Office: (Office 2013) Datum/Zeitdifferenz und bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Datum/Zeitdifferenz und bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer "Profi"-Formel für folgendes Problem. In Zelle A1 gebe ich Datum und Uhrzeit als Startpunkt und in Zelle B1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky27, 22. Februar 2015.

1. Datum/Zeitdifferenz und bedingte Formatierung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer "Profi"-Formel für folgendes Problem.
    In Zelle A1 gebe ich Datum und Uhrzeit als Startpunkt und in Zelle B1 Datum und Uhrzeit als Endpunkt ein. Formatierung jeweils als "Datum mit Uhrzeit".
    Nun möchte ich die Differenz in Stunden ausgeben. Meine aktuelle Lösung lautet: (B1-A1)*24
    Die Formatierung für die Zelle ist Standard.
    Das Ergebnis ist korrekt. Gibt es dafür eine spezielle Funktion, bei der man mittels Parameter (d für Tag, h für Stunde......) die Differenz ausgeben kann?

Mein nächstes Problem:
    Spalte A kann vier verschiedene Texteingaben enthalten (z. B. Projekt A, Projekt B.....). Die Spalten nebenan enthalten Angaben zum jeweiligen Projekt in Spalte A (z. B. Uhrzeit, Störungen, Bemerkungen.....).
    Immer wenn in Spalte A das jeweilige Projekt steht, soll die ganze Zeile farbig hinterlegt werden. Für Projekt A blau, für Projekt B grün.....
    Ich habe etliche Versuche mit der bedingten Formatierung gemacht, aber keine Lösung gefunden. Ich konnte zwar immer die Zeile farblich hinterlegen, wenn ich nur eine Zeile habe. Hier habe ich einfach die Zellen A1 bis E5 markiert, bedingte Formatierun --> neue Regel --> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden und dann die Regel eingegeben (=$A$1="Projekt A") und anschließend die bei Formatierung die Zellen blau gefärbt. Funktioniert wunderbar. Leider kann ich die Regeln nicht auf die nächsten Zeilen übertragen/kopieren ohne die Regeln neu einzugeben.