Office: (Office 2007) Datumsformat mittels VBA Textbox festlegen

Helfe beim Thema Datumsformat mittels VBA Textbox festlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag in die Runde. Bin mal wieder auf der Suche nach einer Lösung und bitte um Unterstützung. In der Textbox 8, 9, 10, 11 soll entsprechend das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 9. Juli 2017.

  1. Datumsformat mittels VBA Textbox festlegen


    Guten Tag in die Runde.
    Bin mal wieder auf der Suche nach einer Lösung und bitte um Unterstützung.
    In der Textbox 8, 9, 10, 11 soll entsprechend das Datum bei der Eingabe formatiert werden.
    Ich gebe z. B. 1.2.18 ein und das Ergebnis soll 01.02.2018 sein, also eine Vereinfachung bei der Eingabe.
    Danke für eure Unterstützung bei der Lösung meines Problems.
    Gruß Culli
    Mein VBA Textbox- Code:
    TextBox6 = Tabelle4.Cells(lZeile, 7).Value
    TextBox7 = Tabelle4.Cells(lZeile, 8).Value
    TextBox8 = Tabelle4.Cells(lZeile, 9).Value.NummerFormat = "dd.mm.yyyy"
    TextBox9 = Tabelle4.Cells(lZeile, 10).Value.NummerFormat = "dd.mm.yyyy"
    TextBox10 = Tabelle4.Cells(lZeile, 11).Value.NummerFormat = "dd.mm.yyyy"
    TextBox11 = Tabelle4.Cells(lZeile, 12).Value.NummerFormat = "dd.mm.yyyy"

    :)
     
  2. Moin!
    Du solltest Dich ein wenig mehr mit VBA beschäftigen.
    Dein "Code" hat nicht viel damit zu tun.

    Zum Thema:
    Code:
    Du solltest aber vorher mittels IsDate() überprüfen, ob überhaupt ein Datum in der Zelle steht.
    Code:
    Gruß Ralf
     
    RPP63, 11. Juli 2017
    #2
  3. Danke für die schnelle Hilfe. Muss aber noch eine Frage stellen. Wenn ich z. B. einen Wert eingegeben habe und ihn abspeichere, erscheint er in "Kurzform" in der Tabelle. Der Befehl zum umsetzen in das gewünschte Datumsformat geschieht erst viel Später. Erst nach erneutem Auswählen der Userform ist das Datum wie es gewollt ist, in derselben und dann auch in der Datei wie gewollt formatiert. Habe ich vielleicht etwas vergessen, wenn ich den geänderten Datensatz abspeichere?
    Die 4 Spalten sind natürlich Datumsfelder, weil ich der Ersteller der Tabelle bin, und die Felder entsprechend formatiert habe. Lt. Formatierung Typ = *01.01.1999

    Danke und Gruß Culli
     
  4. Datumsformat mittels VBA Textbox festlegen

    Du musst halt vice versa vorgehen.
    Zunächst (so gehe ich in der Regel vor), musst Du nach Änderung des Datums überprüfen, ob Deine Änderung ein gültiges Datum ist.
    Ein gültiges Datum ist z.B. 15-6 für den 15.06.2017
    So gebe ich grundsätzlich ein Datum ein, da man es extrem schnell über den Nummernblock eingeben kann.
    Die Überprüfung sieht so aus:
    Die Übergabe an die Tabelle erfolgt dann mittels
    Tabelle4.Cells(lZeile, 9) = CDate(TextBox8)
    Da jetzt eine ZAHL übergeben wird, wird automatisch das zugewiesene Zahlenformat (Datum) angewendet.

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 11. Juli 2017
    #4
  5. Danke für den Hinweis:
    Ein gültiges Datum ist z.B. 15-6 für den 15.06.2017
    Mit dieser Eingabe (15-6) also Bindestrich erscheint das Datum direkt wie gewünscht.

    Man muss es sich nur bei der Eingabe merken, und nicht in den alten Trott verfallen.
    Danke und Gruß Culli
     
Thema:

Datumsformat mittels VBA Textbox festlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsformat mittels VBA Textbox festlegen - Similar Threads - Datumsformat mittels VBA

  2. Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?: Guten Morgen. Ich habe eine ellenlange Liste mit Geburtstagen. Eigentlich ist es ja einfach, diese von 1.Jan bis 31.Dez zu sortieren. Leider fehlt mir - das Jahr - die richtige Formatierung -...
  3. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  4. Access Datumsformat

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datumsformat: Guten Tag, habe ein kleines Anliegen. Code: Private Sub Suchen_Eintritte() Dim Datumvon As Date Dim Datumbis As Date Datumvon = Format(Me.txt_Datum_von, "mm/dd/yyyy") Datumbis =...
  5. Datumsformat in Englisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsformat in Englisch: Hallo Forum, ich krieg das irgendwie nicht hin und hoffe auf eure Hilfe Also Ich möchte von einem Datum nur die Monate anzeigen, aber in englisch Kein Problem, wenn man im Zahlenformat [$-409]MMM...
  6. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat: Hey, wird sind in meiner Firma gerade dabei von LibreOffice auf MS-Office umzusteigen. Dementsprechend gibt es auch einige Anforderungen. Wir haben für die bessere Übersicht der Meilensteine...
  7. Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218

    in Microsoft Excel Hilfe
    Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218: Hallo, ich habe eine Spalte, in der stehen Datumsformate wie z.B. 02.11.2018 aber leider auch Standardformate, die ein Datum z.B. in der Form 2/20/2018 beschreiben. Gemeint ist aber als Datum der...
  8. Datum zu Datum ändern und Filter setzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum zu Datum ändern und Filter setzen: Hallo zusammen, ich bin nun echt langsam am verzweifeln. Zunächst möchte mein Datum sich nicht zu einem offiziellem Datum ändern und ich vermute nun auch deshalb wird der Filter nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden