Office: (Office 2007) Datumsabfrage mit Abgleich (Wenn -dann)

Helfe beim Thema Datumsabfrage mit Abgleich (Wenn -dann) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen und erstmal ein fröhlicher Gruß von mir in die Runde! *Smilie Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Problemstellung: Mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mjung, 15. November 2008.

  1. Datumsabfrage mit Abgleich (Wenn -dann)


    Hallo zusammen und erstmal ein fröhlicher Gruß von mir in die Runde!
    *Smilie

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

    Problemstellung:
    Mehrere Datumsspalten mit Eingaben, bzw. leer als Ergebnisspalte einer Abfrage

    Spalte 1: Datum 1 (Wird eingetragen)

    Spalte 2: soll folgendes Ergebnis liefern:
    Wenn das Datum in Spalte 1 vor dem 10.09.2011 liegt, dann (liebes Excel) trage in Spalte 3 automatisch das Datum ein, welches genau 5 Jahre nach dem Datum aus Spalte 1 liegt.
    Beispiel: Spalte 1 (Eintrag): 20.07.2011
    Ergebnis Spalte 2: 20.07.2016
    Ergebnis Spalte 3:
    In dem Fall gleich Spalte 2. (Also auch der 20.07.2016)

    Wenn aber das Datum (Eintrag) der Spalte 1 nach dem 10.09.2011 liegt, so trage in Spalte 2 bitte immer genau den 10.09.2014 als festes Datum ein und in in Spalte 3: wieder das Datum, welches genau 5 Jahre nach dem Eintrag der Spalte 1 liegt (somit hier wieder der 20.07.2016)

    Ich verzweifele bald an der Sache...

    Hintergrund: Kontrolle von Terminen und daraus resultierend Erinnerung an bestimmte Fristen.

    Kann jemand helfen? Wäre klasse!
    Vielen Dank!
    Michael

    :)
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Michael,

    die Formeln in B1 und C1 kannst du einfach nach unten kopieren:
     ABC
    105.09.201105.09.201605.09.2016
    220.09.201110.09.201420.09.2016
    B1 : =WENN(A1>DATWERT("10.09.2011");DATWERT("10.09.2014");C1)
    C1 : =DATUM(JAHR(A1)+5;MONAT(A1);TAG(A1))
    Gruß Ingolf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 17. November 2008
    #2
  3. ...9 Minuten nach Fragestellung eine funktionierende Lösung.
    Whow!

    Vielen Dank! Suuuupi!
    *Smilie
     
Thema:

Datumsabfrage mit Abgleich (Wenn -dann)

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsabfrage mit Abgleich (Wenn -dann) - Similar Threads - Datumsabfrage Abgleich

  2. Steuerelement SQL-String mit Datumsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Steuerelement SQL-String mit Datumsabfrage: Hallo, mach ich zwar selten, aber ich muss einem Listenfeld direkt im Steuerelement einen SQL-String als Referenz eintragen. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass er einen Datumsvergleich mit...
  3. Excel vba automatische Datumsabfrage beim öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel vba automatische Datumsabfrage beim öffnen: Hallo an alle die sich besser mit vba auskennen als ich (was nicht schwer ist) Ich habe mir ein Projekt aufgehalst, welches meine vba Kenntnis in vielen Fällen überschreitet. Durch Hilfe bin...
  4. Serienbrief: Access-Datenbank als Datenquelle - Datumsabfrage WENN-DANN-SONST

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief: Access-Datenbank als Datenquelle - Datumsabfrage WENN-DANN-SONST: Hallo liebe Gemeinde! Mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Bitte um Eure geschätzte Hilfe. Ich verwende Win10(64) und Office Professional+ 2016, alles aktuelle Releases....
  5. Wenn-Dann mit Datumsabfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann mit Datumsabfrage: Hey ich habe eine Tabelle: A B 11.10.2015 100 12.10.2015 135 13.10.2015 90 14.10.2015 210 Nun möchte ich gerne in einer neuen Zelle (zbsp.: C1),...
  6. 29. Februar in einer Datumsabfrage einbeziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    29. Februar in einer Datumsabfrage einbeziehen: Hallo, da bin ich mal wieder. Ich und meine Datums bezogenen Fragen :-) . In der Spalte B sind meine Tageswerte im Format TT.MM.JJJJ , also beginnend bei 01.01. 2010 (Jahr 1). In Spalte C...
  7. Datumsabfrage mit anschließender Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsabfrage mit anschließender Formatierung: Hallo, mein Chef hat momentan ein Excel-File für die Projektverfolgung. In diesem steht für jedes Projekt eine Deadline (also Datum). Nun möchte er eine Schaltfläche haben, die ihn nach...
  8. Datumsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsabfrage: Hallo zusammen :-) Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber ich denke mit einem eigenen Thread komme ich schneller zu einer Lösung. Ich möchte in MS Access 2003 ein Formular erstellen, in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden