Office: Datum umwandeln in Monat und Jahr

Helfe beim Thema Datum umwandeln in Monat und Jahr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen habe folgendes problem: in spalte A steht ein beliebiges datum: zb 10.08.2008 (immer gleiche schreibweise) in spalte B ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von roller, 26. Januar 2009.

1. roller Erfahrener User

Datum umwandeln in Monat und Jahr

Hallo zusammen

habe folgendes problem:

in spalte A steht ein beliebiges datum: zb 10.08.2008 (immer gleiche schreibweise)

in spalte B ein betrag, z.b 50 EUR

in spalte C möchte ich den betrag aus spalte B stehen haben, wenn in spalte A der monat 8 und das jahr 2008 stehen.

wie lautet die dazugehörige syntax??

Gruß Andi

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Andi!

Hier mein Lösungsvorschlag:

ABC
    110.08.200850,00 €50,00 €
    226.08.200860,00 €60,00 €
    319.08.200970,00 € 
    413.10.200880,00 € 
    506.11.200890,00 € 
    630.08.2008100,00 €100,00 €
    ZelleFormel
    C1=WENN((MONAT(A1)=8)*(JAHR(A1)=2008);B1;"")
    C2=WENN((MONAT(A2)=8)*(JAHR(A2)=2008);B2;"")
    C3=WENN((MONAT(A3)=8)*(JAHR(A3)=2008);B3;"")
    C4=WENN((MONAT(A4)=8)*(JAHR(A4)=2008);B4;"")
    C5=WENN((MONAT(A5)=8)*(JAHR(A5)=2008);B5;"")
    C6=WENN((MONAT(A6)=8)*(JAHR(A6)=2008);B6;"")
    Die Formatierung in Spalte A spielt übrigens keine Rolle.

Falls die Beträge summiert werden sollen, geht das auch ohne Spalte C mit dieser Formel:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A100)=8)*(JAHR(A1:A100)=2008)*B1:B100)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. roller Erfahrener User
    Hallo Krino

Die Formeln funktionieren, super und vielen Dank.

Habe aber noch ein weiteres Problem:

Die zugehörigen Daten stehen nicht untereinader, sondern nebeneinander:

Spalten AB Spalten DE Spalten GH

A,D,G= DATUM
    B,E,H= Betrag

Benötige SUMME Betrag, wenn Monat 12 und Jahr 2008. pro Zeile!
    Also im Prinzip Deine Formeln der ersten Tabelle miteinader verkettet. Habe ich schon ausprobiert, kommt aber Fehlermeldung Wert

Wie müssen die Formeln verknüpft werden?

Gruß Andi

4. Krino Erfahrener User

Hallo Andi!

Besser wäre es natürlich, wenn Du Deine Tabelle so umgruppieren könntest, daß alles untereinander steht.

Wenn das aber nicht geht, tut es erst mal diese Formel in Zelle I2 (Ich gehe davon aus, daß in Zeile 1 Überschriften stehen):

=SUMMENPRODUKT(((MONAT(A2)=12)*(JAHR(A2)=2008)*B2)+((MONAT(D2)=12)*(JAHR(D2)=2008)*E2)+((MONAT(G2)=12)*(JAHR(G2)=2008)*H2))

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datum umwandeln in Monat und Jahr - Similar Threads - Datum umwandeln Monat

2. Text in Datum Umwandeln in einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Datum Umwandeln in einer Spalte: Hallo Zusammen, Ich hab folgendes Problem. Ich möchte in einer Spalte alle Zellen die einen Eintrag haben in ein DAtumsformat bringen. In der Zelle steht als TEXT Format z.B. 14.09.2016. Wenn ich...
  3. String-Datum in Date umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    String-Datum in Date umwandeln: Moin zusammen, ich scheitere gerade an folgender Problemstellung: Die Datumseinstellung an meinem PC lautet yyyy-mm-dd Ich habe eine Tabelle in der Datumswerte als String eingetragen wurden mit...
  4. Datum in Text umwandeln.

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Text umwandeln.: Hallo, ich kopiere per Makro Daten aus einer Tabelle in eine andere Tabelle. Darunter befinden sich auch Datumsangaben. Wenn ich das Datum (dd.mm.yyyy) kopiere dann erscheint es in der anderen...
  5. ISO Kalenderwoche als Datum umwandeln

in Microsoft Access Hilfe
    ISO Kalenderwoche als Datum umwandeln: Hallo zusammen, ich habe folgendes Textfeld mit "jjjj.ww" in einer Access Tabelle Nun benötige ich aber ein komplettes "Datum tt.mm.jjjj" in einer Abfrage. Kann mir einer von Euch kurzfristig mit...
  6. Eine datumsähnliche Zahl nicht als Datum umwandeln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine datumsähnliche Zahl nicht als Datum umwandeln?: Ich erstelle ein Verzeichnis von Digitalfotos, und der Titel eines Digitalfotos ähnelt einer Datumsangabe in Form von "Monat als Zahl"-"Jahr". Excel versucht nun, dies entweder als den ersten des...
  7. Excel: Zahl in Datum umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Zahl in Datum umwandeln: Hallo an Alle, ich versuche gerade, einen Zahlenwert in ein gleichlautendes Datum umzuwandeln. Der Wert 2607 soll später als 26.07.2018 erscheinen. Aus 307 soll dann 3.07.2018 werden. Der...
  8. Datum umwandeln in Kalenderwochen / Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum umwandeln in Kalenderwochen / Monate: Wie wandel ich ein Datum 01.07.2006 in Kalenderwochen und Monate um. Mit der Formel =Kalenderwoche(xx,1) funktioniert es nicht. Es kommt die Fehlermeldung #NAME. Laut Hilfe ist ein Add in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden