Office: Datumsdifferenz Auflisten

Helfe beim Thema Datumsdifferenz Auflisten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe 2 Spalten ZEITVON und ZEITBIS ZEITVON: ZEITBIS: 25.01.2008 29.01.2008 23:59:59 und möcht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Appy, 5. November 2008.

  1. Appy User

    Datumsdifferenz Auflisten


    Hallo,

    Ich habe 2 Spalten

    ZEITVON und ZEITBIS

    ZEITVON: ZEITBIS:
    25.01.2008 29.01.2008 23:59:59


    und möcht jetzt eine extra Spalte welche mir die jedes Differenz Datum auflistet

    Also:
    25.01.2008
    26.01.2008
    27.01.2008
    28.01.2008
    29.01.2008




    in php könnt man es ganz leicht mit ner Schleife...

    vom VBA weiß ich leider net so viel.. oder gibt es eine Access Standart funktion welche das kann?


    danke!

    mfg
    Appy
     
  2. miriki Erfahrener User
    Sieht in VBA auch nicht sehr viel anders aus...

    Code:
    for ( x=1; x<=10; x++ ) {
      //...
    }
    wird zu
    Code:
    for x=1 to 10
      '...
    next x
    Da der ganzzahlige Anteil der Datumswerte auch direkt den Tag darstellt, kannst Du also ganz simpel "1" und "10" durch "int(datum1)" bzw. "int(datum2)" ersetzen.

    Die Frage ist nur: Was machst Du mit den dargestellten Zeilen? Einem Datensatz der Tabelle entsprechen sie ja nicht. Es ist also eine reine Darstellung auf dem Formular / Bericht geplant?

    Gruß, Michael
     
  3. Appy User
    es geht darum dass die Mitarbeiter oft Samstage und Sonntage auch als urlaubstage eintragen (die markieren meherere wochen und ja ... dann sind die SA und SO acuh als urlaubstage eingeteilt)

    und in der Datenbank (nicht access, ich frag sie mir über access nur ab) wird in ZEITVON das erste datum und in ZEITBIS das letzte datum eingetragen


    ich will so jedes Datum auswerden, dann mit Format$([DATUM];"dddd") Samstage und Sonntage aussortieren

    ein besserer weg ist mir nciht eingefallen

    und grade fällt mir auf dass ich das in einer abfrage und in keinerm Formular ~_~ da ist VBA wohl auch nciht das richtige

    ausserdem müsste man noch bei jedem monatswechsel sagen das der mein Monat auch +1 rechnen soll...


    gibts keine Standart Access funktion?



    danke für deine hilfe!
     
  4. miriki Erfahrener User

    Datumsdifferenz Auflisten

    Yup, das hatte ich mir schon fast gedacht. Das Grundproblem bleibt aber: Aus einem Datensatz (select * from tabelle) kriegst Du nicht mehrere Zeilen generiert.

    Ich weiß, daß es in Excel eine Funktion für Datums-Differenz gibt, die nur Wochen- / Werk-Tage berücksichtigt und sogar noch Feiertage berücksichtigen kann. Ich bin nur gerade am Überlegen, ob es eine vergleichbare Funktion auch in Access gibt.

    Ich meine, die hieß NETTOARBEITSTAGE oder so ähnlich. Die müßte aber in einem Addin liegen (Analysefunktionen?), ist nicht Standard-Funktion. Ich hatte mir per VBA mal eine Ersatz-Funktion "networkingdays" gebastelt, ist aber schon elend lange her. Ich kann mal gucken, ob ich da noch was finde.

    Gruß, Michael
     
  5. miriki Erfahrener User
    Hab jetzt auf die Schnelle bei mir nichts gefunden, aber vielleicht hilft Dir dieser Link weiter?

    http://www.access-o-mania.de/downloads/entry_view/151/

    Gruß, Michael
     
  6. Appy User
    das teil hilft mir schonmal bei 1 problem weiter ... ^^


    es würd funktionieren wenn es eine schleife startet .. welche die nettoarbeitstage zwischen den 2 daten auswertet und dann zu der jeweiligen person in einer tabelle eintragen würde ... es sind ja mehrere daten und nciht nur 1 datum ^^

    vermute ich mal .. habs mir noch nciht genau angeschaut

    danke
    appy
     
  7. miriki Erfahrener User
    Hm, naja... Mal grundlegend: Was brauchst Du denn als Info?

    Du hast:
    a) ein Start-Datum
    b) ein Ende-Datum

    Was würde Dir eine Liste von Datumsangaben (Datumsen? Datümern? ;-) ) helfen? Außer zur Füllung ungenutzter Papierfläche, meine ich...

    Interessant ist doch eigentlich nur, wieviele Tage zwischen den beiden Daten liegen, egal welche es im einzelnen sind, oder?

    Mir ist einfach nur noch nicht klar, warum Du unbedingt die Detail-Angaben der Tage brauchst. Was willst Du mit denen anstellen?

    Gruß, Michael
     
  8. Appy User

    Datumsdifferenz Auflisten

    genau, eigentlich brauch ich ja nur ein DatDiff("d";[ZEITVON];[ZEITBIS]) welches samstage und sonntage nicht mitzählt..
    ich brauch sie nicht unbedingt die sind mir egal, ich brauch nur die anzahl der arbeitstage dazwischen

    ich wollte so nur Samstage und sonntage rausfiltern indem jedes datum einzeln in der abfrage ist

    mfg
    Appy
     
  9. miriki Erfahrener User
    Gut, das beruhigt mich. Das bedeutet, Du brauchst in der Abfrage, die auf der Tabelle mit Start- und Ende-Datum basiert, wirklich nur ein zusätzliches, berechnetes Feld.

    Dann hilft Dir vielleicht auch einfach das hier weiter:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=11

    Das ist zwar auch eine Excel-Formel, aber eine, die man wohl noch relativ leicht für Access umsetzen kann. Zumindest die erste Version sollte recht einfach gehen, allerdings berücksichtigt die auch keine Feiertage.

    Die Summenprodukt-Formeln danach wirst Du schwer in Access (ohne VBA) umsetzen können, schätze ich mal.

    Gruß, Michael
     
  10. Appy User
    ah du heilige Formel x)

    die Feiertage stehen bei mir sowieso in einer anderen Tabelle... die sind kein Problem

    nagut versuchen wir das mal


    =A2+1-A1-GANZZAHL((WOCHENTAG(A1;2)+A2-A1)/7)-GANZZAHL((WOCHENTAG(A1;1)+A2-A1)/7)


    Arbeitstage: [ZEITBIS]+1-[ZEITVON]-GANZZAHL((WOCHENTAG([ZEITVON];2)+[ZEITBIS]-[ZEITVON])/7)-GANZZAHL((WOCHENTAG([ZEITVON];1)+[ZEITBIS]-[ZEITVON])/7)


    ich hab jetzt da noch die Sachen fett geschrieben die ich nicht verstehe (beachte die Strichpunkte, weiß nicht genau was die im Access dann bewirken sollen)

    hilf mir da bitte noch etwas ^^


    was meinst du mit Summe? .. ich brauhce nur die Differenz zu jeder ID.... die gesamten arbeitstage sind egal ^^


    danke!
    appy
     
  11. miriki Erfahrener User
    Och, da bleibt ja nicht viel.

    Die "bewirken" nichts im eigentlichen Sinne, sondern trennen nur die einzelnen Parameter voneinander ab. Alternativ wird sonst i.a. auch , benutzt. Aber das Schöne ist: Die kannst Du in Access so direkt übernehmen.

    Und was ganzzahl betrifft: Ersetze das durch int, dann passt das. Das macht nichts anderes, als die Nachkommastellen einer Zahl abzuschneiden.

    Die Funktion wochentag kann direkt so, ohne Änderung, übernommen werden.

    Ne, das war auf die nachfolgenden Formeln unter dem Link bezogen, wo die Funktion summenprodukt benutzt wird, um Feiertage mit einzuberechnen.

    Also mit
    Code:
    DatumArbeitstage: [datumende]+1-[datumstart]-Int((Wochentag([datumstart];2)+[datumende]-[datumstart])/7)-Int((Wochentag([datumstart];1)+[datumende]-[datumstart])/7)
    scheint das Ding hier auf den ersten Blick korrekte Ergebnisse zu liefern.

    Gruß, Michael
     
  12. Appy User
    Super! Danke!

    Die Formel scheint super zu Funktionieren.



    mfg
    Appy
     
Thema:

Datumsdifferenz Auflisten

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsdifferenz Auflisten - Similar Threads - Datumsdifferenz Auflisten

  2. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  3. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  4. eine Zeile aus einer Auflistung in eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    eine Zeile aus einer Auflistung in eine Tabelle: Guten Tag, ich benötige Hilfe bei Excel. Kurze Erklärung: Für eine Arbeitskarte braucht unsere Werkstatt für jeden Artikel eine Arbeitskarte. Um Fehler zu vermeiden würden wir gerne alle...
  5. Datumsdifferenz in Monaten ausdrücken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsdifferenz in Monaten ausdrücken: Für eine Berechnung benötige ich die Differenz zwischen zwei Zeitpunkten in Bruchteilen eines Monats. So soll z.B. die Differenz zwischen dem 1.1.2009 bis 13.12.2009 als Ergebnis 11,4193548 Monate...
  6. Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre: Hallo Leute, ich habe ein Problem, ich beschäftige mich seit neustem mit MS2010 Access und baue mir einen Zeitraumsrechner. Jedoch bekomme ich es nicht (auch nach Stundenlanger Suche im...
  7. Datumsdifferenz in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsdifferenz in Abfrage: Ich möchte gerne so eine ähnliche Abfrage machen: SELECT Kennung, Ende - Beginn AS Zeitspanne FROM Vorgang Wie kriege ich das Ergebnis in der Zelle Zeitspanne so formatiert dass man...
  8. Datumsdifferenz

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsdifferenz: Wie gebe ich eine Datumsdifferenzberechnung (in Tagen) ein? Bsp: Ich möchte die "Downtime" eines Geräts berechnen, also die Zeit die zwischen Eingangsdatum der Reklamation und der Behebung des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden