Office: Datum von - bis Tage berechnen + halbe Tage für Heiligabend/ Silvester

Helfe beim Thema Datum von - bis Tage berechnen + halbe Tage für Heiligabend/ Silvester in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche eine Tabelle zu erstellen, welche Urlaubstage berechnet. Die Tabelle soll für ein ganzes Jahr genutzt werden können. Gebe ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Plstx, 5. Oktober 2023.

1. Plstx Neuer User

Datum von - bis Tage berechnen + halbe Tage für Heiligabend/ Silvester

Hallo,

ich versuche eine Tabelle zu erstellen, welche Urlaubstage berechnet. Die Tabelle soll für ein ganzes Jahr genutzt werden können. Gebe ich in B7 das Startdatum des Urlaubs und in C7 das Enddatum des Urlaubs ein, berechnet meine Formel (=NETTOARBEITSTAGE.INTL(B7;C7;1;Referenz!A5:A15)), abzüglich Wochenenden und Feiertagen, wie viele Tage Urlaub der Arbeitnehmer beantragt.
    Auf dem Referenzblatt habe ich alle deutschen Feiertage für das aktuelle Jahr hinterlegt.
    Nun zum Problem: Ich hätte gern, dass die Tage 24.12. und 31.12. als halbe Tage gezählt werden. Wie kann ich das in meiner Formel unterbringen?

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    in meiner Datei
    =WENN(UND('12'!C33="Urlaub";'12'!C40="Urlaub");-1;0)

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Datum von - bis Tage berechnen + halbe Tage für Heiligabend/ Silvester GrußformelDatum von - bis Tage berechnen + halbe Tage für Heiligabend/ Silvester Homepage

Hajo_Zi, 5. Oktober 2023
  3. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Plstx,

wieso halbe Urlaubstage? 24.12. und 31.12. sind heuer doch Sonntage!

Ansonsten, falls 24.12. u. 31.12. nicht am WoEnde liegen, dann:
    beide zunächst wie Feiertage bei Nettoarbeitstage berücksichtigen, dann beide Tage gesondert prüfen, ob sie im Zeitraum liegen und je 0,5 Tage addieren. (s. Mappe)

Gruß Sigi

Sigi.21, 5. Oktober 2023
  4. Plstx Neuer User

Hey Sigi,

nächstes Jahr sind sie das nicht ;)
    Aber vielen Dank für deine Antwort.... Leider funktioniert das bei mir nicht Datum von - bis Tage berechnen + halbe Tage für Heiligabend/ Silvester :(
    Irgendwie klappt es nicht. Und leider verstehe ich auch gar nicht wo der Fehler liegt...

5. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Plstx,

du hast ja meine Formel gar nicht übernommen, wie soll es da denn gehen??
    (s. Mappe)

Gruß Sigi

Sigi.21, 5. Oktober 2023
    1 Person gefällt das.
  6. Plstx Neuer User
    Hallo Sigi,

doch hatte ich, allerdings kam da nur Quatsch raus...
    Hab vielen Dank für diene Hilfe!

7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe versucht, das Problem anders zu lösen.

1) Im Arbeitsblatt "Referenz" habe ich für die Feiertagsauflistung eine strukturierte Tabelle namens "tbFeiertage" erstellt.

2) Für die jährliche Feiertagsermittlung habe ich dir Formeln (Spalte "Datum") eingefügt, wobei das Jahr in Zelle Referenz!C3 aus der Formularzelle Tabelle1!F5 übernommen wird.

3) In der Tabelle "tbFeiertage" habe ich eine dritte Spalte "Anteil" hinzugefügt, in der der prozentuelle Feiertagsanteil enthalten ist.

4) Im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich in Zelle D7 folgende Formel eingefügt:
    =NETTOARBEITSTAGE.INTL($B7;$C7;1;tbFeiertage[Datum]) + SUMMENPRODUKT(($B7<=tbFeiertage[Datum])*(tbFeiertage[Datum]<=$C7)*(1-tbFeiertage[Anteil]))
    und diese in die übrigen Zellen D8:D17 kopiert.

5) Für den Fall, dass du Excel365 haben solltest, habe ich die sich dann vereinfachenden Formeln in den Zellbereich N7:N17 eingefügt, wobei in Zelle N7 folgende Formel enthalten ist:
    =LET(ft;tbFeiertage[Datum]; prz;1-tbFeiertage[Anteil];
    NETTOARBEITSTAGE.INTL($B7;$C7;1;ft) + SUMME(($B7<=ft)*(ft<=$C7)*prz))

Modifizierte Datei liegt bei.

Exl121150, 6. Oktober 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datum von - bis Tage berechnen + halbe Tage für Heiligabend/ Silvester - Similar Threads - Datum Tage berechnen

2. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  3. Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA: Ich habe ein VBA das mir im Tabellenblatt das Format zB. "08.08.2023" auswirft. Sub BlätterEinfügen() Dim Last As Integer, i As Integer Application.ScreenUpdating = False With ActiveSheet Last =...
  4. Mittelwert von Stundenmesswerten pro Tag bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert von Stundenmesswerten pro Tag bilden: Hallo liebes Office Forum! Ich habe ein Problem und bin anscheinend zu verwirrt um die korrekte Lösung zu finden. Hier die Situation: ich habe eine Tabelle mit Messwerten die Zeitangabe ist...
  5. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  6. Max- Min- Mittelwert pro Tag

in Microsoft Excel Hilfe
    Max- Min- Mittelwert pro Tag: Hallo, Ich habe eine ca. 145000 Zeilen lange Tabelle mit Temperaturwerten und dem jeweiligen Messtag. (Eine Temperaturmessung alle 15 Minuten über 8,5 Jahre) Nun möchte ich diese Daten auf den...
  7. Tage zwischen 2 Datum berechnen

in Microsoft Word Hilfe
    Tage zwischen 2 Datum berechnen: Guten Abend zusammen, ja, ja ich weiss, wer nimmt Word 2007 zum Berechnen her, wenn es doch Excel gibt - eine Tirolerin, die es mal wissen will... Mein Problem oder Frage: Kann man zwischen 2...
  8. Datum Mittelwert in Tagen berechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Mittelwert in Tagen berechnen?: Hallo, ich benötige eine Formel bzw. den Mittelwert von einem Datum. Und zwar, die Tabelle sieht wie folgt aus: 13.03.2004 15.07.2004 26.08.2004 .... Aus diesen Daten soll der Mittelwert in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden