad1\Pfad2\...\["&A2&".xls]Tabelle1'!Z99")+INDIREKT("'C:\Pfad1\Pfad2\...\["&A3&".xls]Tabelle1'!Z99")+...usw...

Aber dafür müssen wie gesagt alle diese Dateien geöffnet sein.
    Wenn sich alle diese Dateien im gleichen Ordner befinden wie deine Auswertung, dann kannst du auf die Pfadangaben verzichten.

14. schatzi Super-Moderator
    Ungetestet(!) könnte auch dies funktionieren:

=SUMME(INDIREKT("'C:\Pfad1\Pfad2\...\["&ZEILE(45:48)&".xls]Tabelle1'!Z99"))

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

15. LUREXSGH Erfahrener User
    Ich danke dir erst mal ich fang jetzt an mit der bastelarbeit und melde mich später noch mal

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datum nach Monaten filtern wenn Übersicht in Kalenderwochen - Similar Threads - Datum Monaten filtern

2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  4. Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate: Hallo Zusammen, ich habe mir schon diverse Beiträge in diversen Foren angesehen und komme einfach nicht auf eine Lösung. Offensichtlich mache ich in der Formatierung etwas falsch. Es geht um...
  5. Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat: Hallo Allerseits, ich hänge fest und komm nicht weiter, Ansätze habe ich schon sehr viel probiert, auch Vorlagen und Forensuche, aber ich sehe den Wald vorlauter Bäume nicht mehr, glaube ich....
  6. Wenn Datum 1 Monat in der Zu

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum 1 Monat in der Zu: Hallo liebe Profis, ich bin am verzweifeln! Ich muss eine Liste mit Mitarbeitern erstellen, deren Arbeitserlaubnis beschränkt ist und möchte, dass sich in der Spalte "gültig bis", das Datum gelb...
  7. Pivot Datum im Datenschnitt keine Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Datum im Datenschnitt keine Monate: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei habe ich auf dem Blatt Test_ Daten eingefügt. IN der Spalte B ( Datum) sind einzelne Tage im Datumsformat eingetragen. Dort kann ich sie auch als Monate...
  8. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden