Office: Datum und Uhrzeit

Helfe beim Thema Datum und Uhrzeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, genau das ist es. Aber wie hast du es gemacht? 1) ich habe deine Daten in eine strukturierte Tabelle umgewandelt (Tastenkombination Strg+T).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ARKAN.KALKAN, 27. Februar 2024.

1. Exl121150 Erfahrener User

Datum und Uhrzeit

Hallo,
    1) ich habe deine Daten in eine strukturierte Tabelle umgewandelt (Tastenkombination Strg+T). Das hat den Vorteil, dass sich die Diagrammbereiche automatisch an die vorhandenen Datenzeilen der Tabelle anpassen.

2) In der Spalte "Wochentag" habe ich die fixen Wochentagstexte ersetzt durch die Formel =[@Datum], wobei ich diese kombiniert habe mit dem benutzerdef. Format TTTT. Das hat den Vorteil, dass sich die Wochentagsanzeige automatisch an (ein sich änderendes) Datum anpasst.

3) Ich habe eine weitere Spalte "Dauer" hinzugefügt, die die Formel =REST(N([@Ende])-N([@Beginn]);1) enthält. Damit wird in erster Linie die Differenz zwischen der Ende- und der Beginn-Spalte ermittelt =[@Ende]-[@Beginn]. Da aber manchmal in diesen Spalten Texte enthalten sind, musste ich zusätzlich die Funktion N(wert) verwenden, die den Wert von Zahlen beibehält, jedoch im Falle von Textwerten einen 0-Wert liefert statt eines Fehlers (Formel: =N([@Ende])-N([@Beginn])).
    Da zusätzlich einige Ende-Werte am nächsten Tag liegen (zu erkennen, wenn der Beginn-Wert größer ist als der Ende-Wert), so hätte dies zu einer Dauer-Anzeige von "######" geführt. Damit dies nicht geschieht, habe ich die Funktion =REST(Wert;1) eingesetzt, was zur anfangs erwähnten Formel geführt hat.

4) Schließlich habe ich das Diagramm erstellt, indem ich als Diagrammtyp ein Stapeldiagramm ausgewählt habe (statt deines Liniendiagramms). An den Tagen, an denen in der Beginn-Spalte Text enthalten sind, werden keine Balken angezeigt.

5) Klickst du in diesem Diagramm auf den grauen Balkenteil, wird in der Formelzeile Folgendes angezeigt:
    =DATENREIHE(Tabelle1!$B$1;Tabelle1!$A$2:$A$32;Tabelle1!$B$2:$B$32;1)
    Klickst du auf den orangenen Balkenteil, zeigt sich folgende Formel:
    =DATENREIHE(Tabelle1!$E$1;Tabelle1!$A$2:$A$32;Tabelle1!$E$2:$E$32;2)
    Man kann hier auch jeweils in den erscheinenden Dialogen die Balkenfarbe einstellen (zB. grau bzw. orange).

6) Klickt man links in die vertikale Stundenskala, kann man sich den Dialog für das Achsen-Formatieren anzeigen lassen, wobei in den Feldern Grenzen-Minimum/Maximum der Anzeigebereich je Gesamtstapel einzustellen ist: Bei Minimum ist 0,25 enthalten und bei Maximum 1,25. Da hier die Einheit 1 Tag ist (=24 Stunden), bedeutet 0,25 = 06:00 und 1,25 = 06:00 am Folgetag.
    Weiters ist dort das Feld Einheiten-Hauptstriche mit Wert 0,083333 zu sehen, was 1/12 Tag (=2 Stunden) entspricht.
    Deswegen wird die vertikale Skala im Intervall 6:00 lfd.Tag bis 6:00 Folgetag in Skalenabständen von 2 Stunden angezeigt.

7) Ähnliches kann man einstellen, wenn man in die horizontale (Tages)-Skala klickt.

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2024
    Exl121150, 9. März 2024
Thema:

Datum und Uhrzeit

Die Seite wird geladen...
  1. Datum und Uhrzeit - Similar Threads - Datum Uhrzeit

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  4. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  5. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  6. Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen: Hallo Liebe Alle ich versuche folgendes: Ich habe die Zeiten 03.10.2023 01:32 und 06.10.2023 15:48, nun will ich wissen Wieviele Stunden/Minuten vergangen sind, allerdings nur jene zwischen 08:30...
  7. Datum & Uhrzeit Überprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum & Uhrzeit Überprüfung: Ich habe einen Spielplan erstellt mit Datum und Uhrzeit (Blatt 1) Im 2. Blatt habe ich einen ewigen Kalender gemacht wo meine Arbeitstage stehen Jetzt möchte ich überprüfen ob ich am Spieltag...
  8. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden