Office: (Office 2010) Datum suche über Formular im Abfrage

Helfe beim Thema Datum suche über Formular im Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, benötige wieder mal eure Hilfe. Ich möchte im Formular in einem Textfeld ein "Datum von" und ein "Datum bis" eingeben und nach diesem soll,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HO2013, 10. Juli 2013.

1. Datum suche über Formular im Abfrage

Hallo,

benötige wieder mal eure Hilfe.

Ich möchte im Formular in einem Textfeld ein "Datum von" und ein "Datum bis" eingeben und nach diesem soll, nach Aktualisierung, in einer Spalte in einer Abfrage (ist als Unterformular auch im Hauptformular drin) gesucht und dann im Unterformular angezeigt werden.

Es sind ungebundene Textfelder. Eingabeformat ("28".00.0000;;_) weil ich den 28. immer vorgeben will.

Standardwert: =[abf_Kunde_Debitor_Umsatz-Unterformular].[Formular]![Period].[NachAktualisierung]

Gebe ich das Datum in dem Feld ein, bekomme ich aber nur die Fehlermeldung, dass ich einen Wert eingegeben habe, der für dieses Feld nicht gültig ist.

Wie bekomme ich diese Meldung weg und wie komme ich an mein Ziel nach diesen Daten zu suchen und sie dann im Unterformular anzeigen zu lassen?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
    Hatice

:)

HO2013, 10. Juli 2013
  2. Moin,
    hast du evtl. für das Feld unter Format "Datum" eingestellt? Nimm das wieder raus und lasse nur das Eingabeformat.
    maike

maikek, 11. Juli 2013
  3. Hi,

Nein das Format Feld ist leer.

Hab jetzt die beiden Felder gelöscht und neu angelegt.jetzt kann ich datum eingeben ohne das eine Fehlermeldung kommt.

Wie aber bekomme ich es hin das er mir dann die Ergebnisse im unterformular anzeigt?

Vg
    Hatice

HO2013, 11. Juli 2013
  4. Datum suche über Formular im Abfrage

Indem du einen Filter setzt, z.B. ?

Code:
    maike

maikek, 11. Juli 2013
  5. Hallo,
    der Standardwert ist ungültig und macht auch keinen Sinn.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 12. Juli 2013
  6. Das ist nun mein Code und der Standardwert ist auch weg.

Private Sub txt_DatumBis_AfterUpdate()

Dim strFilter As String
    Dim strDatumVon As String
    Dim strDatumBis As String

strDatumVon = Format(Nz(txt_DatumVon, Date), "\#yyyy\-mm\-dd\#")
    strDatumBis = Format(Nz(txt_DatumBis, Date), "\#yyyy\-mm\-dd\#")

strFilter = "IrgendeinDatum between " & strDatumVon & " and " & strDatumBis
    Me!Period.Form.Filter = strFilter
    Me!Period.Form.FilterOn = True

End Sub

Bekomme aber die Meldung das das Feld period nicht gefunden werden kann

HO2013, 12. Juli 2013
  7. Dann schau nach wie das Unterformular-Steuerelement tatsächlich heißt.

Und wie heißt das Feld das du filtern willlst - doch sicher nicht "IrgendeinDatum", oder?

Anne Berg, 12. Juli 2013
  8. Datum suche über Formular im Abfrage

Die beiden Sachen habe ich noch ersetzt allerdings bleiben die Felder trotzdem leer.

Vg Hatice

HO2013, 12. Juli 2013
  9. Hast du "IrgendeinDatum" mit dem Namen des Feldes in der Tabelle ersetzt?
    Der Formularfeldname - sofern davon verschieden- wäre hier nämlich falsch.
    Wenn du dir den Filter mit Debug.Print mal ausgeben lässt, wie sieht der dann aus?
    Eine Abfrage auf die Datenherkunft des Formulars mit dem Filter als Kriterium liefert Datensätze?
    maike

maikek, 13. Juli 2013
  10. irgendeindatum habe ich mit "Period" ersetzt. das ist der Name des Feldes in der Tabelle.
    die Formular Feldhasen sind darumbinde und Datumbis. in diese möchte ich je zwei Daten einsetzen nach denen, nach dem aktualisieren, gesucht und die entsprechenden Daten im unterformular ausgegeben werden sollen.

ich wollte eben nach euren Ratschlägen keine Parameter abfragenden der abfragebmavhen sondern nur über das Formular selbst.

außerdem möchte ich im Formular über kombinationsfeldern nach z.B. Kundenummer etc. suchen. aber auch dieses Problem habe ich noch nicht lösen können. morgen muss ichbezogner machen und endlich eine Lösung finden.

neue Woche neues Glück :-/

vg

HO2013, 14. Juli 2013
  11. Und das Unterformular-Steuerelement im Hauptformular heißt auch Period *confused.gif* ?
    Das Unterformular-Steuerelement ist der große Kasten rund um das Unterformular *wink.gif* , der sich auf dem Hauptformular befindet, nicht das Steuerelement auf dem Unterformular.
    Was hat denn Debug.Print ergeben und was der Test mit der Abfrage?
    maike

maikek, 14. Juli 2013
  12. Die Formularfelder haben folgende Steuerelementinhalte:

DatumVon: (Textformat: Nur-Text, Eingabeformat: "28".00.0000;;_)
    =[abf_Kunde_Debitor_Umsatz-Unterformular].[Formular]![Period].[NachAktualisierung]

DatumBis: (Textformat: Nur-Text, Eingabeformat: "28".00.0000;;_)
    =[abf_Kunde_Debitor_Umsatz-Unterformular].[Formular]![Period].[NachAktualisierung]

Und dann hängen bei beiden nach Aktualisierung noch folgende Ereignisprozeduren an:

Private Sub txt_DatumBis_AfterUpdate()

Dim strFilter As String

strFilter = "Period BETWEEN " & strDatumVon & " and " & strDatumBis

Me!abf_Kunde_Debitor_Umsatz_Unterformular.Form.Filter = strFilter
    Me!abf_Kunde_Debitor_Umsatz_Unterformular.Form.FilterOn = True

End Sub

Private Sub txt_DatumVon_AfterUpdate()

Dim strFilter As String

strFilter = "Period BETWEEN " & strDatumVon & " and " & strDatumBis

Me!abf_Kunde_Debitor_Umsatz_Unterformular.Form.Filter = strFilter
    Me!abf_Kunde_Debitor_Umsatz_Unterformular.Form.FilterOn = True

End Sub

Hatice

HO2013, 14. Juli 2013
  13. Datum suche über Formular im Abfrage

Hi, Code:
    ich hatte schonmal darauf hingewiesen, dass dies kein gültiger Inhalt ist, das gilt sowohl für den Standardwert als auch für den Steuerelementinhalt.

Was bezweckst du damit? Wie sieht die dort angesprochene Ereignisprozedur aus?

Anne Berg, 14. Juli 2013
  14. Der Zweck ist in meiner letzten Antwort beschrieben.

Ich habe hier immer wieder gesagt bekommen, dass ich die Finger von den Parameterabfragen in der Hauptabfrage lassen soll.

Jetzt versuche ich es übers Formular aber anscheinend mache ich mehr Fehler als sonst was *frown.gif*

HO2013, 14. Juli 2013
  15. Meine Fragen sehe ich da nicht beantwortet. Am besten du lädst mal eine Beispiel-DB hoch, dann kann man sich selbst ein Bild machen.

Anne Berg, 14. Juli 2013
Thema:

Datum suche über Formular im Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Datum suche über Formular im Abfrage - Similar Threads - Datum suche Formular

2. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  3. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  4. VBA mit Variable suchen und datum setzen?

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit Variable suchen und datum setzen?: Hallo ich sitze vor folgendem Problem. in der Zelle C3 habe ich einen Wert der sich durch ein Makro ändert. Diese Zahl ist auch gleich der Spalte A 9 bis 70. Nun möchte ich ein Makro, dass mir...
  5. Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren: Hallo, ich habe ein wenig gestöbert, aber bekomme meine Lösung selber nicht zusammen gebastelt. Ich habe 2 Tabellenblätter "Rechnung" und "Übersicht" In dem Tabellenblatt "Übersicht" steht in...
  6. Datum in einer Tabelle suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in einer Tabelle suchen: Hallo zusammen, ich möchte die angehängte Tabelle nach bestimmten Daten durchsuchen und mir diese in einer Message Box anzeigen lassen. Das Datum soll das aktuelle Jahr, der vorherige Monat sowie...
  7. Tag und Monat in Datum suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tag und Monat in Datum suchen: Hallo zusammen, ich suche und versuche schon eine Weile rum, komme aber nicht weiter. Und zwar suche ich eine Formel, mit der ich den Tag und den Monat des heutigen Tages in einer Spalte mit...
  8. Wert in B suchen und in H Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in B suchen und in H Datum: Hallo zusammen und einen guten Abend Ich hänge mal wieder fest. Ich bin auf der suche nach einem Code der mir in Spalte B einen Wert sucht den ich in N5 eigebe. Wenn der Wert gefunden wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden