Office: Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben

Helfe beim Thema Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office Community, ich versuche gerade einen Jahreskalender zur Projekt und (selbstständige) Mitarbeiter zur erstellen. Ich habe in Zeile 6... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tesuooshima, 20. Januar 2023.

  1. Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben


    Hallo liebe Office Community,
    ich versuche gerade einen Jahreskalender zur Projekt und (selbstständige) Mitarbeiter zur erstellen. Ich habe in Zeile 6 alle Zellen einzeln mit Datum versehen (vom 1.1.23-1.1.24).

    Jetzt möchte ich, wenn ich ein Projekt eintrage mit Datum von (Zelle E8) bis (Zelle J8) z.B. 2.1.23 - 10.1.23, das die entsprechenden Zellen rechts davon (Zelle P8 bis X8) sich automatisch in einer von mir zu bestimmenden Farbe einfärben. Wenn die Daten wieder lösche sollen die Zellen wieder ohne Farbe dargestellt werden. Auf diesem Weg möchte ich die Projektabschnitte farblich markieren (Aufbau, Laufzeit oder Service, Abbau).
    Ich glaube, dass geht über "Bedingte Formatierung". Ich komme aber leider nicht weiter
    Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermassen verständlich erklären und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir helfen kann!

    Ich arbeite am Mac mit Office 2019 Version 16.69

    Schonmal vielen Dank
     
    tesuooshima, 20. Januar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben GrußformelDatum (von-bis) Zellen automatisch einfärben Homepage
     
    Hajo_Zi, 20. Januar 2023
    #2
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    so ganz genau weiß ich nicht, ob meine Aussagen auch auf den Mac zutreffen, aber einen Versuch ist es sicher wert. Die Datumeingabe 1.1.23-1.1.24 ist sehr schlecht, das solltest du in zwei Spalten aufsplitten, sonst ist das Text und kein Datum. Dann hast du auch die Möglichkeit, die bedingte Formatierung nach dem Muster =UND(B1>= B8;B1<=C8). Dabei bin ich davon ausgegangen, dass sich in Zeile 1 ein Kalendarium, und in Zeile 8 dein Projekt befindet. Sollte das nicht so sein, - bitte Beispieldatei.
     
    Klaus-Dieter, 20. Januar 2023
    #3
  4. Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben

    Hallo, das ist ja eine wahnsinns Geschwindigkeit in der hier geantwortet wird...:-)
    Vielen Dank dafür. Ich habe mal eine Muster Tabelle erstellt, damit ihr besser sehen könnt wie das aussieht und wie ich mir das vorstelle.
    Im Moment habe ich die Zellen für Auf-, Abbau, Laufzeit und Service manuell eingefärbt.
    Darum geht es mir! Das dass automatisch per Datumseingabe funktioniert.

    Vielen Dank und Grüße
     
    tesuooshima, 20. Januar 2023
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    habe mal in Zeile 9 bedingte Formatierungen eingebaut, sieh mal, ob du damit leben kannst. Für eine automatische Mitarbeiterkennung müssten Angaben vor dem Kalendarium eingebaut sein.
     
    Klaus-Dieter, 21. Januar 2023
    #5
  6. Hallo Klaus,
    vielen Dank für die Formel...:-) Ich denke, dass funktioniert so für mich! Eine Frage noch: gibt es eine Möglichkeit die Formel automatisiert auf alle anderen Zeilen zu übertragen? Es handelt sich um die Zeilen 8-200.
    Beim kopieren muss ich immer die Zeilennummer manuell ändern...
     
    tesuooshima, 21. Januar 2023
    #6
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    habe das in deine Datei eingebaut. Man kann die Bezüge erweitern.
     
    Klaus-Dieter, 21. Januar 2023
    #7
  8. Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben

    Nochmals vielen Dank! Leider funktioniert das bei meiner Tabelle leider nicht. Wenn ich bei meinen Formel "$O$8:$OX$200" eingebe färben sich die Zeilen allen bis zur 200dertsten Zeile... Ich weiss nicht was ich falsch mache?

    Viele Grüße Raphael
     
    tesuooshima, 22. Januar 2023
    #8
  9. hier nochmal ein Bild
     
    tesuooshima, 22. Januar 2023
    #9
  10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Raphael,

    der Fehler wird in den anderen Formeln liegen. (Linke Seite auf dem Bild.) Beachte die Positionen der Dollarzeichen.
     
    Klaus-Dieter, 22. Januar 2023
    #10
Thema:

Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben - Similar Threads - Datum Zellen automatisch

  2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  4. Datum automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum automatisch in Zelle einfügen: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem. Ich möchte wenn ich in Spalte A etwas eintrage dann soll in Spalte G das aktuelle Datum des Eintrages erscheinen aber nicht aktualisieren, das heißt,...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo, ich möchte Zellen so formatieren, dass wenn ich in die Zellen etwas eingebe, das aktuelle Datum in der Zelle nebendran eingefügt wird. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung Bei diesem...
  6. Datum automatisch in eine Zelle eintragen und fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum automatisch in eine Zelle eintragen und fixieren: Ein vielgefragtes Thema, ich brauche ne Möglichkeit in Spalte B ein aktuelles Datum einzufügen, sobald in Spalte A ein Eintrag erfolgt. Dieses soll dort eingefroren werden, so dass auch bei...
  7. Zelle bei Erreichen des darin befindlichen Datums automatisch formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle bei Erreichen des darin befindlichen Datums automatisch formatieren: Hallo Experten, in einer Liste habe ich folgende drei Spalten: 1. Ausstellungsdatum 2. Gültigkeitsdauer (jeweils 6 Monate oder 1 Jahr) 3. daraus resultierendes Ablaufdatum, kalkuliert mit...
  8. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo, ich möchte Zellen so formatieren, dass wenn ich in die Zellen etwas eingebe, das aktuelle Datum in der Zelle nebendran eingefügt wird. Ist bestimmt leicht zu lösen, jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden