Office: (Office 2010) Datum suche über Formular im Abfrage

Helfe beim Thema Datum suche über Formular im Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, anbei eine Beispieldatenbank. So in etwa soll das ganze funktionieren. VG Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HO2013, 10. Juli 2013.

1. Datum suche über Formular im Abfrage

Hallo,

anbei eine Beispieldatenbank. So in etwa soll das ganze funktionieren.

VG

HO2013, 14. Juli 2013
  2. Hi,
    die Tabellenbeziehungen sind falsch, du kannst nicht Textfelder mit Zahlenfeldern verknüpfen. Außerdem solltest du die Fremdschlüssel mit den Autowert-IDs verknüpfen und den IDs eindeutige Namen geben. Die Textfelder "Dept Nr" und "CL Nr" wären dann überflüssig.
    Sonderzeichen in den Bezeichnungen sind ebenfalls zu vermeiden.

Wenn man das bereinigt und den fehlenden Code einfügt und anpasst, sollte es wohl klappen mit dem Filtern.

...und "Period" muss natürlich vom Typ Datum sein!

Anne Berg, 14. Juli 2013
  3. Hi,

die Tabellen stammen aus einem ODBC SQL Server. An deren Grundstruktur kann ich nichts mehr ändern.

Ich habe nur eine Beispiel DB erstellt, damit ihr so im groben mal sehen könnt, was ich denn eigentlich vorhabe. Natürlich sind in der eigentlichen Abfrage keine Text- mit Zahlenfeldern verknüft.

Ich muss mit den Tabellen, die mir zur Verfügung stehen, ohnde deren Struktur zu verändern (dafür habe ich auch gar keine Berechtigungen) ein userfreundliches Formular erstellen.

VG
    Hatice

HO2013, 14. Juli 2013
  4. Datum suche über Formular im Abfrage

Und das Datumsfeld ist ebenfalls in Wirklichkeit kein Textfeld?

Anne Berg, 14. Juli 2013
  5. Die Spalte "Period" in der Tabelle ist vom Typen Datum/Uhrzeit.

Die Textfelder DatumVon und DatumBis sind in dem Formular, das ich selbst erstellt habe.

HO2013, 14. Juli 2013
  6. Die Sache mit der Vorbelegung des Tages über das Eingabeformat funktioniert nicht, darauf musst du verzichten, oder dir eine andere Eingabemöglichkeit ausdenken.

Anne Berg, 14. Juli 2013
  7. Die Vorbelegeung des Tages sollte nur ein Punkt zur Userfreundlichkeit werden aber wenn das zu kompliziert wird, dann ist es eben so.

Wäre ja schon froh wenn ich div. Parameter auswählen könnte, ein Filter auf das Datum setzen und dann die Daten im Unterformular anzeigen lassen könnte.

HO2013, 15. Juli 2013
  8. Datum suche über Formular im Abfrage

Dem sollte nun doch nichts mehr im Wege stehen, oder?

Anne Berg, 15. Juli 2013
  9. Anscheinend doch :-(

Fehler beim Kompilieren: Unzulässig oder nicht ausreichend definierter Verweis.

Code:
    Private Sub txt_DatumVon_AfterUpdate()

Dim strfilter As String
    Dim txt_DatumVon As String
    Dim txt_DatumBis As String

txt_DatumVon = Format(Nz(txt_DatumVon, Date), "\#yyyy\-mm\-dd\#")
    txt_DatumBis = Format(Nz(txt_DatumBis, Date), "\#yyyy\-mm\-dd\#")

strfilter = "period between" & txt_DatumVon & " and " & txt_DatumBis

Me.abf_Kunde_Debitor_Umsatz_Unterformular.Form .strfilter
    Me.abf_Kunde_Debitor_Umsatz_Unterformular.Form.FilterOn = True

HO2013, 15. Juli 2013
  10. Code:
    Die Syntax musst du schon beachten:
    Code:
    Edit: Und hier sollte noch ein Leerzeichen hin:
    Code:
    Computer verzeihen auch kleine Fehler nicht *tongue.gif* .
    maike

maikek, 16. Juli 2013
  11. Es ist wirklich zum Mäuse melken.

Bei jeder Ausführung kommen immer wieder neue Fehler hinzu, die natürlich von mir eingearbeitet werden, da ich am rumexperementieren bin, um das Ganze ans Laufen zu bekommen.

Ich verzweifle gerade an div. Punkten.

HO2013, 17. Juli 2013
  12. That's life *wink.gif* .
    Zerlege die "div. Punkte" in einzelne Fragen und mach ein neues Thema für jede auf.
    maike

maikek, 17. Juli 2013
  13. Datum suche über Formular im Abfrage

Code:
    Private Sub txt_DatumVon_AfterUpdate()

Dim strfilter As String
    Dim txt_DatumVon As String
    Dim txt_DatumBis As String

txt_DatumVon = Format(Nz(txt_DatumVon, Date), "\#yyyy\-mm\-dd\#")
    txt_DatumBis = Format(Nz(txt_DatumBis, Date), "\#yyyy\-mm\-dd\#")

strfilter = "period between " & txt_DatumVon & " and " & txt_DatumBis

Me.abf_Kunde_Debitor_Umsatz_Unterformular.Form.Filter = strfilter
    Me.abf_Kunde_Debitor_Umsatz_Unterformular.Form.FilterOn = True

End Sub

Fehlermeldung: Mein Angesprochenes Objekt "abf_Kunde_Debitor_Umsatz_Unterformular" ist entweder nicht auf oder existiert nicht!

HÄh? Wie soll ich das denn verstehen? Existieren tut es und öffnen soll er es ja selbst, wenn er den Filter auf das Datum ausgeführt hat.

Brauche bitte eure Hilfe

Danke

Hatice

HO2013, 17. Juli 2013
  14. Also:
    1. Zum xten: Ist abf_Kunde_Debitor_Umsatz_Unterformular der Name des Unterformular-Steuerelementes im Hauptformular? Das kann ein anderer Name sein, als der des Unterformulars selbst: DBWiki Unterformular-Steuerelement
    2. Das Unterformular kann nur gefiltert werden, wenn es bereits geöffnet ist.
    klingt irgendwie so, als wenn das nicht so wäre?
    maike

maikek, 17. Juli 2013
  15. 1. Ja, mein Unterformular-Steuerelement heisst wirklich "abf_Kunde_Debitor_Umsatz-Unterformular" (siehe Screenshot)

2. Klar ist das Unterformular auf aber ich finde die Fehlermeldung unlogisch.

HO2013, 17. Juli 2013
Thema:

Datum suche über Formular im Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Datum suche über Formular im Abfrage - Similar Threads - Datum suche Formular

2. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  3. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  4. VBA mit Variable suchen und datum setzen?

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit Variable suchen und datum setzen?: Hallo ich sitze vor folgendem Problem. in der Zelle C3 habe ich einen Wert der sich durch ein Makro ändert. Diese Zahl ist auch gleich der Spalte A 9 bis 70. Nun möchte ich ein Makro, dass mir...
  5. Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren: Hallo, ich habe ein wenig gestöbert, aber bekomme meine Lösung selber nicht zusammen gebastelt. Ich habe 2 Tabellenblätter "Rechnung" und "Übersicht" In dem Tabellenblatt "Übersicht" steht in...
  6. Datum in einer Tabelle suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in einer Tabelle suchen: Hallo zusammen, ich möchte die angehängte Tabelle nach bestimmten Daten durchsuchen und mir diese in einer Message Box anzeigen lassen. Das Datum soll das aktuelle Jahr, der vorherige Monat sowie...
  7. Tag und Monat in Datum suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tag und Monat in Datum suchen: Hallo zusammen, ich suche und versuche schon eine Weile rum, komme aber nicht weiter. Und zwar suche ich eine Formel, mit der ich den Tag und den Monat des heutigen Tages in einer Spalte mit...
  8. Wert in B suchen und in H Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in B suchen und in H Datum: Hallo zusammen und einen guten Abend Ich hänge mal wieder fest. Ich bin auf der suche nach einem Code der mir in Spalte B einen Wert sucht den ich in N5 eigebe. Wenn der Wert gefunden wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden