Office: (Office 2010) Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten

Helfe beim Thema Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, benötige dringend Hilfe: In Excel gibt es in Spalte B den Text „aktiv“. In Spalte L gibt es z.B. das Datum „01.01.2018“ Gibt es eine Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dantasa, 31. Januar 2018.

  1. Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten


    Hallo,
    benötige dringend Hilfe:
    In Excel gibt es in Spalte B den Text „aktiv“. In Spalte L gibt es z.B. das Datum „01.01.2018“
    Gibt es eine Formel oder bedingte Formatierung, die mir in Spalte B dann automatisch den Text „archivieren“ in Farbe rot einträgt, sobald das Datum 01.01.2018 abgelaufen ist?
    Bitte um Hilfe. Vielen Dank!


    Spalte B Spalte L

    aktiv 01.01.2018
    archivieren 02.01.2018
     
    dantasa, 31. Januar 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    der eingetragene Text in Spalte B soll also automatisch in "archivieren" umgewandelt werden?
    Wenn ja, geht das nur über VBA.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 31. Januar 2018
    #2
  3. Hallo,
    danke ersteinmal!
    Richtig! Wenn das Datumin Spalte L kleiner als der 01.01.2018 ist, soll der Text in Spalte B von "aktiv" in "archivieren" geändert werden.
    Geht dies nicht über eine "Wenn-dann"
    Formel ?
    VBA hört sich kompliziert und nach viel Arbeit an, oder ?
    Gruß
    Axel
     
    dantasa, 31. Januar 2018
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten

    Hola,

    Code:
    =wenn(L2<43101;"archivieren";"aktiv")
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 31. Januar 2018
    #4
  5. Hola,

    super!!! Hat geklappt, vielen Dank!
    Noch eine kurze Frage: Für was steht jetzt genau die Zahl 43101 ??

    Gruß
    Axel
     
    dantasa, 1. Februar 2018
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    das ist der 43101 Tag seit dem 00.01.1900, also der 01.01.2018.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. Februar 2018
    #6
  7. Hallo,

    man lernt nie aus. Perfekt, vielen Dank!

    Gruß
    Axel
     
    dantasa, 1. Februar 2018
    #7
  8. Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten

    Hallo,
    jetzt habe ich die Formel in das bei mir 2. Tabellenblatt auch übertragen, das klappt aber nicht. Sondern nur im 1. Tabellenblatt.
    Muß ich bei einem 2. Tabellenblatt noch etwas in der Formel beachten?

    Gruß
    Axel
     
    dantasa, 1. Februar 2018
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,



    mit solchen Aussagen können Helfer leider nichts anfangen.
    Zeig bitte eine Beispieldatei.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. Februar 2018
    #9
  10. Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten Beispiel_Tabelle 1.JPG
    Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten Beispiel_Tabelle 2.jpg
     
    dantasa, 1. Februar 2018
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    sorry, aber Heute()+L:L was soll das denn geben?
    Für L178 ergibt das den 04.07.2135 und der ist natürlich nicht kleiner als der 01.01.2018.
    Und außerdem ist das eine ganz andere Formel als die erste.

    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
    steve1da, 1. Februar 2018
    #11
Thema:

Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten - Similar Threads - Datumsfeld prüfen Spalte

  2. 2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern: Hallo Liebe Gemeinde, ich bin relativ neu was Acces und Programmierung anbelangt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Formular mit einer Textbox "aktuellesDatum", dort steht immer das...
  3. 2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern: Hallo Liebe Gemeinde, ich bin relativ neu was Acces und Programmierung anbelangt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Formular mit einer Textbox "aktuellesDatum", dort steht immer das...
  4. Datumsfeld auf Feiertag überprüfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsfeld auf Feiertag überprüfen: Leider konnte ich in der Suchfunktion nichts passendes Finden. Feiertag soll in einem Modul berechnet werden um das Datumsfeld in einem Unterformular zu überprufen ob es ein Feiertag ist. In...
  5. Datumsfeld verursacht einen Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsfeld verursacht einen Fehler: Hallo Leute, ich habe ein Textfeld der nach Datum formatiert ist. Also da wird nur Datum entweder eingetragen oder im Kalender ausgewählt. Des Weiteren habe ich im Formular nach Fehlern abfangen...
  6. Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server: Hallo, ich schreibe Daten aus jeweils einer Textdatei in Tabellen auf einem 2008er MS-SQL-Server. Die Tabellen sind ins FE eingebunden. Code: ... rs!PCC_DATUM = DateSerial(CLng(Mid(vZeile, 426,...
  7. Prüfen ob Datumsfeld leer ist

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfen ob Datumsfeld leer ist: Hallo, ich würde gerne in meiner Abfrage prüfen, ob das Datumsfeld leer ist. D.h. ich möchte nur die Datensätze angezeigt bekommen, bei denen das Feld 'Datum' keinen Eintrag enthält. Kann mir da...
  8. Formulareingabe Datumsfeld prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulareingabe Datumsfeld prüfen: Hallo Ich habe eine Textbox mit dem Namen txtDatum. Bevor ich die Daten im Arbeitsblatt speichere, prüfe ich mit IsDate(txtDatum.Value) ob der Wert ein Datum ist. Es ist mir aber schon passiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden