Office: Datumsformat ändert sich ständig - HILFE !!!

Helfe beim Thema Datumsformat ändert sich ständig - HILFE !!! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe ein grooooooosses Problem mit dem Datumsformat, das mich schon an den Rand des Wahnsinns gebracht hat. :cry: Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Susan65, 10. November 2006.

1. Susan65 Neuer User

Datumsformat ändert sich ständig - HILFE !!!

Hallo Leute,

ich habe ein grooooooosses Problem mit dem Datumsformat, das mich schon an den Rand des Wahnsinns gebracht hat. :cry:
    Die Datumsfelder in meinen vielen Tabellen sind mit tt.mm.jj formatiert. Doch seit mindestens einem halben Jahr, springt das Format ständig auf die amerikanische Schreibweise m/d/yyyy (angeblich Benutzerdefiniert). Egal ob ich die Arbeitsmappen schließe und wieder öffne oder nur mal zwischen den Tabellenblättern hin und her wechsle.

Meine Nerven liegen inzwischen blank, denn ich habe schon (fast) alles probiert, der Fehler ist immer noch da.

In der Systemsteuerung/Ländereinstellung habe ich auch schon nachgesehen. Bei Allgemein ist Deutschland eingestellt und bei Datum kurzes Datum mit tt.mm.jj und als Trennzeichen der Punkt. Ich arbeite mit Excel 2000.
    Kann mir jemand helfen? Wäre echt super.

Vielen dank schon mal.
    Susan

2. schnake Erfahrener User
    kannst du mal die tabelle hochladen....

3. Susan65 Neuer User
    Hi schnake,

versuche es zumindest. Das Problem habe ich aber bei allen Tabellen mit Datum, nicht nur bei dieser. Daher denke ich, dass das Problem in irgendwelchen Einstellungen (in Excel oder System) liegt.
    Trotzdem mal die Datei, aus Datenschutzgründen mit gelöschten Feldern.

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. :-)

Gruß Susan

4. smile785 Erfahrener User

Also...

1. hast du rechte Maustaste / Zellen Formatieren / Datum und dann Deutsch (Deutschland oder Schweiz) gewählt?

2. werden dir keine Fehler angezeigt, wenn du unter Extras/Optionen/Fehlerüberprüfung die automatische Fehlerüberprüfung im hintergrund einstellst...

hast du das geprüft? dann können wir weiter auf fehler suche gehen?!

smile785, 21. November 2006
  5. Susan65 Neuer User
    Eehhm, nun. :-?
    Liegt es an mir, weil ich auf dem Schlauch stehe oder gehst du von einer anderen Version aus. Ich arbeite mit Excel 2000.
    Wenn ich die Zellen mit der rechten Maustaste anklicke und Zellen formatieren wähle, kann ich bei Datum nicht nach Ländern auswählen, sondern mir werden die verschiedenen Möglichkeiten gezeigt 20.05.05 oder 20.05. oder 20. Mai .... Die von mir gewollte Option tt.mm.jj wähle ich dann ja auch aus, doch beim nächsten öffnen ist diese Formatierung wieder weg?
    Unter Extras/Optionen gibt es bei mir keine Fehlerprüfung?!

Sorry. Gruß Susan

6. schnake Erfahrener User
    hm bei mier lief es fast 30 min ohen probleme habe halt testdaten eingegeben ud so , ..
    sorry susan65 , kann dir net weiterhelfen

7. Susan65 Neuer User
    Hi schnake,

keine Ursache. Trotzdem lieben Dank für deine Mühe.

Gruß Susan

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsformat ändert sich ständig - HILFE !!! - Similar Threads - Datumsformat ändert ständig

2. Datumsformat

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsformat: Guten Morgen zusammen, ich habe mal eine Excel angehängt, die mein Problem glaube ich ganz gut beschreibt. Das Problem ist, dass obwohl ich beim Format oben in der Startleiste für alle Zellen in...
  3. Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?: Guten Morgen. Ich habe eine ellenlange Liste mit Geburtstagen. Eigentlich ist es ja einfach, diese von 1.Jan bis 31.Dez zu sortieren. Leider fehlt mir - das Jahr - die richtige Formatierung -...
  4. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  5. Access Datumsformat

in Microsoft Access Hilfe
    Access Datumsformat: Guten Tag, habe ein kleines Anliegen. Code: Private Sub Suchen_Eintritte() Dim Datumvon As Date Dim Datumbis As Date Datumvon = Format(Me.txt_Datum_von, "mm/dd/yyyy") Datumbis =...
  6. Datumsformat in Englisch

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsformat in Englisch: Hallo Forum, ich krieg das irgendwie nicht hin und hoffe auf eure Hilfe Also Ich möchte von einem Datum nur die Monate anzeigen, aber in englisch Kein Problem, wenn man im Zahlenformat [$-409]MMM...
  7. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat: Hey, wird sind in meiner Firma gerade dabei von LibreOffice auf MS-Office umzusteigen. Dementsprechend gibt es auch einige Anforderungen. Wir haben für die bessere Übersicht der Meilensteine...
  8. Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218

in Microsoft Excel Hilfe
    Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218: Hallo, ich habe eine Spalte, in der stehen Datumsformate wie z.B. 02.11.2018 aber leider auch Standardformate, die ein Datum z.B. in der Form 2/20/2018 beschreiben. Gemeint ist aber als Datum der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden