Office: (Office 2013) Datum suchen und Ersetzen

Helfe beim Thema Datum suchen und Ersetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich erhalte von einem Fertigungsroboter Fertigungs-Daten in einem .csv File. Beim Datum gibt es wie so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Patrick_swiss, 14. Oktober 2015.

1. Patrick_swiss Erfahrener User

Datum suchen und Ersetzen

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich erhalte von einem Fertigungsroboter Fertigungs-Daten in einem .csv File. Beim Datum gibt es wie so oft bei Excel Unzulänglichkeiten. Dummerweise sind alle Daten unter Tagesdatum 10. verdreht, d.h. z.b der 01.07 also 1.Juli wird als 07.01 abgebildet ist aber TT.MM.JJJJ formatiert. Nun habe ich diese Daten mit Suchen&Ersetzen per Hand gedreht, also suche "07.01" und ersetze mit "01.07"
    Ich würde das gerne automatisieren da aber das Datum ändern bin ich mir unsicher wie rangehen.
    Gedacht habe ich an Case oder eine If Schleife mit Arrays. Bin mir aber unsicher welches die beste
    Herangehensweise ist
    Könnte mir einer der hier mitlesenden Fachleute evt. einen Tipp in die Richtige Richtung geben?
    Vielen Dank und

Beste Grüsse
    Patrick

Patrick_swiss, 14. Oktober 2015
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

mit VBA kann ich dir nicht weiterhelfen - aber hast du mal Daten - Text in Spalten ausprobiert?

Die Spalte mit den Werten markieren - Daten - Text in Spalten - Getrennt - Weiter - Weiter und bei Schritt 3 Datum markieren und das gewünschte Datumsformat auswählen - Fertig stellen.

< Peter >, 17. Oktober 2015
  3. Patrick_swiss Erfahrener User
    Danke für dein Angebot. Das Problem ist aber dass, das Datum bereits als Datum formatiert ist. Eine Änderung bringt daher nur eine Umstellung der Zahlen d.h aus 07.01(TT/MM)was eigentlich 01.07 (1.Juli) (TT/MM)sein sollte wird zwar 01.07 aber eben als MM/TT. Daher eben Suchen&Ersetzen das funktioniert per Hand einwandfrei. Es geht aber eben um das automatisieren des Vorgangs. Naja Notfalls arbeite ich mit einer User-Form um die auszutauschenden Daten anzugeben.
    Gruss Patrick

Patrick_swiss, 19. Oktober 2015
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Patrick,

zeichne den Vorgang für das von Hand ausgeführte Suchen & Ersetzen mit dem Makrorekorder auf.

Bis später,
    Karin

Beverly, 19. Oktober 2015
  5. Patrick_swiss Erfahrener User
    Hi Karin,
    Danke das habe ich gemacht. Da es ja nur um die Daten geht bei denen ein Dreher möglich ist denke ich an ein Array mit den Daten zum vergleichen und Suchen und Ersetzen. Bin aber nicht sicher ob dies überhaupt ein gangbarer Weg ist. Da es für die Firma ist möchte ich es so stabil und einfach wie möglich halten. Ich wäre dankbar für Anregungen und Ideen
    wie dieses am besten umzusetzen ist.

Gruss Patrick

Patrick_swiss, 19. Oktober 2015
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Patrick,

und wo ist das Problem, wenn du bereits (aufgezeichneten) Code hast?

Bis später,
    Karin

Beverly, 19. Oktober 2015
  7. Patrick_swiss Erfahrener User
    Hallo Karin,

das Problem ist das der aufgezeichnete Code immer nur 1 Datum ändert. Da die Files vom Produktionsroboter ca. 1 mal die Woche gezogen wird(8-10 .csv files) und jeder File leicht 1000-2000 Zeilen hat ist das ein riesenaufwand händisch zu machen. Meine Frage ist ob ein Array mit den "falschen" und ein Array mit den "richtigen" Daten ein sinnvoller weg ist oder ob Excel auch andere Möglichkeiten, wenn ja mit welchem Ansatz, bietet dieses Problem zu lösen?
    Oder wäre es möglich zu sagen wenn die 2te Datumsposition(01.12. )>=12 dann tausche?
    Danke
    Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2015
    Patrick_swiss, 20. Oktober 2015
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Patrick,

ich würde denken, da musst du schon beim Importieren der Daten reagieren. Da aber niemand außer dir deine Methode dafür kennt, kann man schwer etwas Konkrete dazu sagen - man kann immer nur raten. Eventuell hilft ja, die Zellen zuerst als Text zu formatieren, dann die Daten aus der CSV-Datei zu kopieren und nur die Werte einzufügen und anschließend alle Zellen mit 1 zu multiplizieren.

Bis später,
    Karin

Beverly, 20. Oktober 2015
  9. Patrick_swiss Erfahrener User
    Hallo Karin,

Danke erst mal fürs antworten. Das Problem ist tatsächlich die Software des Roboterherstellers. Dort versuche ich auch das Problem zu lösen.
    Dummerweise kommen die Daten im Moment so aus dem System. Werde wohl etwas rumprobieren müssen um das zu lösen.
    Falls es was wird poste ich meine Lösung hier

Bis dahin
    Gruss
    Patrick

Patrick_swiss, 20. Oktober 2015
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Patrick,

selbstverständlich kannst dazu auch beim Roboterhersteller nachfragen, aber das hatte ich nicht gemeint - mein Hinweis bezog sich darauf, wie du die Daten aus der CSV-Datei nach Excel bekommst und was man dabei eventuell machen könnte.

Ich kenne ja deinen Code nicht, aber vielleicht hilft ja, beim Öffnen der CSV-Datei die Windows-Einstellungen zu berücksichtigen:

Code:
    Workbooks.Open Filename:=Deine_CSVDatei, Local:=True

Bis später,
    Karin

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2015
  11. Patrick_swiss Erfahrener User
    Hallo Karin,

Danke. Hier noch etwas Hintergrund: Das Programm des Roboters basiert teilweise auf Excel und liefert fertig formatierte csv., quasi bereits geöffnet dann abgespeichert Files. Das Problem mit den Tag/Monat tausch lässt sich wohl auch durch vorheriges löschen eines Unterordners lösen. Nur müsste auch das händisch gemacht werden, doch das Problem kläre ich mit dem Hersteller. Ich möchte nur das mein Programm welches alle Files(es gibt Tages und Störmeldungen)jeweils zusammenfasst in einen grossen File(1x alle Tag und 1x alle Störm.), Leerzeilen löscht und nach Datum sortiert sowie einige Zellformeln einfügt. Anschliessend wird der so aufbereitete File in einen Pivot kopiert welcher u.a. graphisch den Verlauf darstellt. Ich werde das Problem sicher lösen will aber vorsichtshalber mein Programm gegen alle möglichen Fehler immunisieren.(Bin nicht mehr allzulange in dem Unternehmen..;) )
    Also Danke nochmal ich werde mir mal Gedanken machen wie ich das progammiermässig löse..

Bis demnächst
    Patrick

Patrick_swiss, 22. Oktober 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datum suchen und Ersetzen - Similar Threads - Datum Ersetzen

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Ersetzen von "." durch "/" in Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersetzen von "." durch "/" in Datum: Hallo zusammen, Ich soll in der angehängten Datei in der "Date/Time" Spalte den . in allen Daten durch / ersetzen. Damit soll dann weitergerechnet werden, was scheinbar nur geht wenn man das eben...
  7. Kalenderwoche durch datum des freitags dieser Kalenderwoche ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwoche durch datum des freitags dieser Kalenderwoche ersetzen: Hallo, Ich muss in einer Tabelle , wenn in Spalte T eine Kalenderwoche steht ( zB: "KW 42"), diese durch das Datum des Freitags in selbiger Kalenderwoche ersetzen. Wenn bereits ein datum...
  8. Wenn-Funktion ersetzen oder vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Funktion ersetzen oder vereinfachen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Wenn-Funktion von Excel! Und zwar moechte ich gerne Datumswerte wie z.B. 708 was fuer 8.Juli steht, mit einer Funktion aendern lassen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden