Office: Datumabgrenzung

Helfe beim Thema Datumabgrenzung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe ein Problem mit einer Liste. Es handelt sich hierbei um Kontraktrestmengen, die unterschiedliche Laufzeiten haben. Das Datum,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von htumm, 27. Februar 2009.

1. htumm Erfahrener User

Datumabgrenzung

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einer Liste. Es handelt sich hierbei um Kontraktrestmengen, die unterschiedliche Laufzeiten haben. Das Datum, bzw. die Daten sind (Laufzeit von ....bis) in zwei Spalten untergebracht.
    Die Restmengen möchte ich nun für die Zeiträume

Nov-Apr
    Mai-Jul
    Aug-Okt

ausgewertet haben (das Jahr spielt keine Rolle). Mit Pivot habe ich es schon versucht, doch ich bin nicht weitergekommen.

Eine Datei konnte ich leider nicht hängen (es kommt immer eine Fehlermeldung). Vielen Dank im Vorraus.

Grüsse htumm

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wie soll denn deine Auswertung aussehen?
    Prinzipiell klingt es sehr nach SUMMENPRODUKT à la

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A100)=8)*(MONAT(B1:B100)=10)*...

schatzi, 27. Februar 2009
  3. htumm Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

Es gibt viele verschiedene Verkaufskontrakte mit unterschiedlichen Laufzeiten z. B. 1.5. bis 30.11.

Die Restmenge und der Restwert des Kontaktes möchte ich nun auf die
    vorgegebene Zeiträume aufteilen.

Ein Teil des Kontraktes fällt in den Zeitraum Mai-Aug und der andere Nov-April. Die Aufteilung sollte monatsweise erfolgen.

Es geht um die Gegendeckung beim Einkauf.

MfG

4. htumm Erfahrener User

Datumabgrenzung

Hallo Forum,

hier einmal eine Tabelle (ich kann keinen Anhang verschicken). Dort sind die Kontraktrestmengen der Kontrakte und die unterschiedlichen Laufzeiten vorhanden. Wie bereits beschrieben, benötige ich die Mengen abgerenzt für die Zeiträume

nov-Apr
    Mai-Jul
    Aug-Okt

Es geht darum, dass ich weiss wieviel Menge ich in den jeweiligen Zeiträumen disponieren muss. Wenn ein z.B. ein Kontrakt von Mai bis Oktober läuft, dann muss er auf die oben genannten Zeiträume entsprechend der Monate aufgeteilt werden.

Es wäre nett, wenn ihr mir bescheid geben könntet falls es keine Lösung dafür gibt.

Vielen Dank im Vorraus und herzliche Grüsse

KtrBezeichnung Restmenge Laufzeit . .. bis[/b]
    Rapsschrot 2.700,00 01.05.2009 31.10.2009
    Rapsschrot 2.700,00 01.05.2009 31.10.2009
    Rapsschrot 3.060,00 01.11.2009 30.04.2010

Hier ein Beispiel: 1. und 2. Kontrakt
    die Kontrakte müssten auf den Zeitraum Mai-Jul mit 1350 und Aug-Okt mit 1350 aufgeteilt werden.

der 3. Kontrakt geht mit der vollen Menge in den Zeitraum Nov-Apr

htumm, 2. März 2009
Thema:

Datumabgrenzung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden