Office: Datum wenn Zelle = "abgeschlossen"

Helfe beim Thema Datum wenn Zelle = "abgeschlossen" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Frage: ich habe eine Exceltabelle, bei der in Spalte U ein Drop-Down menu ist. Ich hätte gerne, wenn in dieses Drop-Down Menü auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von yogurth, 20. Oktober 2021.

  1. yogurth Neuer User

    Datum wenn Zelle = "abgeschlossen"


    Hallo,

    ich habe eine Frage:
    ich habe eine Exceltabelle, bei der in Spalte U ein Drop-Down menu ist.
    Ich hätte gerne, wenn in dieses Drop-Down Menü auf "abgeschlossen" gesetzt wird, dass das aktuelle Datum in Spalte W eingetragen wird. Wenn in W bereits etwas eingetragen ist, sollte das übersprungen werden.

    Ich habe verstanden, dass das über Makros laufen muss, da sonst das Datum nicht festgeschrieben ist.

    Ich habe leider kaum Plan von VBA, daher bitte möglichst "Noobgerecht antworten".

    Vielen Dank im vorraus.

    P.S. ich bin neu hier, bitte verzeiht mir, wenn ich Etikette verletzt habe.
     
    yogurth, 20. Oktober 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Rechtscklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen. Kopiere dann folgenden Code in das rechte (obere) Codefenster:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Not Intersect(Target.Cells(1), Columns(21).SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) Is Nothing Then
            If Target = "abgeschlossen" Then
                If Not IsDate(Target.Offset(0, 2)) Then Target.Offset(0, 2) = Date
            End If
        End If
    End Sub
    
    
    Und nicht vergessen, die Arbeitsmappe als "Excel-Arbeitsmappe mit Makros (*.xlsm)" abzuspeichern.


    Datum wenn Zelle = "abgeschlossen" GrußformelDatum wenn Zelle = "abgeschlossen" Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 20. Oktober 2021
    #2
  3. yogurth Neuer User
    Spitze, vielen Dank für die einfache hilfreiche Antwort.
    Direkt ein Follow-Up, ich hoffe dass ist ok.
    In derselben Tabelle, wenn im Drop-Down Menü in Spalte U von "wartet" auf "in Arbeit" oder "angelegt" gewechselt wird,
    soll das Auftragsdatum in Spalte 1 durch das aktuelle (festgeschriebene) Datum ersetzt werden.
    Wichtig wäre dabei, dass das nur passiert wenn der Status vorher "wartend" war.

    Danke !
     
    yogurth, 21. Oktober 2021
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Datum wenn Zelle = "abgeschlossen"

    Dazu müsstest du schon mal eine Beispielmappe hochladen.


    Datum wenn Zelle = "abgeschlossen" GrußformelDatum wenn Zelle = "abgeschlossen" Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 21. Oktober 2021
    #4
Thema:

Datum wenn Zelle = "abgeschlossen"

Die Seite wird geladen...
  1. Datum wenn Zelle = "abgeschlossen" - Similar Threads - Datum Zelle abgeschlossen

  2. Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren: Moin zusammen, ich habe einen Datenexport gemacht und aus diesem eine Tabelle gemacht. Jetzt habe ich aber als Datum eine Angabe die aus Datum und Zeit in einer Zelle besteht. Beispiel: 2024-01-08...
  3. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  4. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  6. Datum anhand Zellen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum anhand Zellen ausgeben: Ich brauche mal Hilfe von den Experten Auf der Arbeit haben wir ein Kalender wo 7 Mitarbeiter ihren Urlaub in einer Tabelle per Klick eintragen Jetzt habe ich vor das auf einer weiteren Seite...
  7. Datum aus Liste in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum aus Liste in Zelle schreiben: Hallo, ich habe eine Liste mit Produkten und deren Ablaufdatum. Jetzt würde ich diese Liste gerne durchsuchen lassen und in einer anderen Zelle automatisch das Datum schreiben lassen, welches...
  8. Zelle - Bearbeitung - Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle - Bearbeitung - Datum: Guten Tag und hallo, ich würde gerne wissen, wie ich es schaffen kann, dass wenn ich… Zelle K bearbeite (Text), in der Zelle B das Datum der Bearbeitung automatisch aktualisiert wird. vielen Dank
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden