Office: (Office 2013) Datumsfeld auf Feiertag überprüfen

Helfe beim Thema Datumsfeld auf Feiertag überprüfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Leider konnte ich in der Suchfunktion nichts passendes Finden. Feiertag soll in einem Modul berechnet werden um das Datumsfeld in einem Unterformular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Strodl, 11. Februar 2020.

  1. Datumsfeld auf Feiertag überprüfen


    Leider konnte ich in der Suchfunktion nichts passendes Finden.

    Feiertag soll in einem Modul berechnet werden um das Datumsfeld in einem Unterformular zu überprufen ob es ein Feiertag ist.
    In einem Textfeld soll dann Feiertag stehen oder eben leer bleiben.

    Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

    :)
     
  2. Es gibt ja zwei Sorten Feiertage:
    die fixen (Neujahr, Maifeiertag, Nationalfeiertag, Weihnachten, Silvester) und die beweglichen. Die beweglichen sind, wie der Name sagt, jedes Jahr an einem anderen Datum und alle hängen vom Ostersonntag ab.
    Suche also im Internet nach der Osterformel (es gibt einige) und baue sie in Deine DB als Funktion ein. Karfreitag ist zwei Tage davor, Ostermontag einen Tag danach, Pfingsten 49 Tage danach usw.

    Dann solltest Du eine Tabelle anlegen, in der alle Feiertage für jedes (oder besser: gleich für alle) Jahr(e) gespeichert werden. Einfach ist das nicht, wenn Deine Daten sich auf mehrere (Bundes-) Länder beziehen.

    In dieser Tabelle kannst Du dann für jedes beliebige Datum nachschlagen.
    Oder besser: diese Tabelle mit der Datenquelle für Dein UF verknüpfen, dann steht das Merkmal in jedem datensatz und Du musst nicht nachschlagen.
     
    hcscherzer, 13. Februar 2020
    #2
  3. Ist für Österreichische Feiertage ja nicht so schwierig.
    Werde versuchen doch noch etwas im Internet zu finden.

    Danke erstmal für deine Hilfe.*wink.gif*
     
  4. Datumsfeld auf Feiertag überprüfen

    In dem legendären Nachschlagewerk Knowhow 3.0 von Klaus Oberdalhoff gibt es auch eine Berechnung von Feiertagen.

    Wie bereits gesagt ist es sinnvoll, diese nur einmal zu berechnen und in einer Tabelle abzulegen. Das Nachschlagen in Tabellen bzw. das Verknüpfen von Tabellen in Abfragen ist ja eine der üblichen Standardaufgaben in einer Datenbank.
     
  5. Habe es geschafft die Tabelle anzulegen.
    Habe nun versucht im Formular nach der Datumseingabe den Feiertag in einem 'Textfeld anzuzeigen.

    =Wenn([Datum_von]=[FeiertageOs]![Feiertagsdat];"Feiertag";"kein Feiertag")

    Habe es auch mit DOMWERT versucht.

    =DomWert("[Feiertagsdat]";"[FeiertagsOs]";"[Feiertagsdat]=" & [Datum_von])

    Funktioniert so leider nicht.
    Bitte um Hilfe!!!!
     
  6. knobbi38, 14. Februar 2020
    #6
  7. Leider konnte ich mit den Hilfe Seiten nicht wirklich etwas anfangen,
    sonst würde ich hier nicht um Hilfe Bitten.

    Trotzdem Danke für deinen Versuch*Smilie
     
  8. Datumsfeld auf Feiertag überprüfen

    Hallo Strodl,

    mit der Aussage "funktioniert nicht" kann niemand etwas anfangen!

    aber lesen kannst du schon, oder? Viel mehr Hilfe kann man eigentlich gar nicht mehr geben. Dort wird alles erklärt.
    Du kannst auch selber mal nach DomWert oder DLookup im Internet suchen.

    In der Eigenschaft "Steuerelementinhalt" kannst du außerdem mit "..." den Ausdrucksgenerator aktivieren und den Ausdruck mit dem Assistenten aufbauen.

    Ulrich
     
    knobbi38, 14. Februar 2020
    #8
  9. Und: nicht vergessen, das korrekte Format bei Datums-Vergleichen anzugeben,
     
    hcscherzer, 14. Februar 2020
    #9
  10. \@Strodl
    Jetzt ist der Zeitpunkt, übder Deinen Code aus #5 nachzudenken...
    Was passiert da wirklich - was soll passieren.
    Dazu die Schreibweise (Syntax)...

    Es gibt hier, in der OH und im Netz viele Hilfen...
     
  11. \@Strodl
    Du musst deine beiden Ausdrücke in #5 nur richtig zusammen bringen
    Code:
    Voraussetzungen: Datum_von und Feiertagsdat sind beides Felder mit dem
    Datentyp (nicht Format) "Datum/Uhrzeit", alle verwendeten Objekte
    existieren und haben auch den verwendeten Namen.
    Ich finde es zwar gräuslich und würde es auch nie so machen, sollte aber
    funzen.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 15. Februar 2020
    #11
  12. Danke für die Hilfe die mir von manchen auch angeboten wurde.
    Ich bin kein Profi werde es auch mit meinen 55 Jahren nicht mehr.
    Das ist eine kleine Datenbank nur für mich als Hobby.

    So, will hier niemanden nerven aber habe mir von einem Forum doch mehr erwartet.*rolleyes.gif*
     
  13. Datumsfeld auf Feiertag überprüfen

    Häh ???
     
    hcscherzer, 15. Februar 2020
    #13
  14. \@Strodl
    Fertige Lösungen erhält man hier eher selten, da nicht Sinn des Forums.
    Hier wird versucht Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
    Ein Profi zu werden verlangt hier auch keiner von dir, und mit 55 bewegst
    du dich auch eher an der unteren Altersgrenze.
    Jetzt noch eine Denksportaufgabe für dich; - in meinem zuletzt gezeigtem
    Ausdruck ist ein Fehler enthalten *upps . Den müsstest du beim aufmerksamen
    Lesen des anderen Threads https://www.ms-office-forum.net/foru...=339966&page=2
    (letzte Antwort von Eberhard) aber nun selber korrigieren können.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 16. Februar 2020
    #14
Thema:

Datumsfeld auf Feiertag überprüfen

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsfeld auf Feiertag überprüfen - Similar Threads - Datumsfeld Feiertag überprüfen

  2. 2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern: Hallo Liebe Gemeinde, ich bin relativ neu was Acces und Programmierung anbelangt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Formular mit einer Textbox "aktuellesDatum", dort steht immer das...
  3. 2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern: Hallo Liebe Gemeinde, ich bin relativ neu was Acces und Programmierung anbelangt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Formular mit einer Textbox "aktuellesDatum", dort steht immer das...
  4. Datumsfeld verursacht einen Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsfeld verursacht einen Fehler: Hallo Leute, ich habe ein Textfeld der nach Datum formatiert ist. Also da wird nur Datum entweder eingetragen oder im Kalender ausgewählt. Des Weiteren habe ich im Formular nach Fehlern abfangen...
  5. Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server: Hallo, ich schreibe Daten aus jeweils einer Textdatei in Tabellen auf einem 2008er MS-SQL-Server. Die Tabellen sind ins FE eingebunden. Code: ... rs!PCC_DATUM = DateSerial(CLng(Mid(vZeile, 426,...
  6. Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit: Hi, ich habe eine Frage zu einem kleinen Schönheitsfehler: In meinem Formular gibt es ein ungebundenes Textfeld für die Eingabe eines Datums. Sobald ich das Feld betrete, steht auch noch störend...
  7. Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten: Hallo, benötige dringend Hilfe: In Excel gibt es in Spalte B den Text „aktiv“. In Spalte L gibt es z.B. das Datum „01.01.2018“ Gibt es eine Formel oder bedingte Formatierung, die mir in Spalte...
  8. Formulareingabe Datumsfeld prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulareingabe Datumsfeld prüfen: Hallo Ich habe eine Textbox mit dem Namen txtDatum. Bevor ich die Daten im Arbeitsblatt speichere, prüfe ich mit IsDate(txtDatum.Value) ob der Wert ein Datum ist. Es ist mir aber schon passiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden