Office: Datumsberücksichtigung in Bezug auf Kostenberechnung

Helfe beim Thema Datumsberücksichtigung in Bezug auf Kostenberechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Kassenbuch. Ich möchte gerne, das in den jeweiligen Monaten der Sollbetrag (Grün) in abhängigkeit vom Datum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Osiris, 11. April 2010.

1. Osiris Erfahrener User

Datumsberücksichtigung in Bezug auf Kostenberechnung

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Kassenbuch.
    Ich möchte gerne, das in den jeweiligen Monaten der Sollbetrag (Grün) in abhängigkeit vom Datum (AB Kostensätze) berechnet wird und die entsprechenden vorangegangenen Monate nicht mit Inhalten gefüllt werden.

Beispiel:
    Kunde A zieht am 21.02.2010 ein -> bleiben je nach Jahr 8 bzw 9 Tage für den laufenden Monat -- dies soll im "Soll" eingetragen werden.

Für Januar soll jedoch kein Betrag eingefügt werden, da ja noch nicht da.

Hab da leider so gar keine Idee wie ich dies bewerkstelligen kann.
    Im Anhang deshalb mal meine Tabelle.

Vielen Dank schonmal

Osiris, 11. April 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Osiris,

wäre schön gewesen, wenn Du Dein Problem präziser beschrieben hättest; ich brauchte einige Zeit, um zu ermitteln, was Dein Anliegen ist.

1) Ich habe aus den Spalten B der Monatsblätter echte Datumsspalten gemacht, wobei in Zelle B10 eine Datumsformel steht, in der der Monat als Konstante vorgegeben ist und das Jahr aus der Überschriftszeile ermittelt wird, wohingegen der Monatsname in Zelle F5 über eine Formel ermittelt wird, die sich wiederum auf Zelle B10 bezieht.

2) Die Namen in Zeile 7 der Monatsblätter werden jeweils erst angezeigt, wenn in den Zellen darunter Beträge aufscheinen.

3) Im Monat Februar habe ich für den eventuell auftretenden 29.2. in Zeile 38 eine leicht modifizierte Formel eingefügt im Monatsblatt für Februar. Ferner habe ich in Zelle B43 die Tagesformel für Feb. nachträglich hineingegeben.

4) Ferner hattest Du in einem Monatsblatt Zirkelbezüge - diese habe ich auch entfernt.

Nachfolgend die Excel-Datei in komprimierter Form (sie kann zB. mit WinZip entpackt werden); war notwendig wegen ihrer Größe.

Exl121150, 12. April 2010
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

mir sind da immer noch einige Punkte völlig unklar:
    1) Das WG gibt es offenbar für jeden Tag
    2) Das TG (Taschengeld) gibt es wann? Nur am Einzugstag oder jeden Monat 1x oder sonst wie ??
    3) Was bedeutet die Tagesanzahl zB. in Zelle Januar!B45: dort steht 30 - der Januar aber hätte 31 Tage - es können aber auch nicht die Bezugstage sein, denn die müssten bewohnerbezogen sein und nicht für alle einheitlich.
    4) Worin unterscheiden sich die beiden Zellen Januar!C45 (Soll Monat) und Januar!C46 (Summe Monat) ? Denn wenn ohnehin in C45 ebenfalls die Monatssumme stehen soll, kann es keinen Unterschied zu C46 geben.

Exl121150, 14. April 2010
  4. Osiris Erfahrener User

Hallo Exl121150,
    Das WG gibt es täglich, während es das TG- Taschengeld immer nur monatlich einmal gibt, wobei die Beträge immer über den gesamten Monat gestückelt ausgezahlt werden.

Um eben kontrollieren zu können, inwiefern der Soll-Betrag schon erreicht oder gar überzogen wurde, wird in C46 die summe berechnet, was bisher ausgezahlt wurde und in C45 sollte der Soll-Betrag drin stehen welcher angibt wieviel sie insgesamt zu bekommen haben.

Daraus ergibt sich dann die Differenz (Soll und Haben), welches in den folgenden Monat übernommen wird, da es vorkommen kann, das ein mitbewohner einen Vorschuss benötigt.

Dazu kommt noch, hatte ich bisher leider vergessen, das sich die Beträge der Kostensätze zu einem bestimmten Datum ändern können (heißt es müssen noch drei weitere Zellen bei den Kostensätzen mit rein -> Änderungsdatum der Kostensätze und angepasste Kostensätze WG/TG)

Ist leider Notwendig, da es für ein Mutter-Kind Wohnheim ist, sprich wenn Kind da ist gibts mehr als bei noch Schwangeren, wobei eben auch schon Schwangere mit wohnen.

Hoffe Dir etwas mehr Klarheit geben zu können.
    Viele Grüße

Osiris, 14. April 2010
  5. Osiris Erfahrener User
    Teilweise gelöst

Hallo allerseits,
    habe mein Problem bezüglich der Berechnung der Monatstage jetzt hinbekommen.

Habe dies so gelöst, das ich in den Zellen D8 und entsprechend den anderen Spalten, erst mal die Differenz in Tagen ausrechnen hab lassen und dann in die Zelle C8 den Wert übertrage, abzüglich der vorangegangenen Monate.

C8: =WENN(D8>=0;D8;0)

D8: =WENN(DATUM($G$5;MONAT($B$10)+1;1);(DATUM($G$5;MONAT($B$10)+1;1)-Kostensätze!C7))

Wenn ich nun in C43 das Produkt bilden möchte, so geht dies insoweit, das die Summe insoweit stimmt wenn das Datum auch in diesem Monat liegt. Ansonsten bekomme ich immer noch einen Wert angezeigt, der aber nur in Verbindung mit dem anderen angezeigt werden soll.

=WENN(C6<0;C6*Kostensätze!D5+Kostensätze!F5;0)

Hier wird leider "Kostensätze!F5" als Summe eingetragen.
    Wie bekomme ich das denn nun hin, das diese nur in Verbindung mit "Kostensätze!D5" zusammen angezeigt wird???

Ansonsten nochmal vielen lieben Dank an Exl120151 der mir schon viel geholfen hat

Osiris, 17. April 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsberücksichtigung in Bezug auf Kostenberechnung - Similar Threads - Datumsberücksichtigung Bezug Kostenberechnung

2. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  3. Pivotdatenzuordnen #BEZUG!

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivotdatenzuordnen #BEZUG!: Hi, ich möchte gerne eine Raumübersicht erstellen, wo in jedem Raum entsprechend angezeigt wird, wer dort sitzt. Die Daten dafür kommen aus einem anderen Tabellenblatt der selben Datei. Zunächst...
  4. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  5. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  6. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  7. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  8. Bezug zu mehreren Feldern möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Bezug zu mehreren Feldern möglich?: Ich habe eine Liste, wo ich Wareneingänge eintrage. Dort sind zum Beispiel zwei Felder mit unserer Artikelnummer und daneben ein Feld mit der Bezeichnung. Excel hat es ja durchaus drauf ähnliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden