Office: Datum + x Arbeitstage = neues Datum

Helfe beim Thema Datum + x Arbeitstage = neues Datum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich bin auf der Suche nach ner Formel die mir anhand von nem Datum und x Arbeitstagen ein neues Datum errechnet. Also quasi die ARBEITSTAG formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ich_01, 24. September 2009.

1. ich_01 Neuer User

Datum + x Arbeitstage = neues Datum

Hi,
    ich bin auf der Suche nach ner Formel die mir anhand von nem Datum und x Arbeitstagen ein neues Datum errechnet. Also quasi die ARBEITSTAG formel in Excel.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bin ne ziemliche Niete was VBA angeht Datum + x Arbeitstage = neues Datum :oops: und würd das ganze gern auf Abfragenbasis lassen. Die Formel hab ich für Excel gefunden, dort funktioniert sie auch prima aber halt nicht in Access :-?

I11+KKLEINSTE(WENN(WOCHENTAG(I11+(ZEILE(INDIREKT("1:"&H11*3))-1))<6,ZEILE(INDIREKT("1:"&H11*3))),H11)

hier mal mein Versuch das ganze umzustricken ...

NEU:[DATE Normal]+KKLEINSTE(WENN(WOCHENTAG([DATE Normal]+(ZEILE(INDIREKT((1:[Days]*3))-1))<6,ZEILE(INDIREKT((1:[Days]*3))),[CW])

Danke schonmal!!!

2. racoon0506 Erfahrener User
    In Access wirst du mit Anweisungen wie "Zeile" nicht sonderlich weit kommen.
    Zum hinzufügen von x Arbeitstagen zu einem Datum verwendet man die DateAdd-Funktion

DateAdd(intervall, Zahl, Datum) bzw. in der Entwurfsansicht DatAdd(intervall; Zahl; Datum)

z.B.
    Neu: DatAdd("t";3;[Datum])
    zum Hinzufügen von 3 Tagen.
    Um dabei dann die Wochenenden zu überspringen müsste z.B. über Weekday() oder DatePart() ermittelt werden, ob das errechnete Datum auf einen Samstag oder Sonntag fällt und entsprechend nochmals um 1 oder 2 Tage weiter geschoben werden.

racoon0506, 26. September 2009
  3. ich_01 Neuer User
    Hi racoon,
    danke die Formel kannt ich noch nicht!

4. miriki Erfahrener User

Sie wird Dir, wenn ich Dich richtig verstanden habe, aber auch nicht unbedingt viel weiterhelfen. Ich habe mal in Excel ein bißchen was nachgebaut:

B2: 12.10.2009
    C2: =B2 <Format "Standard" = 40098>
    E2: 25
    G2: y:
    G4: d:
    G6: w:
    I2: =H2 <Format "Standard">
    I4: =H4 <Format "Standard">
    I6: =H6 <Format "Standard">

Dann ein Button in B4 platziert und als Code:
    Code:
    Private Sub btn_Tage_addieren_Click()

Range("h2").Value = DateAdd("y", Range("b2").Value, Range("e2").Value)

Range("h4").Value = DateAdd("d", Range("b2").Value, Range("e2").Value)

Range("h6").Value = DateAdd("w", Range("b2").Value, Range("e2").Value)

End Sub
    Wenn man jetzt den Button drückt, werden 25 Tage auf B2 addiert und das Ergebnis in H2, H4 und H6 eingestellt. Die Berechnung benutzt dabei die Intervalle "y" (Jahrestage), "d" (Tage) und "w" (Wochentage). Nichtsdestotrotz ist bei allen drei Varianten das Ergebnis das Gleiche: 06.11.2009 bzw. 40123.

Wenn ich aber bei einer 5-Tage-Woche 25 Tage addiere müßten es also 5 Wochen und demnach 16.11.2009 (40133) ergeben.

Und wenn in dem addierten Zeitraum auch noch z.B. das Oster-Wochenende liegt, wo wir also 2x 4-Tage-Wochen haben, dann läuft es endgültig aus dem Ruder.

Mit relativ einfachen Mitteln kriegst Du eine bessere Annäherung wohl hin, indem Du vor dem Addieren den Wert "skalierst" z.B. mit /5*7, wobei die 5 natürlich abhängig von den Arbeitstagen in der Woche sind.

Kleine Änderung der obigen Excel-Zellen:

E2: =E4/5*7
    E4: 25

Jetzt wird der Wert von 25 in E2 auf 35 skaliert und die Addition ergibt korrekterdings den 16.11.2009. Feiertage werden dabei allerdings auch weiterhin nicht berücksichtigt. Und durch die Nachkomma-Stellen gibt es weitere Probleme. Bei 24 wird skaliert 33,6 addiert was den 14.11.2009 (einen Samstag) ergibt. Hier wären also noch Rundungen und, wie racoon schrieb, eine Transformation des Ergebnisses, wenn es auf ein Wochenende fällt, notwendig.

Gruß, Michael

5. racoon0506 Erfahrener User
    Das funktioniert wohl in Excel, aber dem TO geht es um Access. Da wird das kaum in einer Tabelle so durchzuführen sein....

racoon0506, 14. Oktober 2009
  6. miriki Erfahrener User
    Worum es mir ging: Man kriegt nicht ohne weiteres eine "Arbeitstage"-Addition hin, auch nicht mit DateAdd.

In Excel gibt's in dem "Analyse"-Add-In noch "Nettoarbeitstage" als Funktion, mit dem man vielleicht was werden könnte. Ein Pendant in Access gibt es da wohl gleich gar nicht.

Wenn ich simpel "Tage" addieren will, brauche ich dazu eigentlich keine Funktion, denn "=Jetzt()+25" tut's genauso...

Gruß, Michael

7. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

... lange Rede kurzer Sinn:

Es ist nicht so einfach, die Arbeitstage zu ermitteln (DateAdd) - aber auch nicht so kompliziert. Schau mal hier nach, ob das was für Dich ist:

Berechnung von Feier- und Arbeitstagen

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datum + x Arbeitstage = neues Datum - Similar Threads - Datum Arbeitstage Datum

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  7. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  8. Wochenplan für Arbeitstage - Feiertage farblich markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenplan für Arbeitstage - Feiertage farblich markieren: Jahr: 2019 Woche: 1 Datum 31.12.19 01.01.19 02.01.19 03.01.19 04.01.19 (hier ist eine Formel hinterlegt, Datum wird automatisch eingetragen) Arbeitstag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden