Office: (Office 2013) Datumsfeld verursacht einen Fehler

Helfe beim Thema Datumsfeld verursacht einen Fehler in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von gpswanderer Hallo, meiner Meinung nach lässt sich die Eingabe eines Buchstabens bei einem Datumfeld nur über Form_Error abfangen. Eine eigene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Crashbreaker, 29. Februar 2016.

  1. Datumsfeld verursacht einen Fehler


    Okay und wie könnte ich nur Zahlen bzw. auch Punkten zulassen?

    Gruß
    Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 4. März 2016
    #31
  2. Hallo,
    z.B. so:
    Code:
    Bei Feldname ist der Name des Datumsfeldes einzusetzen.
     
    gpswanderer, 4. März 2016
    #32
  3. Hi Daniel

    also im Form_Error ist der COde schon richtig, wie oben, einfach noch ein Undo dazu, damit der falsch eingegebene Wert wieder zurückgesetzt wird:
    Code:
    Und dann im Datumfeld BeforUpdate:

    Code:
    Auch hier ein Undo und dann Cancel = True um weitere Aktionen abzubrechen.

    Hier übrigens noch ein Link zu einem generischen Code, der universell verwendet werden kann, sodass man nicht in jedem Formular alles wiederholen muss.
    http://www.redcirclesoftware.com/han...s-generically/
     
  4. Datumsfeld verursacht einen Fehler

    Hallo Jmc,

    danke für deine hilfe. Der Link ist sehr nützlich.
    Allerdings kann ich irgendwie so nur allgemeine Fehlerausgaben tätigen.

    Wie könnte ich denn z.b. die betroffenen Felder Rot markieren?
    So das derjenige weiß, welche Felder betroffen sind?

    Was genau macht die Funktion "CVDate()"?
    Ich kenne nur CDate und die Hilfe über die F1 konnte mir da auch nicht helfen?
    Wieso wird die Funktion auf "
     
    Crashbreaker, 5. März 2016
    #34
  5. Hallo,
    hast Du meinen Vorschlag in #32 gesehen ?
     
    gpswanderer, 5. März 2016
    #35
  6. Hallo Klaus,

    sorry das ich etwas verzögert auf deinen Beitrag reagiere. Ja habe es gelesen und danke dir auch für den Code.
    Muss ich jetzt gleich mal testen.

    Sieht soweit gut aus.

    Gruß
    Daniel
     
    Crashbreaker, 5. März 2016
    #36
  7. kann man natürlich entsprechend seinen Bedürfnissen anpassen ...

    Also wenn du in der Fehlermeldung sagst, dass das Datum falsch ist, bzw. kein gültiges Datum ist und der Cursor in dem Feld bleibt, dann sollte eigentlich klar sein, was Sache ist - meine Anwender hatten damit nie Probleme ...
    VBA scheint nicht deine Stärke ... sollte man sich aber damit befassen, wenn man eigenen Code schreiben will.
    CDate und CVDate machen dasselbe - CVDate ist älter, Macht der Gewohnheit ...

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Datumsfeld verursacht einen Fehler

    Hallo,
    wie kommst Du darauf ?
    Das Prüfen auf Zahlen sollte natürlich in einem Feld des Typs Datum/Zeit erfolgen werden und da würde natürlich so etwas (35.14.321) nicht durchgehen.
     
    gpswanderer, 5. März 2016
    #38
  9. Das meinst du jetzt aber nicht ernst?
    Wenn du ein Feld mit Typ Datum/Zeit hast, dann wird ja eben gerade von Access geprüft, dass es ein gültiges Datum ist. Wozu dann also noch mit dem Keydown dasselbe machen, aber nur halbwegs ??
    Siehe Beispiel von mir, das geht doch beim Keydown durch und dann greift eben hinterher dann Access im Form_Error, weil es kein gültiges Datum ist. Also sind wir wieder genau gleich weit: bei der Access-Fehlermeldung, welche ja der TE eben nicht will, sondern eine eigene, benutzerfreundliche Meldung ausgeben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Hallo,
    aber natürlich ist das mein Ernst. Dass das dann trotzdem ein Fehler ergibt wenn man ein ungültiges Datum eingibt ist mir schon klar. Mein Vorschlag ist ja als zusätzlich zu verstehen. Ich verwende das gern bei allen Feldern die nur Zahlen (und Komma, Punkt und bestimmte Buchstaben zulassen). Es werden so schon mal die Flüchtigkeitsfehler unterbunden.
    Und dann kann man am Schluss der Eingabe mit "Vor Aktualisierung" für das Formular alle weiteren Prüfungen auf einen Schlag durchführen.

    Und bei der Gelegenheit, IsDate ist auch nicht 100% geeignet, weil ein unpassendes deutsches Datum als US Datum interpretiert wird und als gültig durchgeht. Access vertauscht dann sogar den Tag und Monat automatisch.
     
    gpswanderer, 5. März 2016
    #40
  11. Einverstanden, wenn du ein Feld ohne Formatierung hast und einen Zahlenwert erwartest. Aber ein als Datum formatiertes Feld - und das meine ich ist die Regel bei Datumsfeldern ...?? na ja, jeder nach seinem Gusto.
    Im Übrigen gibt es in A2013 bei Datumsfeldern automatisch den Datepicker - in der heutigen Zeit wo die Leute schreibfaul sind ... Da hat man dann auf jeden Fall ein gültiges Datum.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Hallo JMC,

    du hattest mir im Beitrag #33 einen Link empfohlen, den ich auch soweit sehr nützlich finde.

    Allerdings habe ich diesen Code in eine neue Access-Datei hinzugefügt. Beim Kompilieren sagt er mir allerdings folgendes:

    Fehler beim Kompilieren:
    Ein Modul hat einen unzulässigen Typ

    Wenn ich auf "OK" klicke, wird die Zeile mir markiert:
    Code:
    Kann es sein, dass ich einen Verweis hinzufügen muss oder was genau fehlt denn da?
    Wie kann ich das beheben?

    Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

    Gruß
    Daniel
     
    Crashbreaker, 26. März 2016
    #42
  13. Datumsfeld verursacht einen Fehler

    Hallo,

    kann mir hier jemand helfen?

    Brauche eure Unterstützung.

    Gruß
    Daniel
     
    Crashbreaker, 26. März 2016
    #43
  14. Hallo,

    du musst uns auch schon den Code zeigen, mit dem die Prozedur aufgerufen wird.

    Und beschreibe bitte auch ganz genau, wie du sie in deine Anwendung integriert hast.
     
    MaggieMay, 26. März 2016
    #44
Thema:

Datumsfeld verursacht einen Fehler

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsfeld verursacht einen Fehler - Similar Threads - Datumsfeld verursacht Fehler

  2. 2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern: Hallo Liebe Gemeinde, ich bin relativ neu was Acces und Programmierung anbelangt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Formular mit einer Textbox "aktuellesDatum", dort steht immer das...
  3. 2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern: Hallo Liebe Gemeinde, ich bin relativ neu was Acces und Programmierung anbelangt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Formular mit einer Textbox "aktuellesDatum", dort steht immer das...
  4. Datumsfeld auf Feiertag überprüfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsfeld auf Feiertag überprüfen: Leider konnte ich in der Suchfunktion nichts passendes Finden. Feiertag soll in einem Modul berechnet werden um das Datumsfeld in einem Unterformular zu überprufen ob es ein Feiertag ist. In...
  5. Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server: Hallo, ich schreibe Daten aus jeweils einer Textdatei in Tabellen auf einem 2008er MS-SQL-Server. Die Tabellen sind ins FE eingebunden. Code: ... rs!PCC_DATUM = DateSerial(CLng(Mid(vZeile, 426,...
  6. Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulareingabe Datumsfeld ohne Uhrzeit: Hi, ich habe eine Frage zu einem kleinen Schönheitsfehler: In meinem Formular gibt es ein ungebundenes Textfeld für die Eingabe eines Datums. Sobald ich das Feld betrete, steht auch noch störend...
  7. Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten: Hallo, benötige dringend Hilfe: In Excel gibt es in Spalte B den Text „aktiv“. In Spalte L gibt es z.B. das Datum „01.01.2018“ Gibt es eine Formel oder bedingte Formatierung, die mir in Spalte...
  8. Formulareingabe Datumsfeld prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulareingabe Datumsfeld prüfen: Hallo Ich habe eine Textbox mit dem Namen txtDatum. Bevor ich die Daten im Arbeitsblatt speichere, prüfe ich mit IsDate(txtDatum.Value) ob der Wert ein Datum ist. Es ist mir aber schon passiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden