Office: (Office 2016) Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben

Helfe beim Thema Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community! Ich muss euch erstmal meinen riesen Respekt zum Ausdruck bringen, was ihr hier teilweise so auf dem Kasten habt! Ich werde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Henky102, 13. November 2019.

  1. Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben


    Hallo liebe Community! Ich muss euch erstmal meinen riesen Respekt zum Ausdruck bringen, was ihr hier teilweise so auf dem Kasten habt!

    Ich werde mittlerweile fast wahnsinnig *confused.gif*
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Und zwar habe ich ein Endlosformular, welches sich einer Abfrage bedient um mir Datensätze entsprechend gefiltert anzuzeigen.
    Mein Formularfilter besteht aus 2 Comboboxen (Mitarbeiter und Vertrag) und 2 Textfeldern "von" und "bis"
    Mit dem Code in den Kriterien der Abfrage, den ich für die Comboboxen nutze klappt es auch wunderbar.
    Code:
    Ich möchte nun aber auch nach einem bestimmten Datumsbereich filtern können. Ich möchte also gerne alle Einträge sehen, die zwischen Feld "von" und Feld "bis" liegen. Die anderen Filter, sollten dann noch ihre Gültigkeit behalten. (Sodass ich auch filtern kann: Wer, wann, was verkauft hat)
    Alle meine Versuche endeten bisher immer nur darin, dass es entweder syntaktisch falsch war, oder er mir nur ein Fenster "Parameterwert eingeben" öffnete.
    Könnt ihr mir helfen? Und Sorry schon mal im Voraus! Ich kenn mich mit Access nur rudimentär aus! Mein "Wissen" basiert auf Youtube Videos, Foren like these und try & error.
    Es wäre mega gut, wenn es einen einfachen Weg wie mit diesen Kriterien gehen würde.

    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!
    Allen ein schönes Wochenende

    :)
     
    Henky102, 13. November 2019
    #1
  2. Zeige uns bitte einen Versuch (Code), in dem Du alle 4 Krierien (Mitarbeiter, Vertrag, von und bis) verwendest.
     
  3. Wie gesagt für die beiden Comboboxen nutze ich:
    Code:
    und
    Code:
    und für das Feld Datum habe ich nun als letztes dieses probiert:

    Code:
     
    Henky102, 15. November 2019
    #3
  4. Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben

    Servus Henky102
    Und dann kommt noch dieser und jener Filterwunsch dazu.
    Warum nicht gleich ein komplettes Filter-/Suchformular benutzen?
    Im Anhang gibt es ein komplette Beispiel DB mit einem Filterformular von Bitsqueezer.
    Das Formular nachzubauen ist wirklich simpel.
    Die Module müssen 1:1 importiert werden.
    Man muss nicht unbedingt verstehen, was dort im Detail sich abspielt.
    In Formular 'frm_HilfeFilterFormular' wird weiteres erklärt.
     
    Ohrkester, 15. November 2019
    #4
  5. Hallo,
    Und noch eine Kleinigkeit. Ein Kombi gibt immer den gesamten Inhalt der
    gebundenen Spalte zurück. Es gibt also keine unbekannten Zeichen (*)
    vor und/oder nach dem Suchbegriff. Somit erübrigt sich der Vergleich per
    "Wie" (LIKE), - es kann direkt mit "=" verglichen werden.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 15. November 2019
    #6
  6. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

    @Beaker s.a.: Kann sein *entsetzt, ich hab das nur so aus einem YT-Video und es funktioniert *biggrin.gif*

    @Ohrkester: Vielen Dank! Das ist mir aktuell, da mir auch etwas die Zeit im Nacken sitzt, zu aufwendig mich da reinzufriemeln. Zu mal da auch sehr viele Felder sind, die ich nicht benötige.

    Bei meiner Tabelle kommen keine weiteren Filterwünsche hinzu. Es fehlt mir rein nur noch diese Funktion.

    Gibt es keine Möglichkeit, dies "einfach" mit diesen Kriterien-Codes zu realisieren?

    Danke euch!!!!!!
     
    Henky102, 15. November 2019
    #7
  7. Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben

    Ich habe jetzt nochmal weitergeforstet und bin nun auf Code:
    gestoßen.
    Ich bekomme zu mindestens kein Popup mehr und er zeigt auch keinen Syntaxfehler an. Allerdings zeigt er nun gar keine Datensätze mehr an.

    und zeigt mir einen Laufzeitfehler 3420: Das Objekt ist ungültig oder es ist nicht mehr festgelegt.
    Der Debugger markert mir dabei den ME.Requery, des Feldes
     
    Henky102, 15. November 2019
    #8
  8. Hallo,
    versuche es mal so:
    Code:
    oder:
    Code:
    Wobei ich nicht sicher bin, ob das Datum nicht SQL gerecht (JJJJ/MM/TT oder MM/TT/JJJJ) formatiert werden muss.

    Siehe hierzu:
    donkarls Access-Seiten
     
    gpswanderer, 15. November 2019
    #9
  9. Hy GPSWanderer,
    Hehe lustig, hat sich wohl überschnitten *biggrin.gif*

    beim ersten Code zeigt er mir folgendes an (siehe Bild)

    beim 2. Code (siehe Post davor)

    EDIT:
    Muss ich die Datumskonvertierung in den Eigenschaften des Textfeldes im Formular machen oder in den Eigenschaften des Formulars an sich?
     
  10. Wo steht denn jeweils Dein Code - in einer Abfrage oder einer Ereignisprozedur?

    Im ersten Fall zeige uns bitte den kompletten SQL-Ausdruck, im zweiten die vollständige(n) Prozedur(en) von Sub... bis End Sub.
     
  11. Hallo Maxel,
    öhm ich hab jetzt einfach mal eine Testdb angehängt...

    Es geht um das Formular FrmSuche
    Dies greift auf die Abfrage abf_suche zu. Dort sind die Kriterien enthalten...

    Sorry stoß sonst schon an meine Grenzen, deswegen nun der Schritt. Hoffe, ist ok
     
  12. Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben

    Hallo Henky,

    teste mal diesen Code, ob das für dich passt. Den Feldnamen Datum solltest du ändern.

    Code:
     
  13. Servus Henky102,
    mit dem Bitsqueezer-Filterformular dauert das bei etwas Übung ca. 25min.
    und ist beliebig ausbaubar.
    Man muss nur die Module importieren und die Suchfelder erstellen und ihnen
    die den Regeln entsprechenden Namen geben.

    Ein Initialisierungscode und ein Code, der Dir die Anzahl der gefundenen
    Datensätze anzeigt.

    Fertig.
     
    Ohrkester, 16. November 2019
    #14
  14. Hy Joss, vielen Dank! Ich hab nun das Datumsfeld umbenannt in VertragsDatum und das in deinem Code eingefügt.
    Ich habe auch versucht den VBA-Tipp Code zu realisieren.
    Meinst du mit Funktion ein VBA Modul mit genau dem Code der Website?
    Ist das richtig gewesen? Ich weiß nun noch nicht, wie ich dieses Modul in deinen Code integriere

    Code:
     
Thema:

Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben - Similar Threads - Datumsfilter Formular Abfrage

  2. Datumsfilter funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter funktioniert nicht: Hi, ich habe ein Problem mit einem Datumsfilter. Ich würde gerne in zwei Textboxen den Datumsbereich zum Filtern festlegen. Das funktioniert soweit. Leider filtert er alle Einträge weg und ich...
  3. Datumsfilter die 2.

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsfilter die 2.: Hallo nochmal in die Runde *Smilie Ich habe noch immer ein Problem mit meinem Formularfilter. Ich möchte mein Endlosformular nach Datum filtern und habe mir folgenden Filterstring nach DBWiki...
  4. Datumsfilter: heute oder älter anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter: heute oder älter anzeigen: Hi, ich habe in Excel 2010 eine SQL Datenbank ausgelesen die sich ständig vom Inhalt her ändert. In der Spalte AY steht das Datum der jeweiligen Zeile. Ich möchte alle Zeilen anzeigen, die von...
  5. Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug): Hallo alle miteinander, ich habe probiert und probiert und komme leider nicht am Ziel an. Grundlage: -alle Daten (sowohl die Daten für die Filterung als auch die Pivot) befinden sich in einem...
  6. Abfrage mit Datumsfilter

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Datumsfilter: Hallo zusammen Ich habe eine Tabelle die folgendermassen aufgebaut ist: -Objekt-ID (Eindeutige ID, jedes Objekt kommt nur einmal vor) -Eigentümernummer Alt (alter Besitzer des Objekts)...
  7. Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM: Hallo Leute, ich habe eine Datenbank aus welcher ich gerne bestimmte Datensetze aus einem bestimmten Zeitraum in ein Bericht frucken möchte. dafür habe ich zwei Textefelder auf dem Formular...
  8. Datum zu Datum ändern und Filter setzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum zu Datum ändern und Filter setzen: Hallo zusammen, ich bin nun echt langsam am verzweifeln. Zunächst möchte mein Datum sich nicht zu einem offiziellem Datum ändern und ich vermute nun auch deshalb wird der Filter nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden