Office: (Office 2016) Datumsangabe rausschneiden

Helfe beim Thema Datumsangabe rausschneiden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine sehr große Liste mit Autodaten, um genauer zu sein Typangaben. Hier mal Beispielhaft um was es geht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ROB_BLN, 10. Oktober 2024.

1. ROB_BLN Neuer User

Datumsangabe rausschneiden

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine sehr große Liste mit Autodaten, um genauer zu sein Typangaben. Hier mal Beispielhaft um was es geht. (Die Automarke steht in der Zeile davor und ist hier irrelevant.)

147 (937) (01.01 -)
    155 (167) (01.92-12.97)
    100 Avant (44, 44Q, C3) (08.82-11.90)
    80 (89, 89Q, 8A, B3) (06.86-10.91)
    A1 Sportback (8XA, 8XF) (11.11-)

Ihr seht, dass am Ende in Klammern immer das Baujahr in verschiedenen Varianten steht.
    Mal nur als "Ab-Baujahr" mit oder ohne LEERZEICHEN vor dem Bindestrich:

(01.01 -) oder (11.11-)

oder mal als gesamter Zeitraum, wie (08.82-11.90).

Ihr seht, dass auch bei den Automodellen oftmals noch Werte wie die Typbezeichnung in Klammern steht.

Ich möchte nun gern diese die Baujahrwerte und die Typbezeichnung (inkl der dazugehörigen Klammerwerte) einzeln in 2 weiteren Zellen haben. Einmal nur den Autotyp und einmal nur die jeweilige Angabe zum Baujahr.

Ich bekomme das leider nicht hin, weil alles was ich mache auch immer die anderen geklammerten Sachen findet.

Kann mir da wer bitte helfen?

Tausend Dank! Grüße! Robert

ROB_BLN, 10. Oktober 2024
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

da keine Version angegeben ist, hier mal zwei Varianten:

BoskoBiati, 10. Oktober 2024
  3. ROB_BLN Neuer User
    Hi Edgar!

Wow! Tausend Dank! Ich weiss zwar nicht, wie genau diese Funktionen das machen, aber es klappt. Ich werde es gleich mal auf meine rieen Tabelle testen. Danke Dir! Datumsangabe rausschneiden *:)*

PS: Ich habe "Microsoft Office Home and Business 2016". Dachte ich hätte das korrekt angebeben.. Sorry.. Datumsangabe rausschneiden :confused:

4. ROB_BLN Neuer User

Hi Edgar, oder andere,

es gibt doch noch ein Problem. Ich hatte vergessen zu sagen, dass es natürlich auch Autotypen gibt ohne Klammern in den reinen Typangaben. Bei diesen funktionieret die Formel dann nicht.

Also es gibt auch sowas hier:

500 / 595 / 695 (01.08 -)
    500C / 595C / 695C (05.08 -)
    GRANDE PUNTO (12.07 - 12.12)
    PUNTO (03.12 -)

Könntest Du die Formel dahingehen anpassen? Sorry!

5. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

BoskoBiati, 10. Oktober 2024
  6. ROB_BLN Neuer User
    Danke! Mega!
    PS: Für dich ist es vermutlich easy, aber wenn ich mir diese erste formel darin ansehe, explodiert echt mein Kopf ^^
    LG! Rob

7. ROB_BLN Neuer User
    Wollte nur sagen, dass alles super geklappt hat. :)

ROB_BLN, 12. Oktober 2024
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Moin ROB,
    . Das kann ich gut nachvollziehen. Mir geht es mit endlosen Formeln nicht anders Datumsangabe rausschneiden :confused:

Ich habe Dir deshalb mal eben eine VBA-Version gebastelt, die nichts anderes tut als Edgars Formel, aber zwei wesentliche Vorteile hat: 1.) musst Du die Formel nicht in jede Zeile kopieren (falls Edgar das nicht bereits berücksichtigt hat ...), 2. kein weniger geübter Nutzer, Dir Deine Tabelle kaputtmachen kann. Denn es sind keine Formeln mehr sichtbar.

Wie funktionierts? Rechte Maustaste auf den Tabellennamen > dort Code anzeigen auswählen und in das große Fenster diesen Code kopieren:
    Code:
    Option Explicit

Sub SplitByBracketsRevers()
    Dim i As Integer, iRows As Integer, iOpen As Integer, iClose As Integer, iPeriod As Integer
    Dim sLine As String

iRows = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row  'stellt erst einmal fest, wieviel Zeilen Du in Spalte 1 belegt hast

For i = 1 To iRows                          'startet eine Schleife durch alle belegten Zeilen
        sLine = Cells(i, 1)                     'schreibt Deine Daten in eine Variable
        iClose = InStrRev(sLine, ")")           'sucht die Position der ersten schließenden Klammer von rechts
        iOpen = InStrRev(sLine, "(")            'sucht die Position der ersten öffnenden Klammer von rechts
        iPeriod = (iClose - iOpen) + 1          'legt die Länge Deines Ergebnisses fest
        Cells(i, 2) = Left(sLine, iOpen - 1)    'schreibt Typ und erste Klammer des Oldtimers in Spalte 2
        Cells(i, 3) = Right(sLine, iPeriod)     'schreibt den Produktionszeitraum in Spalte 3
    Next i                                      'wiederholt den ganzen Zirkus zeilenweise

Columns.AutoFit                             'passt die Spaltenbreiten auf ihre Inhalte an

End Sub
    Dieses Fenster schließt Du und speicherst Deine Datei als .XLSM oder XLSB ab. Aufrufen kannst Du den VBA-Code (der hier zeilenweise erklärt, was passiert) dann mit Alt+F8 > SplitByBracketsRevers und schon hast Du Deine Produktionszeiträume Datumsangabe rausschneiden *:)*
    Das sollte auch klappen, wenn Du vor Deinem PUNTO noch Mercedes oder Jaguar stehen hast Datumsangabe rausschneiden *:p*

Schöne Grüße

d'r Bastler, 12. Oktober 2024
  9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

Naja, eine Formel mit 135 Zeichen ist wohl nicht endlos.
    hat er.
    und zwei wesentliche Nachteile: Man braucht dazu eine Bedienungsanleitung, wenn man in VBA nicht fit ist, und muß sie extra aufrufen.

BoskoBiati, 12. Oktober 2024
  10. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Oder:
     AHIJK
    1147 (937) (01.01 -)147 (937)(01.01 -)1850
    2155 (167) (01.92-12.97)155 (167)(01.92-12.97)  
    3100 Avant (44, 44Q, C3) (08.82-11.90)100 Avant (44, 44Q, C3)(08.82-11.90)  
    480 (89, 89Q, 8A, B3) (06.86-10.91)80 (89, 89Q, 8A, B3)(06.86-10.91)  
    5A1 Sportback (8XA, 8XF) (11.11-)A1 Sportback (8XA, 8XF)(11.11-)  
    6500 / 595 / 695 (01.08 -)500 / 595 / 695(01.08 -)  
    7500C / 595C / 695C (05.08 -)500C / 595C / 695C(05.08 -)  
    8GRANDE PUNTO (12.07 - 12.12)GRANDE PUNTO(12.07 - 12.12)  
    9PUNTO (03.12 -)PUNTO(03.12 -)  

ZelleFormel
    H1=WECHSELN(A1;I1;"")
    I1=LET(x;TEXTTEILEN(A1;"(");"("&INDEX(x;;SPALTEN(x)))
    J1=LÄNGE(FORMELTEXT(H1))-1
    K1=LÄNGE(FORMELTEXT(I1))-1

RPP63_neu, 12. Oktober 2024
  11. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    nett, wie ich bin habe ich
    diese ja gleich mitgeliefert ...Datumsangabe rausschneiden *:)*

d'r Bastler, 12. Oktober 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsangabe rausschneiden - Similar Threads - Datumsangabe rausschneiden

2. Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten: Hallo! Ich habe eine Tabelle mit mehreren Kunden, unterschiedlichem Zahlstatus zu unterschiedlichen Datumsangaben. Ich möchte je Kunde das letzt verfügbare Datum ausgeben und dieses Datum in einem...
  3. Summieren per Block über Datumsangabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren per Block über Datumsangabe: Hallo zusammen, in der angehängten Datei, möchte ich über das Datum am ende des jeweiligen Tag, den Tagesbetrag summieren, eine Art Blockrechnung. Habe es probiert über die Funktion Summewenn +...
  4. Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben: Hallo, ich muss in Excel eine Zelle (gewünschter Liefertermin) so formatieren, dass Sie rot eingefärbt wird, wenn das Datum = Heute ist, soweit kein Problem mit bedingter Formatierung. Sie soll...
  5. In Datumsangaben in Excel wird ein falsches japanisches Zeitalter angezeigt

in Microsoft Excel Tutorials
    In Datumsangaben in Excel wird ein falsches japanisches Zeitalter angezeigt: In Datumsangaben in Excel wird ein falsches japanisches Zeitalter angezeigt Excel für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  6. Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte

Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte: Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  7. Zählen von Zahlen oder Datumsangaben auf Grundlage einer Bedingung

Zählen von Zahlen oder Datumsangaben auf Grundlage einer Bedingung: Zählen von Zahlen oder Datumsangaben auf Grundlage einer Bedingung Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  8. Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben

in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben: Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben Access 2007 Mehr... Weniger Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden