Office: Datum wird nicht sortiert

Helfe beim Thema Datum wird nicht sortiert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ahnungsloser, 9. März 2024.

  1. Ahnungsloser Erfahrener User

    Datum wird nicht sortiert


    Moin zusammen,
    ich brauche Eure Hilfe...
    Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält.
    Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle.
    In der ersten Spalte steht das Datum, beginnend 01.01.23 fortlaufend bis 31.12.23.
    Ich habe dann die Tabelle als Tabelle formatiert (CMD T).
    Daraus hab e ich jetzt eine Pivot-Tabelle generiert.
    Jetzt habe ich "Datum" in "Zeilen" gezogen.
    Nun erhalte ich aber keine fortlaufende Sortierung mehr :-(
    Die Sortierung sieht jetzt so aus, das jeweils der 1. eines Monates erscheint, dann der 2. des Monats etc.
    Beispiel:
    01.01.23
    01.02.23
    01.03.23 usw
    Anschließend geht es weiter mit
    02.01.23
    02.02.23
    02.03.23 usw
    Ich bekomme das auch nicht geändert oder gruppiert , woran kann das liegen - bzw. was mache ich falsch.
    Die Spalte ist als Datum formatiert.
    Ziel: Ich würde gern nach Monaten gruppieren.
    Danke für Eure Hilfe.
     
    Ahnungsloser, 9. März 2024
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    ganz klare Sache, deine Daten haben ein Textformat. Umwandeln in "richtiges" Datum und schon geht es.
     
    Klaus-Dieter, 9. März 2024
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Ahnungsloser Erfahrener User
    Danke für Deine schnelle Antwort, ich war davon ausgegangen, dass das formatieren der Zellen in "Datum" ausreichen würde, was nicht gereicht hat. Aber Deinem Tipp folgend habe ich über "Text in Spalten" noch einmal formatiert und jetzt stimmt das Datum in der Reihenfolge.
    Soweit schon einmal gut - ABER ;-)
    ich kann es nicht nach Monaten gruppieren :-(
    Schon wieder ein Fehler bei mir...
    Was muss ich machen?
    Danke
     
    Ahnungsloser, 9. März 2024
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Datum wird nicht sortiert

    Hallo,

    zeige bitte mal deine Datei.
     
    Klaus-Dieter, 9. März 2024
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    vielleicht
    Multiplikation mit 1
    Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok
    oder
    Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren.

    Datum wird nicht sortiert GrußformelDatum wird nicht sortiert Homepage
     
    Hajo_Zi, 9. März 2024
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Ahnungsloser Erfahrener User
    Hier ist die Datei
     
    Ahnungsloser, 9. März 2024
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    formatiere deine Quell-Tabelle einmal zurück in einen Bereich und formatiere sie dann neu als Tabelle. Dann erstelle daraus die PT.
     
    schatzi, 9. März 2024
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Ahnungsloser Erfahrener User

    Datum wird nicht sortiert

    Das hat SUPER geklappt, VIELEN Dank
    Problem gelöst
     
    Ahnungsloser, 9. März 2024
    #8
  9. Ahnungsloser Erfahrener User
    Eine ergänzende Frage habe ich noch ;-)
    In meiner Tabelle sind ja als Maßeinheit Wh eingetragen, ich möchte aber die gebräuchlichere Maßeinheit kWh.
    Kann ich in der PivotTabelle auch eine Formel eintragen (also /1000), die Zellen habe ich jetzt als Zahl mit 2 Dezimalstellen formatiert.
     
    Ahnungsloser, 9. März 2024
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    du kannst ein "berechnetes Feld" anlegen (Menü PT-Analyse > Berechnungen > Felder, Elemente und Gruppen > Berechnetes Feld).
    Dort gibst deinem Feld einen sprechenden Namen und gibst als Formel z.B. sowas ein:
    ='Energie ins Netz eingespeist'/1000
    Dieses Feld steht dir dann rechts unter den PT-Feldern zur Verfügung.
     
    schatzi, 9. März 2024
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. schatzi Super-Moderator
    Alternativ ginge auch ein benutzerdefiniertes Zahlenformat:

    #.,00

    Dabei bleibt aber Originalwert in der Zelle stehen und wird lediglich 1000fach kleiner dargestellt.
     
    schatzi, 9. März 2024
    #11
    1 Person gefällt das.
  12. Ahnungsloser Erfahrener User
    Super,
    damit sind alle Probleme beseitigt. Euch ein schönes Wochenende.
     
    Ahnungsloser, 9. März 2024
    #12
  13. Ahnungsloser Erfahrener User

    Datum wird nicht sortiert

    Wirklich super, genau wie ich es wollte.
    Vielen Dank
    Nun fällt mir doch noch eine Frage ein, meine Werte haben 4 Dezimalstellen, ich möchte aber nur 2 Dezimalstellen haben.
    Könnte ich die Formel in dem berechneten Feld entsprechend anpassen - und wenn ja - wie?
    Vielen Dank
     
    Ahnungsloser, 10. März 2024
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    wenn's nur um die Darstellung geht, dann mach es einfach über's Zellformat.
    Ansonsten: Klar, du kannst die Formel mit der Funktion RUNDEN anpassen.
     
    schatzi, 10. März 2024
    #14
  15. Ahnungsloser Erfahrener User
    Übers Zellformat hatte ich es gemacht, Formel fände ich schöner ;-) und ich will ja auch immer etwas dazu lernen. Wie würde die Formel jetzt mir der Funktion "runden" aussehen?
     
    Ahnungsloser, 10. März 2024
    #15
Thema:

Datum wird nicht sortiert

Die Seite wird geladen...
  1. Datum wird nicht sortiert - Similar Threads - Datum sortiert

  2. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen: Hallo, Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Der holt verschiedene Daten und stellt die dar. Der Bericht soll eine Überschrift bekommen, unter anderem mit zwei Datumsangaben: einmal das...
  3. Datum einer Datei per VBA auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum einer Datei per VBA auslesen: Hallo, ich möchte mit Access VBA das Änderungsdatum einer Excel-Datei auslesen. Hat vielleicht einer eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße...
  4. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  5. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  6. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  7. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  8. Balkendiagramm Datum auf Y-Achse falsch sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm Datum auf Y-Achse falsch sortiert: Hallo zusammen, ich würde ganz gerne die Reihenfolge des Datum auf der Y-Achse genau invertieren. Hatte schon versucht, den Wertebereich einfach umzudrehen aber das hat ihn nicht interessiert....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden