Office: (Office 2010) Datumsfilter setzen/verwenden

Helfe beim Thema Datumsfilter setzen/verwenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, irgendwie stehe ich mit XL2010 noch auf dem Kriegsfuß. Vermeintlich einfache Aufgaben klappen nicht intuitiv. In diesem Fall wollte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von myfake, 7. Juli 2013.

1. Datumsfilter setzen/verwenden

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich mit XL2010 noch auf dem Kriegsfuß. Vermeintlich einfache Aufgaben klappen nicht intuitiv.

In diesem Fall wollte ich in einer Spalte einen Datumsfilter setzen (sowohl die "normale" Formatierung als auch Formatierung als Datum ändert nichts). Die Daten selbst werden über eine Formel in die Spalte "geschrieben" (ich habe aber schon getestet, ob "fixe" Datumsangaben etwas ändern - tut es aber nicht *frown.gif* .... auch da kann ich den Datumsfilter nicht auswählen *frown.gif* )

Kann mir jmd. verraten, was ich falsch mache, bzw. wie ich den Datumsfilter gesetzt bekomme? Ich hänge mal 2 Screenshots an - der "Textfilter" ist falsch (so sieht es bei mir aus) und den "Datumsfilter" hätte ich gerne.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

cu
    myfake

:)

myfake, 7. Juli 2013
  2. Moin myfake,

schön mal wieder was von Dir zu lesen *Smilie

habe mal ein bisschen rumgespielt in meiner Datei.
    Den Filter für Text bekomme ich nur, wenn das “Datum“ als "Text" hinterlegt ist (Formatierung steht auf “Standard“)
    Bist Du sicher, dass das Datum wirklich eine Zahl (steht rechtsbündig in der Zelle) ist, oder doch vielleicht nur Text (steht linksbündig in der Zelle)

Ohne die Datei zu sehen, kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

mücke, 8. Juli 2013
  3. Hallo Mücke,

vielen Dank *Smilie .... Schön, dass Du Dich noch erinnerst *Smilie

Vielen Dank für Deinen Test. Bevor ich angefragt habe, hatte ich es auch mal in einer "Blankodatei" getestet, und auch da den falschen Filter bekommen. Nach Deinem Post habe ich es aber nochmal probiert (diesmal mit einer zweiten Excelsession) und siehe da ... es kalppt!!?

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie ich es in der Originaldatei schaffe. Denn ein einfaches Umstellen des Formates auf Datum bringt komischerweise nichts (ich habe der kompletten Spalte das Format "Datum" zugewiesen)!?!

Ich denke mal, dass es an der Formel liegt. Wenn ich eine einfache Formel verwende (bspw. =HEUTE() ), dann wird das Datumrechts ausgerichtet. Aber die von mir verwendete Formel ist etwas anders aufgebaut, weshalb das Datum trotzdem weiterhin links klebt *frown.gif* Mal schauen, ob ich das ändern kann.

Dir aber erst einmal vielen Dank für den Hinweis! Jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt *Smilie

cu
    myfake

[Edit]
    Manchmal ist es einfacher, als man denkt *Smilie

Ich musste lediglich in der Formel noch etwas einfügen, um sie zum Datum umzuwandeln:

Alte Formel: =WENN(A12="";"";BDP($A12&" corp";AY$10))
    neue Formel: =WENN(A12="";"";WERT(BDP($A12&" corp";AY$10)))
    [/Edit]

myfake, 8. Juli 2013
  4. Datumsfilter setzen/verwenden

Moin myfake,

natürlich erinnere ich mich an dich ... Du, mein Helfer in der Not *Smilie
    Wie sieht denn die Formel aus, kannst Du diese mal posten?

mücke, 8. Juli 2013
  5. *Smilie lang lang ist es her *Smilie

Habe meinen Beitrag oben schon editiert .... hat sich zum Glück schnell gelöst *Smilie Aber vielen Dank!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    myfake, 8. Juli 2013
  6. Moin myfake,

... und Danke für´s Feedback *Smilie

mücke, 8. Juli 2013
Thema:

Datumsfilter setzen/verwenden

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsfilter setzen/verwenden - Similar Threads - Datumsfilter verwenden

2. Datumsfilter funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter funktioniert nicht: Hi, ich habe ein Problem mit einem Datumsfilter. Ich würde gerne in zwei Textboxen den Datumsbereich zum Filtern festlegen. Das funktioniert soweit. Leider filtert er alle Einträge weg und ich...
  3. Datumsfilter die 2.

in Microsoft Access Hilfe
    Datumsfilter die 2.: Hallo nochmal in die Runde *Smilie Ich habe noch immer ein Problem mit meinem Formularfilter. Ich möchte mein Endlosformular nach Datum filtern und habe mir folgenden Filterstring nach DBWiki...
  4. Datumsfilter: heute oder älter anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter: heute oder älter anzeigen: Hi, ich habe in Excel 2010 eine SQL Datenbank ausgelesen die sich ständig vom Inhalt her ändert. In der Spalte AY steht das Datum der jeweiligen Zeile. Ich möchte alle Zeilen anzeigen, die von...
  5. Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug)

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug): Hallo alle miteinander, ich habe probiert und probiert und komme leider nicht am Ziel an. Grundlage: -alle Daten (sowohl die Daten für die Filterung als auch die Pivot) befinden sich in einem...
  6. Abfrage mit Datumsfilter

Abfrage mit Datumsfilter: Hallo zusammen Ich habe eine Tabelle die folgendermassen aufgebaut ist: -Objekt-ID (Eindeutige ID, jedes Objekt kommt nur einmal vor) -Eigentümernummer Alt (alter Besitzer des Objekts)...
  7. Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben

Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben: Hallo liebe Community! Ich muss euch erstmal meinen riesen Respekt zum Ausdruck bringen, was ihr hier teilweise so auf dem Kasten habt! Ich werde mittlerweile fast wahnsinnig *confused.gif* Ich...
  8. Datum zu Datum ändern und Filter setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum zu Datum ändern und Filter setzen: Hallo zusammen, ich bin nun echt langsam am verzweifeln. Zunächst möchte mein Datum sich nicht zu einem offiziellem Datum ändern und ich vermute nun auch deshalb wird der Filter nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden