Office: (Office 2013) Datum/Zeitdifferenz und bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Datum/Zeitdifferenz und bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer "Profi"-Formel für folgendes Problem. In Zelle A1 gebe ich Datum und Uhrzeit als Startpunkt und in Zelle B1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky27, 22. Februar 2015.

1. Datum/Zeitdifferenz und bedingte Formatierung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer "Profi"-Formel für folgendes Problem.
    In Zelle A1 gebe ich Datum und Uhrzeit als Startpunkt und in Zelle B1 Datum und Uhrzeit als Endpunkt ein. Formatierung jeweils als "Datum mit Uhrzeit".
    Nun möchte ich die Differenz in Stunden ausgeben. Meine aktuelle Lösung lautet: (B1-A1)*24
    Die Formatierung für die Zelle ist Standard.
    Das Ergebnis ist korrekt. Gibt es dafür eine spezielle Funktion, bei der man mittels Parameter (d für Tag, h für Stunde......) die Differenz ausgeben kann?

Mein nächstes Problem:
    Spalte A kann vier verschiedene Texteingaben enthalten (z. B. Projekt A, Projekt B.....). Die Spalten nebenan enthalten Angaben zum jeweiligen Projekt in Spalte A (z. B. Uhrzeit, Störungen, Bemerkungen.....).
    Immer wenn in Spalte A das jeweilige Projekt steht, soll die ganze Zeile farbig hinterlegt werden. Für Projekt A blau, für Projekt B grün.....
    Ich habe etliche Versuche mit der bedingten Formatierung gemacht, aber keine Lösung gefunden. Ich konnte zwar immer die Zeile farblich hinterlegen, wenn ich nur eine Zeile habe. Hier habe ich einfach die Zellen A1 bis E5 markiert, bedingte Formatierun --> neue Regel --> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden und dann die Regel eingegeben (=$A$1="Projekt A") und anschließend die bei Formatierung die Zellen blau gefärbt. Funktioniert wunderbar. Leider kann ich die Regeln nicht auf die nächsten Zeilen übertragen/kopieren ohne die Regeln neu einzugeben.
    Gibt es dafür überhaupt eine bedingte Formatierung, oder funktioniert das nur per Makro?

Grüße, Blacky27

:)

Blacky27, 22. Februar 2015
  2. Hola,

zu 2.

Du beziehst in der bed. Formatierung alles auf A1!

Code:
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Februar 2015
  3. hallo, für die bed Formatierung markiere den bereich A1:E5 und gib ff. ein..:

=$A1="Projekt A" also nicht =$A$1

Frank Furter, 24. Februar 2015
  4. Datum/Zeitdifferenz und bedingte Formatierung

Moin,

zu 1:
    Tage: =GANZZAHL(B1-A1)
    Std.: =REST(B1-A1;1) ((als hh:mm formatieren) oder =REST(B1-A1;1)*24 -> Dezimalzahl

5. Danke für die schnelle Hilfe!!!

Die Formel für die Zeitberechnung funktioniert perfekt.

Mein Problem mit der bedingten Formatierung habe ich wohl zu umständlich formuliert. Deswegen habe ich ein Beispiel im Anhang.
    In Spalte A steht das Kriterium, nach dem sich die Formatierung richtet.
    Wenn dass Kriterium erfüllt ist, soll die ganze Zeile einfarbig formatiert werden.
    Die ganze Tabelle kann natürlich viel mehr Zeilen enthalten.

Grüße, Blacky27

Blacky27, 24. Februar 2015
  6. Hola,

und wo ist nun genau das Problem? Für jede Farbe brauchst du eine Formel in der bed. Formatierung - wie diese aussehen muss, haben wir dir gezeigt.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Februar 2015
  7. Das ist richtig, habe ich auch kapiert.
    Wie gesagt.... ich habe mein Problem etwas kompliziert beschrieben.

Wenn ich vier Projekte habe, muss ich vier Formeln für die Zeile 1 eingeben.
    Einmal für die Projekt A, für Projekt B.... bis Projekt D. Für jedes Projekt eine eigene Farbe.
    Gebe ich in Zeile 2 die nächsten Daten ein, muss ich für diese Zeile wieder vier Formeln eingeben, da auch hier wieder vier Projekte zur Auswahl stehen.
    Dies muss ich für jede Zeile machen, in die ich Werte eintrage.
    Die Farbe soll ja automatisch ausgewählt werden, wenn ich die Werte eintrage.
    Für 50 Zeilen müsste ich 200 Formeln eingeben, eine mühselige Arbeit.
    Frage: Gibt es hierfür eine Vereinfachung? Evtl. kann ich die Formeln kopieren.

Grüße, Blacky27

8. Datum/Zeitdifferenz und bedingte Formatierung

Problem ist gelöst!!!!

Habe mich nochmal mit Euren Hilfen befasst und jetzt hat es funktioniert!

Vielen Dank!!!

Grüße, Blacky27

Thema:

Datum/Zeitdifferenz und bedingte Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Datum/Zeitdifferenz und bedingte Formatierung - Similar Threads - Datum Zeitdifferenz bedingte

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  7. VBA Zeitdifferenz ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeitdifferenz ermitteln: Hallo zusammen, ich kriege es einfach nicht hin, kann mir bitte jemand helfen? Gegeben: Ein Excelsheet mit zwei Einträgen: A2=Datum/Zeit : 22.03.2023 19:05:32 B2=Zeit: 19:04:23 Gesucht: Abs....
  8. Zeitdifferenz aus Datum und Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdifferenz aus Datum und Uhrzeit: Hallo zusammen, nach verzweifelter und erfolgloser Suche im www möchte ich nun Euch um Hilfe bitten :oops:. Ich habe zu einem Tagesdatum eine entsprechende Uhrzeit welche sich in 2 versch....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden