Office: Datum

Helfe beim Thema Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; möchte Inhalt von Zellen aus einer Spalte übertragen, die teilweise Datum aber auch Text oder 6-stellige Zahlen enthalten, möchte aber nur das Datum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sasti, 11. Januar 2009.

1. sasti Neuer User

Datum

möchte Inhalt von Zellen aus einer Spalte übertragen, die teilweise Datum aber auch Text oder 6-stellige Zahlen enthalten, möchte aber nur das Datum übernehmen, wenn text oder etwas anderes, dann bitte 0, ich habe es mit Wenn Funktion versucht, finde aber nicht die Lösung, die Zahl erscheint immer als Datum Datum :oops:

2. gook Erfahrener User
    Hallo!

Leider bietet excel von haus aus eine solche funktion nicht an. Mit VBA lässt sich soetwas aber leicht realisieren.

1. Öffne Excel gehe mit ALT+F11 in den VBA Modus gehe auf einfügen-> Modul füge in diesem Modul nun folgenden Code ein.
    Code:

Function Prüfdatum(bereich As Range) As String
    For Each zellen In bereich
    If IsDate(zellen) = True Then
    Prüfdatum = "Datum"
    Else
    Prüfdatum = 0
    End If
    Next
    End Function

Somit hast du nun die Benutzerdefinierte Funktion PRÜFDATUM die Synaxe ist =Prüfdatum(nun hier deine Zelle).

Mit dieser Formel kannst du nun Zellen auf Datum prüfen

3. sasti Neuer User
    Hallo Manuel

Danke erstmal für die Hilfe, die Funktion einzugeben hat geklappt, wenn ich sie aber benutze, erhalte ich immer wieder eine fehlermeldung über Visual basic -Fehler beim kompilieren;ungültiges Zeichen- und im Ergebnis steht in der Zelle nur Datum als Wort

Sasti

4. gook Erfahrener User

Datum

Hallo!

versuch ers mal so! Was soll den dastehen wen ein Datum in der Zelle steht?
    Code:
    Function Pruefdatum(bereich As Range) As String 
    For Each zellen In bereich 
    If IsDate(zellen) = True Then 
    Pruefdatum = "Datum" 
    Else 
    Pruefdatum = 0 
    End If 
    Next 
    End Function 

5. sasti Neuer User
    Hallo,

ich werde es mal so versuchen,

wenn ein datum in der Zelle ist, soll es übernommen werden, wenn etwas anderes drin steht, dann entweder 0 oder nichts.

Das größte Problem bestand darin, dass manche Zellen 5-stellige Ziffern enthalten, die kein Datum sind, excel mir aber daraus ein Datum errechnet

Danke

Thema:

Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Datum - Similar Threads - Datum

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  7. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  8. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden