Office: (Office 2007) Datum plus 2 Jahre

Helfe beim Thema Datum plus 2 Jahre in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Suche nach einer Möglichkeit, in einer Spalte ein Datum zu setzten und in der anderen Spalte dieses Datum plus 2 Jahre (730 Tage) automatisch zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nitrox_at, 2. Oktober 2007.

1. Datum plus 2 Jahre

Hallo

Suche nach einer Möglichkeit, in einer Spalte ein Datum zu setzten und in der anderen Spalte dieses Datum plus 2 Jahre (730 Tage) automatisch zu übernehmen. und wenn das geht sollte diese Datum automatisch 3 Monate vor erreichen Rot werden.

Habe bis jetzt direkt in Excel probiert mit :=SUMME(730+O3)

Damit habe ich aber, wenn ich die Formel von einem Feld ins andere ziehe und das Ausgangsfeld noch nicht befüllt ist immer ein datum stehen (30.12.1901)

Danke für eure Hilfe

Thomas

:)

nitrox_at, 2. Oktober 2007
  2. Hallo Thomas,

probier mal folgende Formel, wenn in A1 das Startdatum stünde (damit hast Du es taggenau):
    Code:
    Die rote Markierung erhältst Du über "Bedingte Formatierung" mit Bedingung "kleiner als":

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. Oktober 2007
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Thomas

AB
    104.10.200704.10.2009
    ZelleFormel
    B1=DATUM(JAHR(A1)+2;MONAT(A1);TAG(A1))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 4. Oktober 2007
  4. Datum plus 2 Jahre

Hallo EarlFed

Funktioniert Super, DANKE!!!

Thomas

nitrox_at, 4. Oktober 2007
  5. Gern geschehen! *wink.gif*

EarlFred, 4. Oktober 2007
  6. Hmm probiert doch ma EDATUM:
    = edatum( A1; 2*12 )
    ^- 2 Jahre= 2 * 12 Monate

Nun DATUM() geht natürlich auch - ist aber ein ganz schönes Gewuschelt.
    ... und wenn man später mal wieder die Formel anschaut (oder jemand anderes),
    braucht es denke mit Datum auch etwa mehr 'Grübeln' was die Formel denn jetzt genau beabsichtigt.

Btw. damit
    = edatum( JETZT(); -2*12 )
    Bekommst Du genau das Datum, das heute vor 2 Jahren war.

7. Hallo Thomas!
    Wie genau muss dass Ergebnis denn sein?
    Müssen Schaltjahre beachtet werden?

Pit

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Datum plus 2 Jahre

=Edatum(A1+24)

Hajo_Zi, 15. Oktober 2016
  9. Hallo Hajo!

Deine Formel ist falsch, hast dich nur verschrieben.
    Sollte so sein.
    Code:
    Gruß
    Wilfried

Wilfried07, 15. Oktober 2016
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Wilfried,

Danke für den Hinweis.

11. Moin Pit!
    Ich glaube nicht, dass Thomas diesen 9 Jahre alten Thread noch verfolgt … *cool.gif*

Gruß Ralf

12. Hallo,

das wäre vor 9 Jahren eine ziemlich schlechte Idee gewesen, da die Funktion nur über das AddIn "Analyse-Funktionen" zur Verfügung stand, das extra aktiviert werden musste. Bei den meisten Nutzern gab es daher nur einen schönen Fehlerwert. Das änderte sich erst mit Office 2007.

Die Formel ist doch an Einfachheit kaum mehr zu unterbieten...

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 16. Oktober 2016
  13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Datum plus 2 Jahre

Version 2007 war bei Beitragseröffnung auch angegeben, also kein Problem.

14. Na, dann ist ja gut.

EarlFred, 16. Oktober 2016
Thema:

Datum plus 2 Jahre

Die Seite wird geladen...
  1. Datum plus 2 Jahre - Similar Threads - Datum plus Jahre

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Aktuelles Datum plus einen Tag

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum plus einen Tag: Hallo, wie kann ich zum aktuellem Datum einen Tag hinzufügen. Das heiß wenn ich das Dokument am 07.02. erstelle, soll der 08.02. ausgeschrieben werden. Wer kann helfen??? Gruß aus Thüringen 117985
  7. Datum plus 65 Jahre

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum plus 65 Jahre: Habe noch eine Datumsfrage! Habe in einer Tabelle ca. 3000 Geburtstage und möchte in einer Tabelle darstellen, wann denn der 65ste Geburtstag ist! Mein Beispiel: 29.10.1947 --> 29.10.2012...
  8. Bestelldatum plus 3 Tage ausser Freitag und Samstag

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestelldatum plus 3 Tage ausser Freitag und Samstag: Hallo Zusammen Neu hier und schon ein Problem Möchte ein Bestellformular erstellen. Dabei soll immer beim Öffnen das „Heute Datum“ unter Bestelltag erscheinen. Unter Lieferdatum soll dann ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden