Office: Datum / Unterscheidung Werktage und Wochentage

Helfe beim Thema Datum / Unterscheidung Werktage und Wochentage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo,wer kann weiterhelfen? Ich möchte Terminabhängigkeiten darstellen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Wochentage und Werktage unterschieden werde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von katerlou, 14. Juni 2008.

1. katerlou Neuer User

Datum / Unterscheidung Werktage und Wochentage

Hallo,wer kann weiterhelfen?

Ich möchte Terminabhängigkeiten darstellen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Wochentage und Werktage unterschieden werde können?

Beispiel:
    das entseht bei Excel

Datum/Anfang Dauer/Tag Datum/Ende
    10.06.08 5 15.06.08
    15.06.08 8 23.06.08

so möchte ich es gerne haben:
    Datum/Anfang Dauer/Werktage Datum/Ende
    10.06.08 5 17.06.08
    17.06.08 8 27.06.08

katerlou, 14. Juni 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo,

habe ich dich richtig verstanden?
    Du willst dir die Differenz zweier Datumswerte ausrechnen.
    Jedoch nur die Anzahl der Werktage richtig?
    Wenn das Anfangsdatum in A1 steht und das Enddatum in B1 dann diese
    Formel z.B in C1.

=B1+1-A1-GANZZAHL((WOCHENTAG(A1;2)+B1-A1)/7)-GANZZAHL((WOCHENTAG(A1;1)+B1-A1)/7)

Gruß

3. katerlou Neuer User
    Excel Werktage

Hallo Gook,

danke für den ersten Zwischenstep. Ich war nicht deutlich genug. Ich möchte ein Startdatum benennen, z.B. den 10.06.2008 und habe dann 10 Arbeitstage (Mo,Di,Mi,Do,Fr) zur Verfügung und das Enddatum soll berechnet werden.

10.06.2008 plus 10 werktage = ?????

Kannst Du da auch noch weiterhelfen?

Gruß
    Katerlou

katerlou, 14. Juni 2008
  4. Krino Erfahrener User

Hallo Katerlou!

Es gibt in Excel die Funktion ARBEITSTAG. Diese rechnet von einem gegebenen Datum n Arbeitstage dazu und gibt das Enddatum aus.

Angenommen Du hast ein Datum in A1 und möchtest 10 Arbeitstage weiterrechnen, dann schreibe diese Formel
    =ARBEITSTAG(A1;10)
    irgendwo hin und Du bekommst das passende Enddatum.

Dazu muß das AddIn "Analysefunktionen - VBA" aktiviert sein (EXTRAS ... AddIns ... dann Häkchen setzen).

Krino, 14. Juni 2008
  5. katerlou Neuer User
    Excel Datum Werktage

Hallo Krino,

herzlichen Dank, es funktioniert, ich bin happy. Hatte alle möglichen Leute befragt aber keine wußte Bescheid und hier habe ichso schnell Hilfe erhalten.

Danke ,danke,danke

Gruß

Katerlou

katerlou, 14. Juni 2008
  6. coyotl Neuer User
    Feiertage

Hallo! Ich möchte gerne an diesen Thread anknüpfen. Kann ich eine Liste mit den Daten der Feiertage erstellen und diese in die obige Formel einbauen?
    Ich habe folgende Fragestellung:

Datum Beginn, Anzahl Tage einer Behandlung, --> Datum Behandlungsende
    ich möchte die Feiertage rausrechnen.
    Problematisch ist, das manchmal an einem Samstag Behandlungstag ist und ich diesen dann reinrechnen möchte

Ist das möglich?

Ferner würde ich diese Tage dann gerne im Datumsformat auch aufgelistet haben (spaltenweise)

bin ganz neu bei Excel und trotz Forensuche nicht viel weiter gekommen.

Danke und Gruß

7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, auch die funktion hat eine online-hilfe (F1) ... ... hier ein auszug daraus:

"Syntax
    ARBEITSTAG(Anfangsdatum; Tage; [Freie_Tage])</pre> Die Syntax der Funktion ARBEITSTAG weist die folgenden Argumente (Argument: Ein Wert, der Informationen zu einer Aktion, einem Ereignis, einer Methode, einer Eigenschaft, einer Funktion oder einer Prozedur bereitstellt.) auf:

• Ausgangsdatum Erforderlich. Ein Datum, das dem Anfangsdatum entspricht
    • Tage Erforderlich. Die Anzahl der nicht auf ein Wochenende oder auf einen Feiertag fallenden Tage vor oder nach dem Ausgangsdatum. Ein positiver Wert für Tage bedeutet ein zukünftiges Datum, und ein negativer Wert ergibt ein zurückliegendes Datum.
    • Freie_Tage Optional. Eine optionale Liste einer oder mehrerer Datumsangaben, die alle Arten von arbeitsfreien Tagen repräsentieren kann, die aus dem Arbeitskalender ausgeschlossen werden sollen, beispielsweise staatliche oder regionale Feiertage und Freischichten. Bei der Liste kann es sich um einen Zellbereich, der die Datumsangaben enthält, oder um eine Matrixkonstante (Matrix: Wird verwendet, um einzelne Formeln zu erstellen, die mehrere Ergebnisse liefern oder die auf eine Gruppe von in Zeilen und Spalten angeordneten Argumenten angewendet werden. Ein Matrixbereich ist ein rechteckiger Bereich aus Zellen, die auf einer gemeinsamen Formel basieren; eine Matrixkonstante ist eine Gruppe von Konstanten, die als Argument verwendet wird.) der fortlaufenden Zahlen handeln, die die Datumsangaben darstellen.
    Wichtig Datumsangaben sollten mithilfe der Funktion DATUM oder als Ergebnisse anderer Formeln oder Funktionen eingegeben werden. Verwenden Sie z. B. für den 23. Mai 2008 DATUM(2008;5;23). Es können Probleme auftreten, wenn Datumsangaben als Text eingegeben werden."

8. wilfried07 Erfahrener User

Hallo!

Meinst du es so?

Wie soll Excel wissen, daß Samstage ab und zu mitgechnet werden sollen?

Tabelle1

[TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD][/TD]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [TD]C[/TD]
    [TD]D[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]1[/TD]
    [TD]Nettoarbeitstage ohne Sa, So, und Feiertage, Tage +/-[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]3[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="align: center"] +/-[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD]Feiertage[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]4[/TD]
    [TD="align: right"]Mo 19.03.2012[/TD]
    [TD="align: center"]60[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffcc99, align: right"]Do 14.06.2012[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]5[/TD]
    [TD="align: right"]Mo 21.05.2012[/TD]
    [TD="align: center"]-30[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffcc99, align: right"]Do 05.04.2012[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]6[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="align: right"]Fr 13.04.2012[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]7[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="align: right"]Mi 18.04.2012[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]8[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="align: right"]Do 19.07.2012[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]9[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="align: right"]So 02.09.2012[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]10[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="align: right"]Fr 25.05.2012[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]11[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="align: right"]Do 05.07.2012[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

[TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Formeln der Tabelle[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]C4[/TD]
    [TD]=ARBEITSTAG(A4;B4;$D$6:$D$11)[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß
    Wilfried

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
    wilfried07, 29. Dezember 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datum / Unterscheidung Werktage und Wochentage - Similar Threads - Datum Unterscheidung Werktage

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  7. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  8. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden