Office: Datumanzeige und bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Datumanzeige und bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, wir haben im Büro einen Stundenzettel, den ich so umändern will, dass meine lieben Kollegen nicht selber soviel machen müssen. ;)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heringer, 26. April 2006.

  1. Heringer Erfahrener User

    Datumanzeige und bedingte Formatierung


    Hallo allerseits,

    wir haben im Büro einen Stundenzettel, den ich so umändern will, dass meine lieben Kollegen nicht selber soviel machen müssen. ;)

    Dabei stehe ich vor zwei Problemen:

    zum einen möchte ich, dass excel die Tage 1...30 in eigenen Zellen schreibt. Allerdings mit dem aktuellen Monat und Jahr im Hintergrund.(Also Formatierung: TT) (nur 1 bis 31 einzugeben bringt ja nichts, da er dieses in 1.1.1900 umwandelt.) Wie mache ich das?

    Zum anderen habe ich eine bedingte Formatierung eingebaut (Samstag und Sonntag sollen grau sein). Wo die Zahlen sind, funktioniert dieses auch. (Allerdings natürlich für 1900) Aber nicht für die Zellen, die darunter sind; da sind alle grau. wie kann diese Zellen mit den richtig formatierten Zellen verknüpfen?

    Ich freu mich über Eure Antworten!

    Gruss
    V.
     
    Heringer, 26. April 2006
    #1
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo Heringer,

    also ich habe das jetzt mehrmals gelesen und kann mir einfach kein Bild von dem machen, was Du genau willst????????????

    Gruß
    J.
     
    john g., 27. April 2006
    #2
  3. Heringer Erfahrener User
    Hallo J.

    vielen Dank erstmal, dass du es überhaupt versucht hast.

    Beim Basteln der Formeln habe ich jetzt ein anderes Problem: Wenn ich die Tage nach dem aktuellen Monat aktualisieren lasse, gibt es dann die Möglichkeit diesen Stundenzettel zu speichern ohne dass die automatische Aktualisierung "eingeschalten" ist?

    Also der Stundenzettel soll dann den Monat April abspeichern obwohl es dann schon mai ist.

    Ich merke gerade, dass es kompliziert klingt. Ich hoffe trotzdem, dass meine Erklärungsversuche irgendwie bzw. irgendjemand verständlich sind.

    Gruss

    V.
     
    Heringer, 28. April 2006
    #3
  4. john g. Erfahrener User

    Datumanzeige und bedingte Formatierung

    Hallo Heringer,

    was heißt "Wenn ich die Tage nach dem aktuellen Monat aktualisieren lasse,"? Werden neue Daten eingegeben, die alten überschrieben???? Wer aktualisiert was, wann und warum?
    Was meinst Du mit "automatischer Aktualisierung"?
    Was heißt "Also der Stundenzettel soll dann den Monat April abspeichern obwohl es dann schon mai ist."? Wieso kann ich im Mai nicht abspeichern, was im April eingegeben wurde? Was meinst Du damit?

    Ist nicht böse gemeint. Ich versuche nur zu verstehen!

    Gruß
    J.
     
    john g., 28. April 2006
    #4
  5. olafw Erfahrener User
    Hallo Heringer!
    Wenn ich das richtig verstehe, dann brauchst Du doch gar kein Tagesformat, denn den Monat bzw. Jahr stellst Du doch gar nicht dar ?!?
    Gut, allerdings erkennt Excel dann nicht, welcher Tag Sa/So ist.
    Warum nutzt Du dann nicht TT/MM als Format?

    Beim zweiten Problem sehe ich eigentlich keins!
    Warum nutzt Du nicht pro Arbeitsblatt ein Tabellenblatt pro Monat?
     
Thema:

Datumanzeige und bedingte Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Datumanzeige und bedingte Formatierung - Similar Threads - Datumanzeige bedingte Formatierung

  2. Bedingte Formatierung mit Zelle in der sich Ergebnis einer Formel befindet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Zelle in der sich Ergebnis einer Formel befindet: Moin, ich habe ein Problem, auf dessen Lösung ich noch nicht gekommen bin. Ich möchte eine Zelle durch bedingte Formatierung einfärben. Die Vergleichszelle gibt einen Wert aus, der durch eine...
  3. Bedingte Formatierung anhand Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung anhand Monat: Hallo, ich habe in Zelle A1 den jeweiligen Monatswert (1-12) als feste Zahl. Nun möchte ich in Zelle B1 (wird berechnet) den Monat grün hinterlegen, aber nur, wenn ich ich wirklich im aktuellen...
  4. Diagrammformatierung in Excel 2019

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammformatierung in Excel 2019: Hallo, liebe Helfer! Ich stelle Messdaten (täglich oder stündlich) in Diagrammen dar, meist einfache Säulendiagramme. Gelegentlich kommt es vor, dass ein Wert nur berechnet oder gar nur geschätzt...
  5. Farbe in nicht-bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe in nicht-bedingter Formatierung: Hallo allerseits! Eine Frage wollte ich lösen. Und zwar kann man in den Excel-Formatierungsformeln ja Farben in eckigen Klammern mit angeben. Mit Formatierungsformel meine ich den String der in...
  6. Bedingte Formatierung mehrer Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mehrer Zeilen: Hallo, ich versuche in einer großen Tabelle eine bedingte Formatierung auf alle Zeile zu übertragen, das klappt aber leider irgendwie nicht. Also, folgendes soll geschehen: In meiner Tabelle...
  7. Mails in Outlook farblich markieren wenn Zeichen hinter Wort

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mails in Outlook farblich markieren wenn Zeichen hinter Wort: Hallo, ich benötige Hilfe bei der farblichen Markierung, bedingten Formatierung von Mails in Outlook. Wir sind eine Arztpraxis und haben eine Online-Terminvergabe. Nach dem Absenden eines...
  8. AUtomatische Datumanzeige

    in Microsoft Excel Hilfe
    AUtomatische Datumanzeige: hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen z.B. in C4 der erste Sonntag vom Monat 04.12.16 Dann in D5 04.12.16 E5 11.12.16 F5 18.12.16 G5 25.12.16...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden