Office: (Office 2013) Datumsfeld verursacht einen Fehler

Helfe beim Thema Datumsfeld verursacht einen Fehler in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; BeforeUpdate funktioniert gar nicht ... Wann tritt die Przedur eigentlich in Kraft? Normalerweise müsste es doch funktionieren, wenn ich auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Crashbreaker, 29. Februar 2016.

  1. Datumsfeld verursacht einen Fehler


    BeforeUpdate funktioniert gar nicht ...
    Wann tritt die Przedur eigentlich in Kraft?

    Normalerweise müsste es doch funktionieren, wenn ich auf irgendeine Schaltfläche klicke

    Kann mir hierbei jemand helfen?
    Stehe total im Schlauch

    Gruß
    Daniel
     
    Crashbreaker, 4. März 2016
    #16
  2. Hallo,

    "es funktioniert nicht" heißt was genau? Schildere uns doch bitte den Ablauf und zitiere die Fehlermeldungen.

    Wird denn das Error-Ereignis angesprungen?
    Handelt es sich um ein gebundenes Textfeld?
    Dann kannst du da eh nur einen Datumswert eintragen, wenn das Datenfeld vom Typ Date ist.
     
    MaggieMay, 4. März 2016
    #17
  3. Es kommt weder eine Fehlermeldung noch irgendeine MsgBox ...

    Wenn ich statt Datum irgendein Stringwert (asdasdsd) eintrage, sollte zu mindestens MsgBox anspringen, da das kein Datumswert ist oder wenn das Textfeld leer ist ("").

    Aber es passiert nichts, gar nichts.
     
    Crashbreaker, 4. März 2016
    #18
  4. Datumsfeld verursacht einen Fehler

    Ein Formular-Fehler wird nicht ausgelöst, weil die Eingabe ja nicht abgeschlossen ist. Durch das Setzen von Cancel auf einen Wert 0 behält das Steuerelement weiterhin den Fokus und es kann zur Korrektur direkt danach weiter bearbeitet werden. Das Vor Aktualisierung Ereignis tritt nur ein, wenn der Wert im Steuerelement manuell geändert wird. Im Gegensatz dazu würde das Restriktivere Beim Verlassen Ereignis vor jedem Fokusverlust eintreten.
     
  5. Hallo Nouba,

    also egal wie ich den Wert von Cancel setze oder dies sogar komplett entferne passiert nichts.
    Entweder mache ich etwas falsch oder irgendwie schildere ich mein Ziel den ich erreichen möchte falsch.

    Auch wenn das Feld ihren Fokus verliert, tritt das "Vor Aktualisierungsereignis" nicht ein.

    Was mache ich falsch, wie geht ihr vor, wenn ihr ein Textbox nach bestimmte Validierungen abcheckt, wenn ihr einen Schaltfläche bedient?

    Wie kann ich die Form_Error außer gefächt setzen, so das ich alle Fehler im BeforeUpdate abfangen kann?

    Bitte um Hilfe.

    Gruß
    Daniel
     
    Crashbreaker, 4. März 2016
    #20
  6. Hallo,
    dann prüfe doch das Feld im Button-Klick Ereignis.

    Vor Aktualisierung kann nur eintreten, wenn der Wert des Feldes manuell geändert wurde.
     
    MaggieMay, 4. März 2016
    #21
  7. Schön wäre es, wenn Form_Error nicht dazwischen funken würde.

    Wenn ich Buchstaben in das Textfeld eintrage, kommt mir Form_Error dazwischen was mich total mitlerweile nervt.

    Also wie könnte ich eurer Meinung nach das umgehen?

    Gruß
    Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 4. März 2016
    #22
  8. Datumsfeld verursacht einen Fehler

    Dann deaktiviere doch das Error-Ereignis!
     
    MaggieMay, 4. März 2016
    #23
  9. Mittlerweile scheint mir da ein heilloses Durcheinander zu herrschen. Du schreibst in #18
    Tut es offensichtlich jetzt, aufgrund des Form_Error Ereignis

    und nun dies
    Nun willst du also eine Prüfung erst machen, wenn ein Button geklickt wird?

    Bitte um klare Definition, was wann geprüft werden soll, sonst drehen wir im Kreis.
     
  10. Wenn ich es deaktiviere und Buchstaben in das Feld eingebe, kommt dann der nerfige Standard Fehlermeldung von Access, dass ich falsche Eingabe getätigt habe. Und dieses möchte ich vermeiden.

    Daher habe ich versucht das mit Form_Error zu händeln.
     
    Crashbreaker, 4. März 2016
    #25
  11. ist doch aber eigentlich richtig und komfortabel, dass dir Access die formale Prüfung abnimmt, ob auch wirklich ein Datum eingegeben wird.
    Was du danach beim Button vermutlich machen willst, ist eine logische Prüfung, ev. mit Abhängigkeiten zu anderen Eingaben. Alles im Grünen Bereich.

    Wenn du selbst das Datum prüfen willst, dann musst du halt den Form_Error canceln (wie genau steht in der Access Hilfe)
     
  12. Nein, du hast hier vieles durcheinander gebracht.
    Das mit MsgBox war auf das obige Code bezogen, wo dort in der IF Bedingung MsgBox enthalten war.

    Durch das Tüfteln habe ich alle möglichen Sachen ausprobiert was mir eingefallen ist aber ich komme gar nicht weiter.

    Also nochmal:
    Mein Ziel ist folgendes.

    Ich habe ein Textbox für Datumsfeld.
    Trage ich dort nichts oder Buchstaben ein, möchte ich diesen Fehler einfach abfangen können.

    Leider weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.
    Bei der Buchstaben eingabe greift Form_Error ein was ich eher vermeiden möchte. Viel lieber hätte ich es in BeforeUpdate gelöst bekommen aber wie?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 4. März 2016
    #27
  13. Datumsfeld verursacht einen Fehler

    Ja aber die wird blöd dargestellt und ich wäre bei der Darstellung sehr beschrängt. Daher möchte ich es selbst regeln.

    Nur wie Cancelt man dieses?
    Das obige war die Lösung was ich entnommen konnte.
    Hat da jemand eine Idee, wenn ja würde ich mich auf paar Beispiele freuen.

    Gruß
    Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 4. März 2016
    #28
  14. Hallo,
    meiner Meinung nach lässt sich die Eingabe eines Buchstabens bei einem Datumfeld nur über Form_Error abfangen. Eine eigene Fehlerroutine greift da zu spät.
    Ich würde daher die Eingabe von Buchstaben erst gar nicht zulassen, sondern nur Zahlen von 0-9 und den Punkt (eventuell noch die Rücktaste).
     
    gpswanderer, 4. März 2016
    #29
  15. Was mir aufgefallen ist, dass BeforeUpdate erst nach dem Versuch reagiert, wenn ich als 1. in das Feld ein Datum eintrage und danach als 2. den Textbox leere.

    Aber bei Buchstaben-Problematig reagiert es überhaupt nicht.
    Gibt es hier niemand der mit so was schonmal Erfahrung gesammelt hat?

    Ich fange langsam echt an zu zweifeln und komme echt nicht weiter. Wäre echt euch sehr Dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

    Gruß
    Daniel
     
    Crashbreaker, 4. März 2016
    #30
Thema:

Datumsfeld verursacht einen Fehler

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsfeld verursacht einen Fehler - Similar Threads - Datumsfeld verursacht Fehler

  2. 2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern: Hallo Liebe Gemeinde, ich bin relativ neu was Acces und Programmierung anbelangt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Formular mit einer Textbox "aktuellesDatum", dort steht immer das...
  3. 2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern: Hallo Liebe Gemeinde, ich bin relativ neu was Acces und Programmierung anbelangt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Formular mit einer Textbox "aktuellesDatum", dort steht immer das...
  4. Datumsfeld auf Feiertag überprüfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsfeld auf Feiertag überprüfen: Leider konnte ich in der Suchfunktion nichts passendes Finden. Feiertag soll in einem Modul berechnet werden um das Datumsfeld in einem Unterformular zu überprufen ob es ein Feiertag ist. In...
  5. Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server: Hallo, ich schreibe Daten aus jeweils einer Textdatei in Tabellen auf einem 2008er MS-SQL-Server. Die Tabellen sind ins FE eingebunden. Code: ... rs!PCC_DATUM = DateSerial(CLng(Mid(vZeile, 426,...
  6. Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit: Hi, ich habe eine Frage zu einem kleinen Schönheitsfehler: In meinem Formular gibt es ein ungebundenes Textfeld für die Eingabe eines Datums. Sobald ich das Feld betrete, steht auch noch störend...
  7. Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten: Hallo, benötige dringend Hilfe: In Excel gibt es in Spalte B den Text „aktiv“. In Spalte L gibt es z.B. das Datum „01.01.2018“ Gibt es eine Formel oder bedingte Formatierung, die mir in Spalte...
  8. Formulareingabe Datumsfeld prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulareingabe Datumsfeld prüfen: Hallo Ich habe eine Textbox mit dem Namen txtDatum. Bevor ich die Daten im Arbeitsblatt speichere, prüfe ich mit IsDate(txtDatum.Value) ob der Wert ein Datum ist. Es ist mir aber schon passiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden