Office: Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren

Helfe beim Thema Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich habe einen Datenexport gemacht und aus diesem eine Tabelle gemacht. Jetzt habe ich aber als Datum eine Angabe die aus Datum und Zeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ahnungsloser, 9. Januar 2024.

  1. Ahnungsloser Erfahrener User

    Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren


    Moin zusammen,
    ich habe einen Datenexport gemacht und aus diesem eine Tabelle gemacht.
    Jetzt habe ich aber als Datum eine Angabe die aus Datum und Zeit in einer Zelle besteht.
    Beispiel: 2024-01-08 16:56:04

    Ich möchte jetzt in einer Zelle das Datum und in einer Zelle die Zeit haben, ich gehe einmal davon aus, dass dies möglich ist.
    Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
     
    Ahnungsloser, 9. Januar 2024
    #1
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

    du hast ein Leerzeichen (Blank) zwischen Datum und Uhrzeit. Datum ist der vordere Teil; Zeit der hintere Teil:
    =DATWERT(TEIL(A2; 1; FINDEN(" "; A2;1) - 1))
    =ZEITWERT(TEIL(A2; FINDEN(" "; A2;1) + 1; 9))
    beide Zellen nach Wunsch formatieren.

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 9. Januar 2024
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn du in Zelle A1 deine Beispieldaten hast:
    in Zelle B1: =GANZZAHL(A1) und diese formatieren mit TT.MM.JJJJ
    in Zelle C1: =A1-B1 und diese formatieren mit hh:mm:ss
     
    Exl121150, 9. Januar 2024
    #3
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Ahnungsloser Erfahrener User

    Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren

    Euch Beiden ganz viel Dank, super schnell und hilfreich!
    Zwei Anmerkungen:
    Siggi: Deine Formeln haben wunderbar funktioniert. Ich bin ja Anfänger und möchte natürlich auch die Formeln verstehen. Könntest Du, natürlich nur wenn Du die Zeit hast, einmal erläutern wie sich die Formel aufbaut? DATWERT und ZEITWERT leuchtet mir ein, die "" Sorgen vermutlich dafür, dass die Zelle leer bleibt wenn Datum oder Zeit nicht gefunden werden. Aber ;-) was macht die "1" hinter A2; und was die "-1" bzw. 9?
    Schon jetzt vielen Dank.
    Anton: Vielen Dank, dass Du auch so schnell geantwortet hast. Deine Formel funktioniert bei mir aber nicht. Die Extraktion "Datum" funktioniert, Zeit aber nicht. Hier erhalte ich die Meldung: Inkonsistente berechnete Spaltenformel. Sicher mache ich irgendetwas falsch .
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2024
    Ahnungsloser, 9. Januar 2024
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    davon, dass du deine Daten als Texte vorliegen hast, hattest du nichts geschrieben.
    Außerdem wenn du Excel365 hast, geht es auch so:
    Formel in B1: =WERT(TEXTVOR(A1;" "))
    Formel in C1: =WERT(TEXTNACH(A1;" "))
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2024
    Exl121150, 9. Januar 2024
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Wenn das Datum tatsächlich als Text vorliegt (ganz schlechte Idee!!), dann reicht bei aktuellem Excel eine einzige Formel:
    =TEXTTEILEN(A1;" ")
    bzw. wenn es danach ein echtes Datum/Uhrzeit sein soll:
    =--TEXTTEILEN(A1;" ")

    Und wenn in A1 kein Text sondern ein echter Zeitstempel steht, dann bekommt man alternativ zu Anton die Uhrzeit in C1 auch mit =REST(A1;1)
     
    HKindler, 9. Januar 2024
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Ahnungsloser,

    s. Mappe mit Erklärung.

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 9. Januar 2024
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren

    Und noch eine Möglichkeit:
    =GANZZAHL(--A1)
    =REST(--A1;1)

    PS: merke gerade, dass die Formel von Anton (also ohne die doppelten Minus-Zeichen in der Formel hier) doch wunderbar funktioniert. Auch wenn in A1 ein Text steht!
     
    HKindler, 9. Januar 2024
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. Ahnungsloser Erfahrener User
    Euch allen noch einmal vielen, vielen Dank für Eure Mühe. Problem ist somit gelöst.
     
    Ahnungsloser, 10. Januar 2024
    #9
Thema:

Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren - Similar Threads - Datum Zeit Zelle

  2. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  3. Sollarbeitszeit mit SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sollarbeitszeit mit SVERWEIS: HiHo Ich stehe mal wieder vor einem (von vielen) Problem(en) bei meiner Exeltabelle. Es geht hierbei um die Sollarbeitszeit. =WENN( ODER(...
  4. DLookup (Datum) bei Datum-Zeit

    in Microsoft Access Hilfe
    DLookup (Datum) bei Datum-Zeit: Moin, wenn ich Datensätze mit Datum im Datumsformat per DLookup auslese, funktioniert alles. Wenn die Datensätze auch noch eine Uhrzeit beinhalten, werden sie ignoriert. Muss man in die Kriterien...
  5. Diagramm Datum/Zeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Datum/Zeit: Guten Tag, ich habe hier eine Excelliste, mit 3000 Zeilen, dort möchte ich die Auslastung in unserem Geschäft prüfen, um bessere Arbeitsplanung durchführen zu können. In der Liste habe ich...
  6. Mittelwert abhängig des Datums bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert abhängig des Datums bilden: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte den Mittelwert abhängig vom Datum bilden. Im folgenden ein Beispiel zu meinem Problem: Datum Wert 02.07.2021 12:08 5...
  7. UserForm Datum und Zeit in Zelle eintragen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Datum und Zeit in Zelle eintragen lassen: Hallo Leute *Smilie Ich habe eine UserForm erstellt welche 3 Textfelder hat. Diese 3 Textfelder werden in die letzte nicht beschriebene Zelle eingefügt. Tabellenblatt: Daten TextBox1 kommt in...
  8. Datum und Zeit in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Zeit in einer Zelle: Hallo, Mal wieder eine Frage zum Datum. Kann ich irgendwie ein Datum und Zeit in einer Zelle verbinden. Ich möchte folgendes erreichen: 01.01.2010 – 00:00 01.01.2010 – 01:00 Dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden