Office: Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug)

Helfe beim Thema Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle miteinander, ich habe probiert und probiert und komme leider nicht am Ziel an. Grundlage: -alle Daten (sowohl die Daten für die Filterung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von diemollo, 23. Februar 2016.

  1. Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug)


    Hallo alle miteinander,

    ich habe probiert und probiert und komme leider nicht am Ziel an.
    Grundlage:
    -alle Daten (sowohl die Daten für die Filterung als auch die Pivot) befinden sich in einem Blatt
    - Ziel ist die Filterung meiner Spalte mit den Datumsangaben auf von bis

    Ergebnis Aufzeichnung mit Absolutwerten:
    Sub Makro7()
    '
    ' Makro7 Makro
    '

    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").ClearAllFilters
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Datum").PivotFilters.Add _
    Type:=xlDateBetween, Value1:="21.02.2016", Value2:="23.02.2016"
    End Sub

    *entsetzt Das Ganze funktioniert 1. schon nicht mehr, wenn ich es nach der Aufzeichnung nochmal starte (Der vielsagende Laufzeitfehler 1004) und 2. hat ein Ersatz der Absolutwerte durch cells(2,4) und cells(2,8) - die beiden Zellwerte, die er eigentlich übernehmen soll erst recht nicht funktioniert. Ich habe die Vermutung, dass auf jeden FAll eine Definition der Felder hinsichtlich Datum o.ä. eine Rolle spielen könnte - was sagt ihr?
    Die Pivot hat in den Feldern sowohl Datum als auch die Uhrzeit, das Eingabefeld ist derzeit auf Datum gesetzt. Der Test mit Standard, also dem 5stelligen Datumscode war auch nicht erfolgreich. Wenn die Filterung mit Pivot & Klicken geht MUSS es doch aber auch irgendwie mit VBA gehen.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    :)
     
    diemollo, 23. Februar 2016
    #1
  2. Hallo diemollo,

    die nachfolgenden Pivot-Filter klappen bei mir in E2010/2013/2016.
    2 davon sollten auch in E2003/2007 klappen.

    Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  3. Moin Luschi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, leider hat keine der Varianten funktioniert.
    Liegt es evtl. doch an den verschiedenen Inhalten? --> Das Eingabefeld hat ja TT.MM.JJ, das Pivotfeld ist in TT.MM.JJ hh:mm. Aber wenn der Filter das per Hand schafft, muss das doch auch so gehen? Sehr eigenartig. Es kommt jedes Mal der Laufzeitfehler 1004. Ist übrigens Office2010.
    Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    die mollo
     
    diemollo, 25. Februar 2016
    #3
  4. Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug)

    Hallo diemollo,

    da stelle doch mal eine Demo-Datei hier ins Forum, damit man besser testen kann.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  5. Klaro, habe eine erstellt und auch eins der Makros von Dir mit eingefügt.
    *tausch

    Vielen Dank im Voraus!
    die mollo

    Nun habe ich gerade festgestellt, dass es vermutlich tatsächlich etwas mit der Formatierung mit und ohne Uhrzeit zu tun hat. Will ich nämlich über den Filter händisch auf ein Datum (ist gleich) filtern, funktioniert das auch nicht!
     
    diemollo, 25. Februar 2016
    #5
  6. Hallo diemollo,

    was soll man da noch sagen: das Datumsfeld heißt nicht 'Datum' sondern 'Datum/Zeit'. Ändere also PivotFields("Datum") in PivotFields("Datum/Zeit") und schon läuft der Laden.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  7. Hallo diemollo,

    kleiner Zusatz:
    Damit auch der 24.02.2016 angezeigt wird, mußt Du Folgendes ändern:
    Value2:=CLng(CDate("24.02.2016 23:59:59"))

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  8. Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug)

    Einen schönen guten Abend Luschi,
    ei sollte es wider Erwarten so einfach gewesen sein? *upps *boah Vielen lieben Dank.
    Aber gib mir trotzdem bitte nochmal den Code für die Zelleneingabe, also nicht Absolutwert...
    Value2:=CLng(CDate(cells(4,5)) oder Value2:=CLng(CDate(range(D5))) ?
    Hatte mir zwischenzeitlich mit einer Zusatzspalte weitergeholfen, die nur noch das Datum als Zahl ausgeworfen hat. Ohne diese Spalte wäre mir das Ganze aber tatsächlich lieber!

    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
    die mollo
     
    diemollo, 26. Februar 2016
    #8
  9. Hallo diemollo,

    bei mir klappt das dann so: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  10. Hallo Luschi,

    vielen vielen Dank, das klappt super.
    Ich glaub ich hab noch was zur Filterei, aber ich muss erstmal selber probieren.

    Viele Grüße
    die mollo
     
    diemollo, 1. März 2016
    #10
  11. Huhu Luschi,
    Kannst Du mir dummygerecht erklären, warum du am Ende auf nothing setzt?

    Vielen Dank und sicher bis bald, mir fallen schon wieder tausend andere Dinge ein zum VBA-Filtern von Pivot-Tabellen...

    Schönen Abend!
    die mollo
     
    diemollo, 1. März 2016
    #11
  12. Hallo Luschi,
    ich bin nun auf die Idee gekommen, Zeiträume zu filtern.
    Habe dafür die funktionierende Variante genommen und den Value angepasst. Nun funktioniert es aber nicht, sprich mir wird nichts angezeigt. Braucht er wenigstens ein "ordentliches" Argument?
    So siehts aus:
    Sub Stich1()

    ' Übergabe der QS-Daten mit Einschränkung auf Tageszeit
    '

    Dim ws As Worksheet, _
    rg1 As Range, l As Range, v As Range, n As Range

    Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Daten")
    Set rg1 = ws.Range("D11") 'Datum


    With ws
    .PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
    .PivotTables("PivotTable1").ClearAllFilters
    .PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Datum/Zeit").PivotFilters.Add _
    Type:=xlDateBetween, Value1:=CLng(CDate(rg1.Text & " 12:59:59")), _
    Value2:=CLng(CDate(rg1.Text & " 23:59:59"))


    End With

    Set ws = Nothing
    Set rg1 = Nothing


    End Sub

    Die ohne Einschränkung funktioniert einwandfrei.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    die mollo
     
    diemollo, 9. März 2016
    #12
Thema:

Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug)

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug) - Similar Threads - Datumsfilter VBA Pivot

  2. Datumsfilter funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter funktioniert nicht: Hi, ich habe ein Problem mit einem Datumsfilter. Ich würde gerne in zwei Textboxen den Datumsbereich zum Filtern festlegen. Das funktioniert soweit. Leider filtert er alle Einträge weg und ich...
  3. Datumsfilter die 2.

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsfilter die 2.: Hallo nochmal in die Runde *Smilie Ich habe noch immer ein Problem mit meinem Formularfilter. Ich möchte mein Endlosformular nach Datum filtern und habe mir folgenden Filterstring nach DBWiki...
  4. Datumsfilter: heute oder älter anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter: heute oder älter anzeigen: Hi, ich habe in Excel 2010 eine SQL Datenbank ausgelesen die sich ständig vom Inhalt her ändert. In der Spalte AY steht das Datum der jeweiligen Zeile. Ich möchte alle Zeilen anzeigen, die von...
  5. Abfrage mit Datumsfilter

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Datumsfilter: Hallo zusammen Ich habe eine Tabelle die folgendermassen aufgebaut ist: -Objekt-ID (Eindeutige ID, jedes Objekt kommt nur einmal vor) -Eigentümernummer Alt (alter Besitzer des Objekts)...
  6. Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben: Hallo liebe Community! Ich muss euch erstmal meinen riesen Respekt zum Ausdruck bringen, was ihr hier teilweise so auf dem Kasten habt! Ich werde mittlerweile fast wahnsinnig *confused.gif* Ich...
  7. Datum zu Datum ändern und Filter setzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum zu Datum ändern und Filter setzen: Hallo zusammen, ich bin nun echt langsam am verzweifeln. Zunächst möchte mein Datum sich nicht zu einem offiziellem Datum ändern und ich vermute nun auch deshalb wird der Filter nicht...
  8. Datumsfilter doppelt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter doppelt: Hallo, Ich kämpfe mit einem merkwürdigen Problem. In einer Tabelle sind Personen und Aktivitäten aufgelistet. Enthalten ist auch ein Spalte mit dem Datum der Aktivität. Eingefüllt sind ca. 900...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden