Office: Datum vom Datenschnitt verwenden

Helfe beim Thema Datum vom Datenschnitt verwenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von manfredh, 24. Februar 2023.

1. manfredh Neuer User

Datum vom Datenschnitt verwenden

Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter.
    Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende.
    Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das funktioniert soweit auch einwandfrei.
    Ich möchte jetzt jedoch oberhalb des Diagramms das Monat und das Jahr des angezeigten Datenschnitts einfügen.
    Wie mache ich das ?

Hier ein Screenshot.
    Datum vom Datenschnitt verwenden upload_2023-2-24_9-8-18.png

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
    manfredh, 24. Februar 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Datum vom Datenschnitt verwenden GrußformelDatum vom Datenschnitt verwenden Homepage

Hajo_Zi, 24. Februar 2023
  3. neopa C Erfahrener User
    Hallo Manfred,

in meiner älteren Excelversion kann man den Datenschnitt noch nicht separat aktivieren sondern nur über eine zuvor vorgenommene Pivotauswertung. Auch da ist es mir nicht möglich auf die Filterung im Datenschnitt zuzugreifen.
    Allerdings völlig unproblematisch auf die Datendarstellung in der Pivottabelle. Wenn Du eine PivotChartauswertung Deiner Daten vornimmst, könntest Du das somit analog auch vornehmen.

neopa C, 24. Februar 2023
  4. manfredh Neuer User

Ich dachte es gebe eine einfache Möglichkeit wie man das bewerkstelligen kann und da würde ein Screenshot reichen.

Dem ist scheinbar nicht so.
    Deshalb hier die Excel-Tabelle.

5. neopa C Erfahrener User
    Hallo Manfred,

wie bereits geschrieben, wird der direkte Zugriff auf die Auswahl im Datenschnitt wohl auch in Deiner neueren Version nicht möglich sein.
    Allerdings geht es da z.B. über folgende Formel:
    =AGGREGAT(15;6;Datenverbrauch[Datum]/TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("A"&ZEILE(A8:A999)));1)
    und dieser das benutzerdefinierte ZellenZahlenformat: MMMM JJJ zuordnen.

neopa C, 24. Februar 2023
    1 Person gefällt das.
  6. manfredh Neuer User
    SUPER ! Vielen Dank, das funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Muss mir das jetzt noch genau anschauen, damit ich in Zukunft weiss wie man das löst.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datum vom Datenschnitt verwenden - Similar Threads - Datum Datenschnitt verwenden

2. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  3. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  4. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  5. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Ersetzen von "." durch "/" in Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersetzen von "." durch "/" in Datum: Hallo zusammen, Ich soll in der angehängten Datei in der "Date/Time" Spalte den . in allen Daten durch / ersetzen. Damit soll dann weitergerechnet werden, was scheinbar nur geht wenn man das eben...
  8. Pivot Datum im Datenschnitt keine Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Datum im Datenschnitt keine Monate: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei habe ich auf dem Blatt Test_ Daten eingefügt. IN der Spalte B ( Datum) sind einzelne Tage im Datumsformat eingetragen. Dort kann ich sie auch als Monate...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden