Office: (Office 2007) Datum TT.MM.JJJJ mit Tag TT.MM. vergleichen

Helfe beim Thema Datum TT.MM.JJJJ mit Tag TT.MM. vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum *Smilie ich habe in der Spalte E in den Zellen ein Datum stehen. Und in Spalte G einen immer wiederkehrenden Abrechnungstag, Formate siehe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ChristianL., 18. Juli 2005.

1. Datum TT.MM.JJJJ mit Tag TT.MM. vergleichen

Hallo Forum *Smilie

ich habe in der Spalte E in den Zellen ein Datum stehen. Und in Spalte G einen immer wiederkehrenden Abrechnungstag, Formate siehe Beispiel. Beides als Datum formatiert. Die Daten werden in dieser Form vom Benutzer eingegeben.

Beispiel:

E15: 01.06.2007
    G15: 31.05.

Nun möchte ich aus E15 den Tag und den Monat nehmen und diesen Wert mit G15 vergleichen.

Wenn der Wert aus E15 größer als der G15 ist, soll in eine weitere Zelle L15 der Wert 31.05.2006. Also der G15-Inhalt verknüpft mit dem jahr(e15)+1. Andernfalls nehme ich den Wert aus G15 und verknüpfe ihn mit jahr(e15).

Sinn: In L15 soll immer der nächste gültige Abrechnungstag erscheinen.

Versucht habe ich das nun mit:

=WENN((TAG(E15)&MONAT(E15)>G15);G15&JAHR(E15)+1;G15&JAHR(E15))

Allerdings geht er immer in die DANN-Bedingung. Der erste Teil liefert in meinem Beispiel den Wert 11, den er dann mit G15 vergleicht. So habe ich das abgewandelt in: (TAG(E15)&"."&MONAT(E15)&".")
    Dann bekomme ich zwar die Darstellung 1.6., aber das hilft auch nicht. Schöner ist natürlich auch 01.06. anstatt 1.6.

Kann mir jemand helfen, wie ich den Tag und Monat rausziehe und mit G15 gültig vergleichen kann?

Danke für Tipps und Meinungen dazu.

Ciao
    C.

:)

ChristianL., 18. Juli 2005
  2. Hallo Ciao,

Es ist so das Du in der einen Spalte ein Datum eingibst und in der anderen einen Text. Das läst sich nur aufwendig vergleichen. Fällt mir beim lesen Deines auf.

Datum TT.MM.JJJJ mit Tag TT.MM. vergleichen [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.

3. Hallo Hajo,

wenn ich versuchsweise in vier Zellen A1:A4 die Eingaben

01.01.
    10.10.
    13.11.
    31.12.

tätige, dann stellt der Vergleich über WENN(A2

ChristianL., 20. Juli 2005
  4. Datum TT.MM.JJJJ mit Tag TT.MM. vergleichen

Hallo Christian,

mal ein Ansatz. Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr.

5. Hallo Hajo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich habe mir Deinen Ansatz angeschaut und mir Deine Formel genommen und das ganze in eine WENN(...) reingebastelt:

=WENN((MONAT(A1)+TAG(A1)/100)>(TEIL(B1;4;2)+LINKS(B1;2)/100);B1&JAHR(A1)+1;B1&JAHR(A1))

Und damit erreiche ich genau das, was ich wollte *Smilie Werde es noch mit einigen Daten testen, vielleicht gibt es irgendwelche seltsamen Konstellationen, die einen Fehler produzieren.

Wenn Du mal Zeit hast, könntest Du mir bitte erklären, wieso Du /100 machst. Die Funktionen TEIL und LINKS werde ich mal in der Hilfe nachlesen. Bin ja leider Excel-Neuling.

Ciao
    C.

ChristianL., 20. Juli 2005
  6. Hallo Christian,

damit der Monat vor dem Komma und der Tag nach dem Komma steht 23.12.1959 ist dann 12,23 und das läst sich leichter vergleichen.
    Teil list ein Teil der Zeichenkette aus Startpunkt, Anzahl der Zeichen. Links liest von Links Anzahl der Zeichen.

Thema:

Datum TT.MM.JJJJ mit Tag TT.MM. vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum TT.MM.JJJJ mit Tag TT.MM. vergleichen - Similar Threads - Datum JJJJ Tag

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  7. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  8. Zeitstempel TT.MM.JJJJ hh:mm in Datum JJJJ-MM-TT ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitstempel TT.MM.JJJJ hh:mm in Datum JJJJ-MM-TT ändern: Hallihallo, mir ist noch ein weiteres Problem untergekommen: Habe eine Tabelle mit einer Spalte I, in der nur Zeitstempel drin sind alle in der Form TT.MM.JJJJ hh:mm Nun würde ich gern alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden