Office: Datum Wochentag zuordnen

Helfe beim Thema Datum Wochentag zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit einer Datumsfolge den Wochentag zuzuordnen, wie z.B. =TEXT("15.10.2013";"TTTT"), aber es soll nicht nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frapo64, 15. Oktober 2013.

  1. Frapo64 Neuer User

    Datum Wochentag zuordnen


    Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit einer Datumsfolge den Wochentag zuzuordnen, wie z.B. =TEXT("15.10.2013";"TTTT"), aber es soll nicht nur Dienstag rauskommen, sondern ich brauche es so, dass im Ergebnis steht, dass es der 3. Dienstag des Monats ist.
    Wie geht könnte das funktionieren?


    Danke im voraus.

    Gruß
    Frank

    P.S. Ich arbeite mit Excel 2007.
     
    Frapo64, 15. Oktober 2013
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ja, das geht!

    AB
    115.10.20133. Dienstag
    ZelleFormel
    B1=AUFRUNDEN(TAG(A1)/7;0)&". "&TEXT(A1;"TTTT")
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 15. Oktober 2013
    #2
  3. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    ich schlage das vor:

    [TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 3, align: center"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD][/TD]
    [TD="align: center"]A[/TD]
    [TD="align: center"]B[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]1[/TD]
    [TD="align: right"]01.10.2013[/TD]
    [TD="align: left"]1. Dienstag im Oktober 2013[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD="align: right"]02.10.2013[/TD]
    [TD="align: left"]1. Mittwoch im Oktober 2013[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]3[/TD]
    [TD="align: right"]03.10.2013[/TD]
    [TD="align: left"]1. Donnerstag im Oktober 2013[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]4[/TD]
    [TD="align: right"]04.10.2013[/TD]
    [TD="align: left"]1. Freitag im Oktober 2013[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #eeaaaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B1[/TD]
    [TD]=KÜRZEN((TAG(A1)-1)/7)+1&". "&TEXT(A1;"TTTT")&" im "&TEXT(A1;"MMMM JJJJ")[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
     
    Kallewirsch, 15. Oktober 2013
    #3
  4. Frapo64 Neuer User

    Datum Wochentag zuordnen

    Super, euch beiden für die schnelle Hilfe :)
     
    Frapo64, 15. Oktober 2013
    #4
Thema:

Datum Wochentag zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Datum Wochentag zuordnen - Similar Threads - Datum Wochentag zuordnen

  2. Numerisches Datum Wochentagen zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Numerisches Datum Wochentagen zuordnen: Guten Morgen, ich hab mal wieder ein Problem bei dem ich nicht genau weiß wie ich es angehen soll. Ich habe eine Liste mit Aufträgen und den Zugehörigen Daten. Jetzt habe ich den Auftrag diese...
  3. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  4. Feiertage ohne Wochenende zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage ohne Wochenende zählen: Hallo Zusammen Während ich das Thema geschrieben habe, konnte ich eine Lösung finden. *:D* Habe das Thema aber trotzdem gepostet, falls jemand auf dasselbe Problem stossen sollte bzw. jemand die...
  5. Tabellenblatt mit Datum und Wochentag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt mit Datum und Wochentag: Hallo miteinander, hab mal wieder ein anliegen, ich möchte eine Vorlage kopieren und im Tabellenblatt sollte das Datum und der Tag (MO,DI) usw. stehen. Wie könnte man das lösen? Anbei mein...
  6. Datum()-1 soll nur Wochentage ausgeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum()-1 soll nur Wochentage ausgeben: Hallo, ich möchte eine Kennzahl zum gestrigen Tag ausgeben. Dabei interessieren mich nur die Wochentage. Wenn ich mit "Datum()-1" arbeite gibt er mir den gestrigen Tag aus. Wenn ich diesen Befehl...
  7. bei Umstellung der Woche automatisch Datum unter dem Wochentag anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bei Umstellung der Woche automatisch Datum unter dem Wochentag anzeigen lassen: Hallo Alle miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, im Anhang die entsprechende Datei. Ich möchte rechts das wenn ich die Woche (1-52 Auswahlfeld) zB die Woche 1 einstelle das das...
  8. Das Datum unter dem richtigen Wochentag zuordnen lassen???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Das Datum unter dem richtigen Wochentag zuordnen lassen???: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich wollte mir für die arbeit einen Stundenzettel für einen Monat in Wochen abschnitte erstellen. Soweit hat auch alles geklappt und habe in B10-C10...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden