Office: Datumseinträge zusammenfassen

Helfe beim Thema Datumseinträge zusammenfassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich befürchte dass ich das Problem mit dem Titel nicht genau genug beschrieben habe, besser war es mir aber nicht möglich. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dasbinichauch, 13. Oktober 2019.

  1. Datumseinträge zusammenfassen


    Hallo zusammen, ich befürchte dass ich das Problem mit dem Titel nicht genau genug beschrieben habe, besser war es mir aber nicht möglich.
    Ich dokumentiere in einer einfachen Tabelle den Dieselverbrauch meines Autos. In einer Zeile steht immer ein Datum, die getankte Menge in Liter, der Preis usw.
    Ich möchte nun die Angaben grafisch darstellen, sodass ich den Spritverbrauch pro Monat erkennen kann. Manchmal habe ich einmal, machmal 4mal getankt. Die Tabelle müsste also selber erkennen, welche Angaben zusammengefasst darzustellen sind. Ich denke dass dies mit einer Pivottabelle möglich ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das anstellen kann?
    Danke an Forum.

    :)
     
    dasbinichauch, 13. Oktober 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Boldbearbeitung ist ein anderes.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.

    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem
    http://www.ms-office-forum.net/forum...72&postcount=3
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 15. Oktober 2019
    #2
  3. Spritverbrauch pro Monat bedeutet für mich: Gemessen vom 30.9. bis zum 31.10.

    Wenn Du aber nun am 4.10. und am 20.10. getankt hast, und sonst nur vor oder nach Oktober, musst Du die Monatsenden interpolieren.

    Das geht mit Pivot nicht, sondern nur händisch.
     
  4. Datumseinträge zusammenfassen

    Hallo,
    ich habe nun eine abgekürtze Tabell hochgeladen.
    @lupo1: kannst du mir das bitte genauer erklären?
    Kann man nicht alle Einträge eines Monats, also z.B. vom 01.10 bis 31.10 zusammenfassen lassen, die Spritmenge ermitteln und dann grafisch anzeigen?
     
    dasbinichauch, 15. Oktober 2019
    #4
  5. Du hast zu schnell geantwortet. Ich habe die Tabelle nachgeliefert. TREND ist kurz und nicht ganz exakt. Geht auch länger und exakt.

    Wenn Du die Abgrenzung nicht brauchst, geht es auch mit Pivot. Dann musst Du die Datümer nach Monat und/oder Jahr gruppieren.
     
  6. \@lupo1:
    Danke für die Tabelle.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, interpoliert TREND den Spritverbrauch über die Zeit und trennt bei der Datumsangebe "Monatsende".
    Das geht über meine Vorstellung hinaus.
    Ich möchte lediglich die getankten Liter und die Rechnungsbeträge pro Monat darstellen. Eine interpolierte Berechnung ist nicht erforderlich.
    Danke aber noch einmal für deine Hilfe.

    Gibt es einen anderen Weg zur Lösung meines Problems?
     
    dasbinichauch, 15. Oktober 2019
    #6
  7. Das habe ich in #5 beschrieben.
     
  8. Datumseinträge zusammenfassen

    Sorry,

    "Dann musst Du die Datümer nach Monat und/oder Jahr gruppieren."

    Kannst du mir bitte genauer erklären was du damit meinst?
     
    dasbinichauch, 15. Oktober 2019
    #8
  9. Moin und kurz einmischend:
    Man sollte schon zwischen Verbrauch und Einkauf unterscheiden!
    Und da wiederhole (und ergänze) ich Lupo:
    Pivot
    Datum in Zeilen
    Preis in Werte
    Datum gruppieren (Monate und Jahre)
    Fettich!


    Datumseinträge zusammenfassen St9jIMV.png


    Gruß Ralf
     
  10. Danke, jetzt habe ich es.
     
    dasbinichauch, 15. Oktober 2019
    #10
Thema:

Datumseinträge zusammenfassen

Die Seite wird geladen...
  1. Datumseinträge zusammenfassen - Similar Threads - Datumseinträge zusammenfassen

  2. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  3. Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle: Servus ich muss Lieferscheine wo die Materialien immer gleich deklariert werden ( jedes Material bestimmten Namen und auch immer den gleichen) sortieren und dann eine Summe daraus bilden sodass...
  4. Excel Zellen automatisch zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen automatisch zusammenführen: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. ich erhalte aus einer Datenbank eine Excel Datei mit ca. 300-400 Zeilen und bis zu 30 Spalten. in einer Spalte stehen Anweisungen. Nur leider bekomme...
  5. Access: mehrere Datensätze zusammenfassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access: mehrere Datensätze zusammenfassen: Guten Tag, ich möchte in Access mehrere Datensätze in eine Zelle zusammenfassen. Beispiel: Emplid Abwesenheit 345632 Urlaub 345632 Krank 345632 Freigestellt Ergebnis: Emplid...
  6. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  7. Anzahl verschiedener Datumseinträge in einer Liste zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl verschiedener Datumseinträge in einer Liste zählen: Hallo, ich habe gestern schon einmal eine Frage über diverse Datenauswertungen in diesem Board gestellt. Der Tip mit dem Summenprodukt hat mich nun auch viel weiter gebracht. Nun bin ich aber...
  8. Automatische Datumseintragung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Datumseintragung: ok...habe folgendes Problem: Ich habe eine fortlaufende Zahl zB. 6,2454 in einer Zelle stehn. Da ich anstatt des Kommas nun aber einen Punkt haben wollte, hab ich die schlaue option ersetzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden