Office: (Office 2007) Datumsfeld

Helfe beim Thema Datumsfeld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute ich habe eine CSV in eine Exceltebelle importiert. Dort sit eine Spalte mit Datum tt.mm.jjjj ich versuche nun diese Tabelle nach Datum zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ddimkeit, 15. Juni 2007.

1. Datumsfeld

Hallo Leute ich habe eine CSV in eine Exceltebelle importiert. Dort sit eine Spalte mit Datum tt.mm.jjjj ich versuche nun diese Tabelle nach Datum zu sortieren doch leider kriege ich das nicht sauber hin. Irgendwie erkennt er wohl nicht das es ein Datumsfeld ist. Habe schon probiert dieses Feld beim importieren in Datumsfeld umzuwandeln und nach dem Import die SPalte auch als Datumsfeld zu definieren. ABer alles ohne Erfolg.
    Hat jemand noch einen Vroschlag?

:)

ddimkeit, 15. Juni 2007
  2. Hallo,

bist Du sicher, dass das Datum auch korrekt importiert wurde? Ich habe (leider!) die Erfahrung gemacht, dass es nach wie vor im amerikanischen Format vorliegt, wenn es nicht manuell geöffnet wurde. D.h. aus dem 1. Februar 2007 (02.01.2007) wird der 2. Januar 2007.

Versuche mal das csv-File "manuell" zu importieren. D.h. über "Daten/externe Daten importieren" und dann die einzelnen Felder nacheinander durchgehen. Beim Datumsfeld dann eingeben, in welchem Format es vorliegt (also MTJ). Danach sollte es dann passen.

cu
    myfake

myfake, 17. Juni 2007
  3. Hi,
    vielleicht führt folgendes zum erfolg
    Spalte markieren > Daten > Text in Spalten > fertig stellen
    oder alles mit 1 multiplizieren, denn das "einfache" umformatieren ist meist zu wenig

4. Datumsfeld

habe die Vorschläge schon ausprobiert gehabt
    also es wird nach dem tt sortiert.
    es sind auch ein paar andere formate in der Spalte, die dürfen aber doch die Sortierung nicht so beinflussen das es nach TAgen sortiert wird.

habt Ihr noch andere Vorschläge?

ddimkeit, 18. Juni 2007
  5. Das geht klarerweise nicht
    Datum vor dem 1.1.1900 sind immer Text
    da muß man mit anderen Tricks arbeiten
    eine Möglichkeit dürfte bei Excelformeln.de sein.
    ich hab auch mal ähnliches gemacht, das such ich dann am Abend

6. hi vielen dank für den Tip.

es funktioniert. Naja aber nicht ganz :-)

einiege der Datumsfelder sind linksbündig und andere rechtsbündig irgendwie sortiert es die linksbündigen Datensätze unter sich und die rechtsbündige auch unter sich.

?
    eine Ahnung warum
    habe diese Formel eingebaut:
    =WENN(ISTTEXT(A1);RECHTS(A1;4)+(TEIL(A1;FINDEN(".";A1)+1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";2))-FINDEN(".";A1)-1))/12+LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1)/1000;JAHR(A1)+MONAT(A1)/12+TAG(A1)/1000)

und anschließend nach der Spalte mit dieser Formel sortiert.

ddimkeit, 18. Juni 2007
Thema:

Datumsfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsfeld - Similar Threads - Datumsfeld

2. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  3. 2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern

in Microsoft Access Hilfe
    2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern: Hallo Liebe Gemeinde, ich bin relativ neu was Acces und Programmierung anbelangt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Formular mit einer Textbox "aktuellesDatum", dort steht immer das...
  4. 2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern

2 Datumsfelder im Formular vergleichen und Werd eines Texfeldes ändern: Hallo Liebe Gemeinde, ich bin relativ neu was Acces und Programmierung anbelangt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Formular mit einer Textbox "aktuellesDatum", dort steht immer das...
  5. Datumsfeld auf Feiertag überprüfen

Datumsfeld auf Feiertag überprüfen: Leider konnte ich in der Suchfunktion nichts passendes Finden. Feiertag soll in einem Modul berechnet werden um das Datumsfeld in einem Unterformular zu überprufen ob es ein Feiertag ist. In...
  6. Datumsfeld verursacht einen Fehler

Datumsfeld verursacht einen Fehler: Hallo Leute, ich habe ein Textfeld der nach Datum formatiert ist. Also da wird nur Datum entweder eingetragen oder im Kalender ausgewählt. Des Weiteren habe ich im Formular nach Fehlern abfangen...
  7. Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server

Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server: Hallo, ich schreibe Daten aus jeweils einer Textdatei in Tabellen auf einem 2008er MS-SQL-Server. Die Tabellen sind ins FE eingebunden. Code: ... rs!PCC_DATUM = DateSerial(CLng(Mid(vZeile, 426,...
  8. Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten: Hallo, benötige dringend Hilfe: In Excel gibt es in Spalte B den Text „aktiv“. In Spalte L gibt es z.B. das Datum „01.01.2018“ Gibt es eine Formel oder bedingte Formatierung, die mir in Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden