Office: DATUM+UHRZEIT -> Nur Uhrzeit ermitteln

Helfe beim Thema DATUM+UHRZEIT -> Nur Uhrzeit ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe aus einer Datenbank folgendes Datumsformat: F8 = "15.12.2010 11:25" Ich will jetzt in eine weitere Zelle nur die Uhrzeit übernehmen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lcars11, 8. Januar 2011.

1. DATUM+UHRZEIT -> Nur Uhrzeit ermitteln

Hallo,

ich habe aus einer Datenbank folgendes Datumsformat:

F8 = "15.12.2010 11:25"

Ich will jetzt in eine weitere Zelle nur die Uhrzeit übernehmen.
    Das =KÜRZEN() kürzt mir immer die Uhrzeit weg, aber genau die will ich doch behalten!!

Wer kann mir mal n Tipp geben?? Ich hab schon stundenlang google gequält (ohne Erfolg)

Grüße Anja

:)

lcars11, 8. Januar 2011
  2. hi

=REST(F8;1)

und Format hh:mm

chris-kaiser, 10. Januar 2011
  3. AAAhhhhhhh!!!

Und so einfach!! Hätte ich Euch mal eher gefragt!!

Vielen Dank!!!

lcars11, 10. Januar 2011
  4. DATUM+UHRZEIT -> Nur Uhrzeit ermitteln

Jetzt hätte ich noch 2 weitere Fragen:

1. Mit welcher Formel kann ich in einer weiteren Zelle feststellen, ob beim Quelldatum die Uhrzeit mit angegeben wurde? (Wenn Nicht soll er in dieser "Kontrollspalte" einen Fehler melden)

2. Kann ich mit einer Formel prüfen, ob die Uhrzeit zwischen 23:30 und 23:59 Uhr liegt?

Gruß Anja

lcars11, 10. Januar 2011
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo Anja

zuerst noch ein paar Varianten für die Uhrzeit

so und nun zu deiner Frage

*wink.gif*

OfficeUser, 10. Januar 2011
  6. \@Chris
    Die Prüfung, ob eine Uhrzeit angegeben ist, funktioniert allerdings nicht bei genau 00:00 Uhr.
    Für genau Mitternacht hätte ich aber auch keine Lösung im Hut.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. Januar 2011
  7. Danke Euch, hilft mir trotzdem erheblich weiter!!!

Grüße

lcars11, 10. Januar 2011
  8. OfficeUser Neuer User

DATUM+UHRZEIT -> Nur Uhrzeit ermitteln

Hallo EarlFred

würde nur dann "einfach" gehen, wenn die Einträge aus der DB als Text vorliegen.
    (dann könnte man z.B über Länge..)

wenn es als Datum vorliegt...
    10.01.11
    wäre ja genau das gleiche wie
    10.01.11 00:00
    nur eben ein anderes Format.
    und könnte nur über alte Excel4 Funktionen als "Formel" abgefragt werden.

mit zelle.zuordnen(7;Bezug)

so in der Art

mit dem Namen check
    =LÄNGE(ZELLE.ZUORDNEN(7;$F8))

OfficeUser, 10. Januar 2011
  9. Hallo Chris,

ich versuche jetzt, die Formeln so zu kombinieren, dass möglichst wenig Nacharbeit entsteht.

Dazu habe ich folgende Formel zusammengebastelt:

=WENN(UND(F8"";REST(F8;1)"23:59"*1);RUNDEN(REST(F8;1)*24;0)/24;"23:00")

Erwünschte Wirkung:

Das Runden soll nur erfolgen, wenn die Uhrzeit nicht im bereich 23:30-23:59 Uhr liegt und F8 befüllt ist, ansonsten soll automatisch 23:00 Uhr geschrieben werden.

Leider scheine ich wieder irgendeienen Fehler reingebastelt zu haben. Er zeigt jetzt immer den "23:00"-sonst Wert an.

Eine Idee warum??

Grüße anja

lcars11, 10. Januar 2011
  10. hi

=WENN(UND(F8"";REST(F8;1)>="23:30"*1;REST(F8;1)="23:00"*1);23/24;RUNDEN(REST(F8;1)*24;0)/24)

11. Genau so!!!

Und wenn ich jetzt noch die Formel einbauen könnte, dass nichts anzeigt wird, wenn keine Uhrzeit vorhanden ist,würde ich aufhören zu nerven *wink.gif*

Dann hätte ich alle Funktionen bzw das Ergebnis das ich brauche in einer Spalte ohne Nachbearbeitung!!

lcars11, 10. Januar 2011
  12. hi

siehe meine Demomappe *Smilie
    so Schluß für heute *wink.gif*

Falls morgen noch was offen wäre, schaue ich nochmal drüber.

13. DATUM+UHRZEIT -> Nur Uhrzeit ermitteln

Ahhh halt die kann ich auf meinem Rechner hier nicht öffnen, der download ist mir hier nicht erlaubt...!!!!

Sorry...

lcars11, 10. Januar 2011
  14. Hallo Chris,

habe mir den Rest jetzt selbst zusammengebastelt, war ja nun nicht mehr so schwer.

Ohne Deine Hilfestellungen wäre der Tag nur halb so produktiv gewesen.
    Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße Anja

PS. Formel ist:

=WENN(UND(F8"";REST(F8;1)>="23:00"*1);23/24;WENN((REST(F8;1)0);RUNDEN(REST(F8;1)*24;0)/24;""))

lcars11, 10. Januar 2011
Thema:

DATUM+UHRZEIT -> Nur Uhrzeit ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. DATUM+UHRZEIT -> Nur Uhrzeit ermitteln - Similar Threads - DATUM+UHRZEIT Uhrzeit ermitteln

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Datum und Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  5. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  6. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  7. Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen: Hallo Liebe Alle ich versuche folgendes: Ich habe die Zeiten 03.10.2023 01:32 und 06.10.2023 15:48, nun will ich wissen Wieviele Stunden/Minuten vergangen sind, allerdings nur jene zwischen 08:30...
  8. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden