Office: Datum vom Datenschnitt verwenden

Helfe beim Thema Datum vom Datenschnitt verwenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von manfredh, 24. Februar 2023.

  1. manfredh Neuer User

    Datum vom Datenschnitt verwenden


    Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter.
    Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende.
    Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das funktioniert soweit auch einwandfrei.
    Ich möchte jetzt jedoch oberhalb des Diagramms das Monat und das Jahr des angezeigten Datenschnitts einfügen.
    Wie mache ich das ?

    Hier ein Screenshot.
    Datum vom Datenschnitt verwenden upload_2023-2-24_9-8-18.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
    manfredh, 24. Februar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Datum vom Datenschnitt verwenden GrußformelDatum vom Datenschnitt verwenden Homepage
     
    Hajo_Zi, 24. Februar 2023
    #2
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo Manfred,

    in meiner älteren Excelversion kann man den Datenschnitt noch nicht separat aktivieren sondern nur über eine zuvor vorgenommene Pivotauswertung. Auch da ist es mir nicht möglich auf die Filterung im Datenschnitt zuzugreifen.
    Allerdings völlig unproblematisch auf die Datendarstellung in der Pivottabelle. Wenn Du eine PivotChartauswertung Deiner Daten vornimmst, könntest Du das somit analog auch vornehmen.
     
    neopa C, 24. Februar 2023
    #3
  4. manfredh Neuer User

    Datum vom Datenschnitt verwenden

    Ich dachte es gebe eine einfache Möglichkeit wie man das bewerkstelligen kann und da würde ein Screenshot reichen.

    Dem ist scheinbar nicht so.
    Deshalb hier die Excel-Tabelle.
     
    manfredh, 24. Februar 2023
    #4
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo Manfred,

    wie bereits geschrieben, wird der direkte Zugriff auf die Auswahl im Datenschnitt wohl auch in Deiner neueren Version nicht möglich sein.
    Allerdings geht es da z.B. über folgende Formel:
    =AGGREGAT(15;6;Datenverbrauch[Datum]/TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("A"&ZEILE(A8:A999)));1)
    und dieser das benutzerdefinierte ZellenZahlenformat: MMMM JJJ zuordnen.
     
    neopa C, 24. Februar 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. manfredh Neuer User
    SUPER ! Vielen Dank, das funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Muss mir das jetzt noch genau anschauen, damit ich in Zukunft weiss wie man das löst.
     
    manfredh, 24. Februar 2023
    #6
Thema:

Datum vom Datenschnitt verwenden

Die Seite wird geladen...
  1. Datum vom Datenschnitt verwenden - Similar Threads - Datum Datenschnitt verwenden

  2. Datum wird nicht sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
  3. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  7. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  8. Pivot Datum im Datenschnitt keine Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Datum im Datenschnitt keine Monate: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei habe ich auf dem Blatt Test_ Daten eingefügt. IN der Spalte B ( Datum) sind einzelne Tage im Datumsformat eingetragen. Dort kann ich sie auch als Monate...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden