Office: (Office 2013) Datumsfeld verursacht einen Fehler

Helfe beim Thema Datumsfeld verursacht einen Fehler in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe ein Textfeld der nach Datum formatiert ist. Also da wird nur Datum entweder eingetragen oder im Kalender ausgewählt. Des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Crashbreaker, 29. Februar 2016.

  1. Datumsfeld verursacht einen Fehler


    Hallo Leute,

    ich habe ein Textfeld der nach Datum formatiert ist. Also da wird nur Datum entweder eingetragen oder im Kalender ausgewählt.

    Des Weiteren habe ich im Formular nach Fehlern abfangen wollen, siehe Code:
    Code:
    Wenn ich nun für Testzwecken in das Feld Text/String eintrage und auf einer meiner selbst definierten Buttons (Speichern, Bearbeiten, Löschen oder Leeren) klicke, wird der Fehler zwar abgefangen aber ich bin hierbei etwas beschränkt.

    Daher habe ich mir gedacht, dies etwas zu umgehen.
    Ich habe zusätzlich noch ein Funktion, Namens 'isValidate' der die Felder nach bestimmte Kriterien überprüft, wie z.B. nach Länge, Zahl, Text, Pflichtfelder usw.
    Bei Falscheingabe wird das Feld farbig markiert und bekomme entsprechende Meldung per MsgBox. Das funktioniert soweit super.

    Allerdings, wie könnte ich das obige Code in mein selbst definierte Funktion umlenken?

    Des Weiteren bekomme ich nur bei dem Button 'Leeren' noch ein unerklärliches/zusätzliches phänomen als die anderen Schaltflächen.
    Der entleert die Felder nicht, wenn das obige Code den Fehler abfängt.
    Dieser Button sollte unabhängig davon, einfach die Felder zurücksetzen können.

    Die Eigenschaft "Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)" funktioniert bei mir nicht, da das Formular bei mir ungebunden sind.

    Kann mir jemand hierbei helfen?

    MfG
    Daniel

    :)
     
    Crashbreaker, 29. Februar 2016
    #1
  2. Hallo!

    Warum prüfst du nicht bereits vor dem Aktualisieren des Steuerelements?

    Das Ereignis Textbox.BeforeUpdate läuft auch bei einem ungebundenen Steuerelement.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 2. März 2016
    #2
  3. Oh okay, wie gehe ich da als Beispiel vor?

    Kannst du mir ein Beispiel geben um es genauer zu verdeutlichen?

    Gruß
    Daniel
     
    Crashbreaker, 2. März 2016
    #3
  4. Datumsfeld verursacht einen Fehler

    Laut recherche finde ich beim Googlen Textbox_BeforeUpdate aber nicht Textbox.BeforeUpdate.

    Wäre euch Dankbar, wenn ihr mir paar Beispiele zeigen könntet. Komme hier nicht weiter.

    Gruß
    Daniel
     
    Crashbreaker, 2. März 2016
    #4
  5. Servus Crashbreaker,
    1. klicke ein Steuerelement im Formularentwurf an.
    2. gehe auf Eigenschaften...Ereignisprozedur
    3. wähle die Prozedur 'Vor Aktualisieren'
    4. klicke auf die 3 Punkte rechts bei der Ereignisprozeuidur
    5. spiel Dich damit....
     
    Ohrkester, 2. März 2016
    #5
  6. Hallo,
    auch vermeintlichen "Gurus" unterlaufen Fehler, aber die Anleitung von Ohrkester sollte dich eigentlich schon zum Ziel führen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 2. März 2016
    #6
  7. Hallo,
    ob "vermeintlich" für Josef zutreffend ist, ich weiß nicht so recht. *grins
     
    gpswanderer, 2. März 2016
    #7
  8. Datumsfeld verursacht einen Fehler

    Hallo!

    Ob Guro oder nicht, ist egal. *wink.gif*
    Aber ich unterscheide zw. Ereignis und Ereignisbehandlung.

    Ereignis schreibe ich gerne als Klasse.Ereignis ... ist im Objektkatalog mit dem Blitz-Symbol erkennbar.

    Die Ereignisbehandlung ist die Prozedur mit dem Namen Instanzname_Ereignisname, die auf das Ereignis reagiert ... ist erst in der Klasse vorhanden, in der auf das Ereignis reagiert wird.

    Vielleicht liege ich damit auch gar nicht so falsch, wenn man einen Blick in die MSDN wirft und diesen Inhalt als "ok" betrachten will:
    https://msdn.microsoft.com/en-us/lib.../ff845199.aspx

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 2. März 2016
    #8
  9. Hallo Leute,

    @Ohrkester, danke für deine Schrittanleitung. Die ist mir bewusst allerdings meint Josef das andere. Und das macht mich etwas neugieriger.

    @josef:
    Den Link habe ich mir bereits angeschaut gehabt allerdings hat es mich überhaupt nicht weiter gebracht. Da ich nicht wusste wie ich das zu meinem Anwendung nutzen könnte.

    Hast du ein / zwei Beispiel(e) für mich?

    Gruß
    Daniel
     
    Crashbreaker, 3. März 2016
    #9
  10. Hallo!

    @Daniel: Das eine hängt mit dem anderen zusammen. *wink.gif*

    Mit der Prozedur DeineTextbox_BeforeUpdate reagierst du auf das Ereignis BeforeUpdate der Textbox "DeineTextbox".

    Ich weiß allerdings nicht, was ich dir als Beispiel zeigen soll.
    Das ist doch irgendwie selbsterklärend.

    Du nimmtst statt der Prozedur Form_AfterUpdate (welche auf das Ereignis AfterUpdate des Formulars reagiert) die Prozedur DeinSteuerelement_BeforeUpdate und schreibst dort deinen Prüfcode rein, welcher laufen soll, wenn das BeforeUpdate-Ereignis deines Steuerelements ausgelöst wurde.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 3. März 2016
    #10
  11. Hallo,
    OT:!!!
    das ist wie im Spucknapf in der Wüste, aus welchem 2 Dürstende trinken wollen: Alles hängt zusammen
     
    Ohrkester, 3. März 2016
    #11
  12. Hallo Josef,

    ach so okay das weiß ich ja aber mich hat es stutzig gemacht und wollte heraus bekommen, wie man statt "Textbox_BeforeUpdate" den "Textbox[.]BeforeUpdate" anwendet.

    Weil darauf habe ich irgendwie keine Vorstellung.
    Das mit dem Prozedure weiß ich ja ...

    Gruß
    Daniel
     
    Crashbreaker, 3. März 2016
    #12
  13. Datumsfeld verursacht einen Fehler

    Hallo!

    Es gibt kein "Textbox[.]BeforeUpdate" statt "Textbox_BeforeUpdate" zum Anwenden.
    Das wäre so, als würdest du ein Objekt statt einer Methode ausführen wollen.

    Schau dir bitte einmal im Objektkatalog die Textbox-Klasse (genau genommen, das Textbox-Interface) an.
    Dort wirst du den Eintrag "BeforeUpdate" finden. Das ist das Ereignis. Dieses Ereignis kannst du nicht direkt verwenden. Du kannst nur in einer anderen Klasse darauf reagieren. Um darauf zu reagieren verwendest du die "Ereignisprozedur". Da bei Formularsteuerelementen einiges nicht sichtbar ist, schreib ich ein Beispiel mit einer selbst deklarierten Variable.

    Code:
    Die Parameter für die Ereignisprozedur musst du nicht selbst schreiben. Du wählst im VBA-Editor im linken Dropdown oberhalb des Code-Bereichs die Withevents-Variable "MeineTextbox" aus. Im rechten Dropdown kannst du dann das gewünschte Ereignis auswählen. Der VBA-Editor macht dir dann dafür die Ereignisprozedur.


    Falls der aha-Effekt noch nicht eingetreten ist, schau dich bitte um weitere Erklärungen zu Ereignis und Ereignisbehandlung in VBA bzw. VB6 um. Das solltest du meiner Meinung nach unbedingt verstehen und nicht nur "nachbauen" ohne den Aufbau zu kennen.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 3. März 2016
    #13
  14. Hallo Josef,

    ich danke dir für die ausführliche Erklärung. War jetzt eindeutig und Verständlich. War mit meinem Gedanken anscheinend auf einem Holzweg.

    Aber werde mir noch zusätzlich weitere Erklärungen zu Ereignissen und Ereignisbehandlungen anschauen.

    Aber ich weiß nicht wo ich so etwas mir vorstellen könnte. Wo würde diese Vorgehensweise als Anwendung empfohlen werden?

    MfG
    Daniel
     
    Crashbreaker, 3. März 2016
    #14
  15. Irgendwas mache ich hier falsch.

    Ich verwende folgende Code:

    Code:
    Wenn ich jetzt in das txtDatum nichts oder ein Text eintrage, statt ein Datumswert, sollte eine Fehlermeldung kommen die ich im If Bereich definiert habe. Aber es funktioniert nicht.

    Was mache ich da falsch?

    Bitte um Hilfe.

    Gruß
    Daniel
     
    Crashbreaker, 4. März 2016
    #15
Thema:

Datumsfeld verursacht einen Fehler

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsfeld verursacht einen Fehler - Similar Threads - Datumsfeld verursacht Fehler

  2. 2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern: Hallo Liebe Gemeinde, ich bin relativ neu was Acces und Programmierung anbelangt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Formular mit einer Textbox "aktuellesDatum", dort steht immer das...
  3. 2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern: Hallo Liebe Gemeinde, ich bin relativ neu was Acces und Programmierung anbelangt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Formular mit einer Textbox "aktuellesDatum", dort steht immer das...
  4. Datumsfeld auf Feiertag überprüfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsfeld auf Feiertag überprüfen: Leider konnte ich in der Suchfunktion nichts passendes Finden. Feiertag soll in einem Modul berechnet werden um das Datumsfeld in einem Unterformular zu überprufen ob es ein Feiertag ist. In...
  5. Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server: Hallo, ich schreibe Daten aus jeweils einer Textdatei in Tabellen auf einem 2008er MS-SQL-Server. Die Tabellen sind ins FE eingebunden. Code: ... rs!PCC_DATUM = DateSerial(CLng(Mid(vZeile, 426,...
  6. Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit: Hi, ich habe eine Frage zu einem kleinen Schönheitsfehler: In meinem Formular gibt es ein ungebundenes Textfeld für die Eingabe eines Datums. Sobald ich das Feld betrete, steht auch noch störend...
  7. Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten: Hallo, benötige dringend Hilfe: In Excel gibt es in Spalte B den Text „aktiv“. In Spalte L gibt es z.B. das Datum „01.01.2018“ Gibt es eine Formel oder bedingte Formatierung, die mir in Spalte...
  8. Formulareingabe Datumsfeld prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulareingabe Datumsfeld prüfen: Hallo Ich habe eine Textbox mit dem Namen txtDatum. Bevor ich die Daten im Arbeitsblatt speichere, prüfe ich mit IsDate(txtDatum.Value) ob der Wert ein Datum ist. Es ist mir aber schon passiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden