Office: (Office 2010) Datum und Uhrzeit zusammenfügen

Helfe beim Thema Datum und Uhrzeit zusammenfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bestimme in Zelle A1 das Datum des nächsten Montags über folgende Formel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frozen_Heaven, 31. März 2015.

1. Datum und Uhrzeit zusammenfügen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich bestimme in Zelle A1 das Datum des nächsten Montags über folgende Formel:
    In Spalte B habe ich eine Zeitangabe die sich in vier Stunden Schritten erhöht. Ist die Uhrzeit wieder auf "00:00" so ändere ich die Datumsangabe in dem ich einfach einen Tag addiere. Das funktioniert wunderbar.
    Jedoch möchte ich nun die Datums- und Uhrzeitangabe aus den Spalten A und B in Spalte C miteinander verbinden. Beim Übergang auf den jeweils nächsten Tag stimmt dann die Datumsangabe leider nicht mehr.

In der Beispieldatei ist das Problem sehr gut ersichtlich. So stimmt z.B. die Datumsangabe in der Zelle C7 nicht mehr, da hier der 07.04.2015 drin stehen sollte.

Habe ich da irgendetwas falsch gemacht?

Gruß
    Reini

:)

Frozen_Heaven, 31. März 2015
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Reini,

Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.

=A1+B1

Hajo_Zi, 2. April 2015
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

es ist nicht geschickt, wenn man unterschiedliche Formeln in einer Spalte verwendet. Hier mal ein Ansatz, mit dem Du Dir zwei Spalten sparen kannst:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABC
    106.04.201500:0006.04.2015 00:00
    206.04.201504:0006.04.2015 04:00
    306.04.201508:0006.04.2015 08:00
    406.04.201512:0006.04.2015 12:00
    506.04.201516:0006.04.2015 16:00
    606.04.201520:0006.04.2015 20:00
    707.04.201500:0007.04.2015 00:00
    807.04.201504:0007.04.2015 04:00
    ZelleFormel
    A1=WENN(WOCHENTAG(HEUTE();3)=0;HEUTE();HEUTE()+7-WOCHENTAG(HEUTE();3))
    C1=A1
    A2=A1+1/6
    C2=A2
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Dein Fehler ist, dass Du zweimal 1 addierst, einmal in A und dann noch in B 24:00Uhr =1 für Excel!)

@Hajo,

wenn Du Dir die Datei angesehen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ab C2 dies Formel steht, die nicht zielführend ist. Hauptsache aber einen Beitrag losgelassen!

OfficeUser, 2. April 2015
  4. Datum und Uhrzeit zusammenfügen

Hallo Hajo,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es mit dem Dateinamen zu tun hat. Meine Originaldatei hat einen eindeutigen Namen. Das Problem besteht dort trotzdem.

Gruß
    Reini

Frozen_Heaven, 2. April 2015
  5. Hallo Edgar,

vielen Dank für die sehr elegante Lösung.
    Somit kann ich mir die Spalte C eigentlich komplett sparen.

Jetzt ist jedoch ein neues Problem aufgetreten.
    Ich möchte über einen SVERWEIS genau diesen Zeitstempel heraussuchen.
    Das führt jedoch zu Problemen (NV).

Ich habe die Beispieldatei angepasst, damit man das Problem erkennt.

Gruß
    Reini

6. Hallo,

Du suchst nach einem Zeitstempel der gar nicht da ist, da in Deiner Tabelle 2 überall 0:00 als Uhrzeit steht.
    Ich verstehe auch nicht was Du vorhast.

BoskoBiati, 2. April 2015
  7. Sorry, da ist mir bei der Erstellung der Beispieldatei ein Fehler unterlaufen.

Ich möchte einfach nur Preise aus einer anderen Tabelle für diesen Zeitstempel einfügen.

Habe die Beispieldatei angepasst. Ich glaube jetzt wird mein Problem klar.
    Die ersten beiden Werte (C1 und C2) können gefunden werden, dann wird immer #NV angezeigt, obwohl der gesuchte Zeitstempel eigentlich vorhanden wäre.

8. Datum und Uhrzeit zusammenfügen

chris-kaiser, 2. April 2015
  9. Hallo,

es reicht eigentlich, die Zeit in Spalte B wie folgt zu berechnen:

Code:

BoskoBiati, 3. April 2015
Thema:

Datum und Uhrzeit zusammenfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum und Uhrzeit zusammenfügen - Similar Threads - Datum Uhrzeit zusammenfügen

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Datum und Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  5. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  6. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  7. Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen: Hallo Liebe Alle ich versuche folgendes: Ich habe die Zeiten 03.10.2023 01:32 und 06.10.2023 15:48, nun will ich wissen Wieviele Stunden/Minuten vergangen sind, allerdings nur jene zwischen 08:30...
  8. Datum & Uhrzeit Überprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum & Uhrzeit Überprüfung: Ich habe einen Spielplan erstellt mit Datum und Uhrzeit (Blatt 1) Im 2. Blatt habe ich einen ewigen Kalender gemacht wo meine Arbeitstage stehen Jetzt möchte ich überprüfen ob ich am Spieltag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden