Office: Datumsabfrage

Helfe beim Thema Datumsabfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen :-) Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber ich denke mit einem eigenen Thread komme ich schneller zu einer Lösung. Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Faun, 22. August 2006.

  1. Faun Neuer User

    Datumsabfrage


    Hallo zusammen :-)
    Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber ich denke mit einem eigenen Thread komme ich schneller zu einer Lösung.

    Ich möchte in MS Access 2003 ein Formular erstellen, in dem man ein Datum eingeben kann. Wenn ich das Datum eingebe, soll überprüft werden, ob dieses Datum in der Vergangenheit liegt (Vergangenheit = Ab gestern). Falls dies so ist, soll eine MessageBox erscheinen, die eine Warnung ausgibt à la "Dieses Datum liegt in der Vergangenheit. Wollen sie das Datum trotzdem speichern ?". Wenn möglich sollte man nun zwei Optionen haben, ein Button um das Datum anzulegen und ein Button, um das Datum eben nicht anzulegen ;) Falls das eingegebene Datum dem aktuellen oder einem zukünftigen Datum entspricht, soll diese MessageBox nicht erscheinen. Es wäre mir einfach wichtig, dass bei einem vergangenem Datum eine Warnmeldung erscheint, damit der User weiss, dass er ein ungültiges Datum eingegeben hat. Wenn man dann noch die Auswahl hätte, ob man das Datum nun trotzdem anlegen möchte oder nicht, dann wäre das ein sehr netter Zusatz. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

    Gruss.
     
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    wenn es noch aktuell ist dann versuch es mal hiermit:

    Code:
    Private Sub Text6_Exit(Cancel As Integer)
    'Name der Textbox ist hier "Text6"
    Dim Antwort
        If Me.Text6.Value < Date Then
            Antwort = MsgBox("Dieses Datum liegt in der Vergangenheit!" & Chr(13) & "Wollen sie das Datum trotzdem speichern ?", vbYesNo, "Datumsprüfung")
            
            If Antwort = vbNo Then
                Me.Text6.Value = ""
                Me.Text6.SetFocus
                Exit Sub
            End If
        End If
                        
    End Sub
     
  3. Faun Neuer User
    Hat wunderbar geklappt, dankeschön !
     
Thema:

Datumsabfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsabfrage - Similar Threads - Datumsabfrage

  2. Steuerelement SQL-String mit Datumsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Steuerelement SQL-String mit Datumsabfrage: Hallo, mach ich zwar selten, aber ich muss einem Listenfeld direkt im Steuerelement einen SQL-String als Referenz eintragen. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass er einen Datumsvergleich mit...
  3. Datumsabfrage mit Abgleich (Wenn -dann)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsabfrage mit Abgleich (Wenn -dann): Hallo zusammen und erstmal ein fröhlicher Gruß von mir in die Runde! *Smilie Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Problemstellung: Mehrere Datumsspalten mit Eingaben, bzw. leer als...
  4. Excel vba automatische Datumsabfrage beim öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel vba automatische Datumsabfrage beim öffnen: Hallo an alle die sich besser mit vba auskennen als ich (was nicht schwer ist) Ich habe mir ein Projekt aufgehalst, welches meine vba Kenntnis in vielen Fällen überschreitet. Durch Hilfe bin...
  5. Serienbrief: Access-Datenbank als Datenquelle - Datumsabfrage WENN-DANN-SONST

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief: Access-Datenbank als Datenquelle - Datumsabfrage WENN-DANN-SONST: Hallo liebe Gemeinde! Mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Bitte um Eure geschätzte Hilfe. Ich verwende Win10(64) und Office Professional+ 2016, alles aktuelle Releases....
  6. Wenn-Dann mit Datumsabfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann mit Datumsabfrage: Hey ich habe eine Tabelle: A B 11.10.2015 100 12.10.2015 135 13.10.2015 90 14.10.2015 210 Nun möchte ich gerne in einer neuen Zelle (zbsp.: C1),...
  7. 29. Februar in einer Datumsabfrage einbeziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    29. Februar in einer Datumsabfrage einbeziehen: Hallo, da bin ich mal wieder. Ich und meine Datums bezogenen Fragen :-) . In der Spalte B sind meine Tageswerte im Format TT.MM.JJJJ , also beginnend bei 01.01. 2010 (Jahr 1). In Spalte C...
  8. Datumsabfrage mit anschließender Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsabfrage mit anschließender Formatierung: Hallo, mein Chef hat momentan ein Excel-File für die Projektverfolgung. In diesem steht für jedes Projekt eine Deadline (also Datum). Nun möchte er eine Schaltfläche haben, die ihn nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden