Office: Datumsformat und nicht den Datumswert als Dateiname speichern

Helfe beim Thema Datumsformat und nicht den Datumswert als Dateiname speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo MS-Office_User! Ich habe mir ein kleines Makro zusammen gestellt, was mir das aktive Arbeitsblatt als PDF Datei und mit einen bestimmten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Burleypacker, 2. Dezember 2014.

1. Datumsformat und nicht den Datumswert als Dateiname speichern

Hallo MS-Office_User!

Ich habe mir ein kleines Makro zusammen gestellt, was mir das aktive Arbeitsblatt als PDF Datei und mit einen bestimmten Dateinamen speichern soll, der aus 2 Zellen im Arbeitsblatt ausgelesen wird.
    In diesem Code speichere ich mein Arbeitsblatt erstmal nur auf den Desktop des aktiven Userprofil´s.
    Soweit so gut...

Code:
    Leider habe ich jetzt noch ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden. *wink.gif*

Der Dateiname besteht aus 2 Werten (2 Zellen).
    1.) "C11" (Vorname und Nachname)
    2.) "A25" (Monatsname...Format "MMMM")

Der Monatsname wird immer aktualisiert und ergibt sich aus ein Datum in einer anderen Zelle. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass er mir beim Speichern nicht das Format ausgibt, (bsp. November) sondern das komplette Datum (04.11.2014). So steht es nämlich in der anderen Zelle.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass er im .Range("A25") nicht den Wert ausliest, sondern das Format?

Derzeitiger Speichername: Max Mustermann_04.11.2014
    Soll Speichername: Max Mustermann_November

Ich würde mich über jede Hilfe und Tipp´s freuen!
    Bis dahin noch einen angenehmen Tag... *Smilie

MfG
    Burleypacker

:)

Burleypacker, 2. Dezember 2014
  2. Hallo!
    Du musst das Datum in einen String mit Deinem gewünschten Format umwandeln.
    Ungetestet:
    Code:
    Gruß, Ralf

3. Hallo Ralf!

Danke für die schnelle und unkomplizierte Lösung! Hat wunderbar geklappt und ist sehr simpel und logisch! *wink.gif*

Vielleicht gibt es noch etwas wobei Ihr mir helfen könnt.

Derzeit speichere ich die Dateien in 1 Ordner...bleiben wir hier einfach bei \Desktop\

Besteht die Möglichkeit, nach einem Ordner suchen zu lassen, der genau den selben Namen hat, wie ein Wert einer bestimmten Zelle ("C11")(Vorname Nachname)

Mein Ziel ist es, wenn ich in "C11" Max Mustermann auswähle, soll er die PDF Datei unter \Desktop\Max Mustermann\.......pdf speichern.
    Ist das in meinem Code einfach einfügbar?

Code:
    Über erneute Hilfe würde ich mich sehr freuen! *biggrin.gif*

MfG
    Burleypacker

Burleypacker, 4. Dezember 2014
  4. Datumsformat und nicht den Datumswert als Dateiname speichern

Hi!
    Ich sach mal Toyota (nichts ist unmööööglich) ...
    Zunächst mal musst Du mittels Dir() prüfen, ob der Ordner bereits existiert.
    Falls nicht, muss ihn VBA mittels MkDir erstellen.
    Als Beispiel (jetzt getestet):
    Code:
    Gruß, Ralf

5. Hallo Ralf,

so, ich habe mir den Code jetzt übernommen und mal in Ruhe angesehen.
    Erstens...DANKE sehr für deine großartige Hilfe!!! *happy Das klappt zu 100% und ist ganz genau das, was ich wollte.
    Super auch, daß du mir den Code schon so angepasst hast, daß er die PDF Datei auch nur mit dem Monat speichert.

Zweitens...Ich habe den Code verstanden und werde ihn weiterhin in anderen Tabellen verwenden!

Somit wäre dieser Thread fertig und ich danke für die schnelle und konstruktive Hilfe!!!

MfG
    Burleypacker

6. Hallo nochmal,

jetzt muss ich doch nochmal was fragen...geht diese Zielordnersuche und Erstellung auch für 2 Ordner (1 Unterordner und 1 Zielordner)

Code:
    \Desktop\Max Mustermann\2014\.....pdf

Oder werden Unterordner noch anders deklariert?

Kann es leider gerade nicht prüfen...

mfG
    Burleypacker

7. Hi!
    Dies:
    hat Dich gerade nochmal gerettet ...*cool.gif*
    Ich werde Dir jetzt mal keine Lösung schreiben, sondern Dich auf den richtigen Weg führen *eek.gif*
    Dies:
    Code:
    führt zum Suchpfad:
    Code:
    dito: ZielOrdner = .Range("C11") & .Range("A1")
    Du möchtest aber:
    Code:
    Na, klingelt es?*Smilie
    (Nur als Tipp am Rande: Du musst Dich durch die evtl. nicht vorhandenen Verzeichnisebenen hangeln)

Gruß, Ralf

8. Datumsformat und nicht den Datumswert als Dateiname speichern

Und dem Spielkind in mir geschuldet, hier mal "unsichtbarer" Code (ich sach nur #FAF6F6, der aber dennoch markiert werden kann):
    Code:
    Gruß, Ralf

9. Hallo Ralf,

das nenne ich mal professionelle Hilfe mit Witz.
    *grins *grins *grins
    *yelrotflmao *yelrotflmao *yelrotflmao
    *boah *boah *boah
    *lachen *lachen *lachen
    *hands *hands *hands *hands
    *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif*
    Ich kann mich kaum halten vor lachen.
    Danke für die Rettung diese Tages!

Aller beste Grüße
    Ingo

Superingo2, 4. Dezember 2014
  10. Hi Ingo!
    Da sage ich doch herzlichen Dank für Dein (verstecktes) Lob! *Smilie

Gruß und einen schönen Tag,
    Ralf

11. Hi Ralf,

Wiedermal einen großen Dank für deine Hilfe. Also muss ich jeden weiteren Ordner oder Unterordner in einem extra SuchPfad deklarieren. *stupid

Und ich habe erstmal nur das "\" zwischen die & .Range("...") Funktion gesetzt...hat natürlich nicht geklappt... *tongue.gif*

Jetzt klappt alles super und ich muss nicht weiter an diesem Speichern-Projekt rumbasteln! *five

Vielen Dank und mfG *hands
    Burleypacker

12. Jetzt komm ich mir langsam echt mies vor... *frown.gif*

Jetzt habe ich den richtigen Speicherort angeben können und wollte den zu erstellenden Ordner auch in ein Format setzen, da dieser auch aus einer Zelle mit einem Datum entstehen soll. Nur soll diesmal nur das Jahr angezeigt und als Format übernommen werden. Ich beziehe den Wert aus der selben Zelle, die auch die PDF-Datei benennen soll.

Hier der überarbeitete Code...

Code:
    Leider übernimmt er das Format nicht, sondern setzt mir das "JJJJ" als Ordnername. Kann man hier kein Format verwenden oder hab ich wieder was falsch gemacht? *stupid

Z:\Documents\SAP-Kurier-Transport\Abrechnungen\Max Mustermann\JJJJ\...pdf

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe... *am verzweifeln* *sos

MfG
    Burleypacker

Burleypacker, 5. Dezember 2014
  13. Datumsformat und nicht den Datumswert als Dateiname speichern

*sos Kann hier vielleicht noch jemand helfen? *sos

Burleypacker, 10. Dezember 2014
  14. Hi,

statt JJJJ
    würde ich YYYY einsetzen.

chris-kaiser, 11. Dezember 2014
  15. *stupid Englisch...so hat es natürlich geklappt...

Burleypacker, 15. Dezember 2014
Thema:

Datumsformat und nicht den Datumswert als Dateiname speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsformat und nicht den Datumswert als Dateiname speichern - Similar Threads - Datumsformat Datumswert Dateiname

2. Datumsformat

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsformat: Guten Morgen zusammen, ich habe mal eine Excel angehängt, die mein Problem glaube ich ganz gut beschreibt. Das Problem ist, dass obwohl ich beim Format oben in der Startleiste für alle Zellen in...
  3. Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?: Guten Morgen. Ich habe eine ellenlange Liste mit Geburtstagen. Eigentlich ist es ja einfach, diese von 1.Jan bis 31.Dez zu sortieren. Leider fehlt mir - das Jahr - die richtige Formatierung -...
  4. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  5. Access Datumsformat

in Microsoft Access Hilfe
    Access Datumsformat: Guten Tag, habe ein kleines Anliegen. Code: Private Sub Suchen_Eintritte() Dim Datumvon As Date Dim Datumbis As Date Datumvon = Format(Me.txt_Datum_von, "mm/dd/yyyy") Datumbis =...
  6. Datumsformat in Englisch

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsformat in Englisch: Hallo Forum, ich krieg das irgendwie nicht hin und hoffe auf eure Hilfe Also Ich möchte von einem Datum nur die Monate anzeigen, aber in englisch Kein Problem, wenn man im Zahlenformat [$-409]MMM...
  7. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat: Hey, wird sind in meiner Firma gerade dabei von LibreOffice auf MS-Office umzusteigen. Dementsprechend gibt es auch einige Anforderungen. Wir haben für die bessere Übersicht der Meilensteine...
  8. Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218

in Microsoft Excel Hilfe
    Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218: Hallo, ich habe eine Spalte, in der stehen Datumsformate wie z.B. 02.11.2018 aber leider auch Standardformate, die ein Datum z.B. in der Form 2/20/2018 beschreiben. Gemeint ist aber als Datum der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden