Office: (Office 2010) Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

Helfe beim Thema Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einfacher als gedacht *biggrin.gif* Vielen Dank läuft alles hervorragend. Allerdings würde ich zudem noch gerne folgendes Makro hinzufügen, was mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hardic, 22. April 2015.

1. Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

Einfacher als gedacht *biggrin.gif*

Vielen Dank läuft alles hervorragend.

Allerdings würde ich zudem noch gerne folgendes Makro hinzufügen, was mir nicht gelingt:

SetzenWert:

Element = EZ
    Ausdruck = Wenn(Option36=Wahr;[BDat]-[VDat]+1;[BDat]-[VDat])

*frown.gif*

2. Nimm VBA statt ein Makro:
    Code:

3. Hallo
    @maxel
    ganz schön Dricki *Smilie
    True = -1
    False = 0
    alse heute am 27.04.215
    Date+ True gibt 26.04.2015
    Date + False = 27.04.2015
    BRAVO *Smilie *top

hoppla da ist schon wider was gekomme (bin nicht so schnell !!*frown.gif*

Lanz Rudolf, 27. April 2015
  4. Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

Servus Hardic,
    Makros sind "verführerisch" einfach.
    Am Ende stehst Du alleine da, weil am Anfang mal 1 oder 2 einfache Makro-Helferchen Dir unter die Arme greifen und am Ende diese Makros die komplexesten Auswertungen von VBA-Prozeduren NIEMALS ERFÜLLEN können.

Ohrkester, 27. April 2015
  5. Hallo
    zu Makros lies in meiner Doc s. Fusszeile
    Seite 34 und 37
    ab Access 2010 sind Makros nach meinem wissensstand jedoch besser.
    Generel empfehle ich Makros auch NICHT

6. So nochmal herzlichen Dank.

Trotzdem ist eine Sache fraglich:

vom 01.02.2016 - 29.02.2016 sind es 29 Tage wenn ich den ersten Tag einbeziehe.
    Funktioniert bei dem Tage-Zähler top = 29,
    bei dem Jahre/Monate/Tage kommt aber nur 28 raus :O

7. Hallo
    habbe gestern ein Fehler gemacht
    zu schnell und nicht getestet (es ist zwar im Kommenter aber nicht programiert

du musst diese Funktion in das Modul einbauen:
    Code:
    und alle diese (ca. 3x) if Month(datVon) = 2 And Day(datVon) = 29 Then
    annpassen ergänzen mit dem If IstSchaltjahr so:
    Code:
    geht das ? oder sll ich eine neue Muster MDB hochladen ?

8. Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

Hallo Hardic!

Anbei meine Variante mit DateAdd und DateDiff.
    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich a l l e Schaltjahresvarianten getestet habe.

Ob es sich bei den Von-Bis Datum um gültige Datumsangaben handelt,
    wird nicht geprüft, da, falls die Daten einer Tabelle entstammen, diese sicher gültige Werte enthalten.

Code:
    Wolfgang

wb_3001, 28. April 2015
  9. Soooooo, nochmals vielen Dank an alle *biggrin.gif*

Funktioniert alles. Ihr wart alle sehr hilfreich und extrem flott *Smilie

10. Hallo!

Und für welche Lösung hast Du Dich entschieden?

Wolfgang

wb_3001, 28. April 2015
  11. Erstmal die von Herrn Rudolf, deine werde ich auch noch testen bin nur erstmal bis zum 20.05 in Urlaub.

Trotzdem Danke

12. Hallo
    alles gut :
    doch Bitte nenne mich nie mehr
    Herrn Rudolf

ich bevorzuge hier im Forum einfach Ruedi *wink.gif*
    Danke

Lanz Rudolf, 28. April 2015
Thema:

Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre - Similar Threads - Datumsdifferenz Ausgabe Tage

2. MERGEFIELD Ausgabe einer Zahl in unterteilte Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    MERGEFIELD Ausgabe einer Zahl in unterteilte Tabelle: Hallo zusammen, hier noch eine Problemstellung: Es geht um eine Wordvorlage, in die unter anderem unter Verwendung der Feldfunktion MERGEFILELD eine achtstellige Zahl eingefügt werden soll. Die...
  3. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  4. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  5. Datumsdifferenz in Monaten ausdrücken

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsdifferenz in Monaten ausdrücken: Für eine Berechnung benötige ich die Differenz zwischen zwei Zeitpunkten in Bruchteilen eines Monats. So soll z.B. die Differenz zwischen dem 1.1.2009 bis 13.12.2009 als Ergebnis 11,4193548 Monate...
  6. Datumsdifferenz Auflisten

in Microsoft Access Hilfe
    Datumsdifferenz Auflisten: Hallo, Ich habe 2 Spalten ZEITVON und ZEITBIS ZEITVON: ZEITBIS: 25.01.2008 29.01.2008 23:59:59 und möcht jetzt eine extra Spalte welche mir die jedes...
  7. Datumsdifferenz in Abfrage

Datumsdifferenz in Abfrage: Ich möchte gerne so eine ähnliche Abfrage machen: SELECT Kennung, Ende - Beginn AS Zeitspanne FROM Vorgang Wie kriege ich das Ergebnis in der Zelle Zeitspanne so formatiert dass man...
  8. Datumsdifferenz

Datumsdifferenz: Wie gebe ich eine Datumsdifferenzberechnung (in Tagen) ein? Bsp: Ich möchte die "Downtime" eines Geräts berechnen, also die Zeit die zwischen Eingangsdatum der Reklamation und der Behebung des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden