Office: (Office 2013) Datum&Uhrzeit Aussortieren und Zählen

Helfe beim Thema Datum&Uhrzeit Aussortieren und Zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei aus einer Datenbank extrahiert, das Ergebnis ist Datum und Uhrezeit. Es gibt unterschiedliche Formate für das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fenec, 8. April 2020.

1. Datum&Uhrzeit Aussortieren und Zählen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Exceldatei aus einer Datenbank extrahiert, das Ergebnis ist Datum und Uhrezeit.
    Es gibt unterschiedliche Formate für das Datum, mal sieht es so aus (30/Mar/20) und mal es sieht so aus (27.02.2020)
    Aufgabe1:
    ich möchte gerne ein einheitliches Format haben (die Quelle dieser Exceldatei gibt keine Möglichkeit die 2 unterschiedlichen Formate zu vereinheitlichen)

Aufgabe2:
    Ich möchte die Anzahl der Zeitintervalleinträge berechnen: (wieviele Einträge gab es in DatumX zwischen Uhrzeit X:00-Y:00)?
    Beispiel:
    Datum: 31.03.2020
    Uhrzeit(intervall zwischen 09:00-10:00 bis zwischen 16:00-17:00) : 09-10, 10-11, 11-12, 12-13, 13-14, 14-15, 15-16, 16-17
    Aus der Exceltabelle: am 31.03.2020 gab es 5 Einträge zur unterschiedlichen Uhrzeiten

31/Mar/20 9:33
    31/Mar/20 17:00
    31/Mar/20 12:54
    31/Mar/20 11:56
    31/Mar/20 10:55

Ich hoffe, ich habe es mein Vorhaben einigermassen *Smilie gut erklärt, sonst bitte mich fragen.
    Danke für jede konstruktive Hilfe.

:)

fenec, 8. April 2020
  2. Moin,
    installiere dir Power Query (kostenlos von MS) und du hast eine dauerhafte, gute Lösung ...

Frohes Fest und bleibt alle gesund!

Drogist, 10. April 2020
  3. C2:

=SUMMENPRODUKT(--(TEXT(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN($A$2:$A$210;"ar";"rz");"y";"i");"ec";"ez");"c";"k");"JJJJMM hh")=TEXT(B$1;"JJJJMM ")&TEXT(ZEILE(C9);"00")))

für das Füllen der gelben Felder.

Detaillierst Du hingegen auf den einzelnen Tag (fehlt in der Tabelle als Beispiel; daher steht das Datum in meiner Annahme anstelle des Monats in B1), verwendest Du statt JJJJMM den Teil-Code JJJJMMTT.

4. Datum&Uhrzeit Aussortieren und Zählen

Hallo fenec,

hier noch eine Vba-Lösung, wobei Power-Query natürlich zukunftsorientierter ist.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 10. April 2020
  5. Vielen Dank für die Hilfe

6. Vielen Dank für die Hilfe

7. Hallo Lupo,
    Deine Formel ist exakt, was ich suche, ich habe etwas in der Tabelle vergessen, nähmlich die Zeiten von 07:00-08:00, 08:-09:00 und 17:00-18:00, 18:00-19:00, 19:00-20:00, kannst Du bitte weiterhelfen, vielen Dank.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Datum&Uhrzeit Aussortieren und Zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum&Uhrzeit Aussortieren und Zählen - Similar Threads - Datum&Uhrzeit Aussortieren Zählen

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  5. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  6. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  7. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  8. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden