Office: Datumsprüfung und dann summewenn formel?

Helfe beim Thema Datumsprüfung und dann summewenn formel? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben Experten! Erst mal Danke vorab für Eure Hilfe. Folgendes Problem habe ich bzw. folgendes würde ich gerne als Formel haben:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Graumaus, 8. Oktober 2010.

1. Graumaus Erfahrener User

Datumsprüfung und dann summewenn formel?

Hallo Ihr Lieben Experten!

Erst mal Danke vorab für Eure Hilfe.

Folgendes Problem habe ich bzw. folgendes würde ich gerne als Formel haben:

Wir haben eine Excel Tabelle wo wir unsere Eingangs-Rechnungen gelistet haben. Hier möchte ich nun für die Rechnungen mit Kreditkarte einen Umsatz errechnet haben der DAtumsabhängig ist.

Die Formel soll erst einen Jahreszeitraum (also 01.07.2010-30.06.2010) Prüfen und wenn es in diesen Zeitraum fällt und dann folgt die Summewenn-Formel die ich kenne.

Falls Ihr mehr braucht, hier genauer:

Saplte B = Rg-Datum
    Spalte E = Rg.-Betrag
    Spalte G = (da steht entweder ein Datumswert drin oder eben das es von der Kreditkarte XYZ bezahlt wurde).

Da die Rechnungen ja DAtumsmäßig unterschiedlich kommen, habe ich in der Tabelle die lfd. Nr. halt nicht so das mein Datumswert forlaufend wäre. Daher brauche ich die Prüfung vorher.

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Eure dankbare Maus

Graumaus, 8. Oktober 2010
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi graumaus, --> also 01.07.2010-30.06.2010 das geht nicht!!!

3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 8. Oktober 2010
  4. Graumaus Erfahrener User

lach @hiob... das stimmt das geht nicht *ggg da habe ich mich wohl im Jahr verschrieben... meine natürlich 30.06.2011 *g

5. Graumaus Erfahrener User
    @Hajo_Zi
    Danke für Deine Hilfe... doch kann ich da einen Zeitraum eintragen und wenn ja wie würde das aussehen?

Habe mir das meiste selbst beigebracht... und Zeiträume kann ich gar nicht ;-)

6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, ich mach doch nur spaß... wo möchtest du denn dein ergebnis haben... kannst du mal ein ausschnitt "liefern"?

7. Graumaus Erfahrener User
    @hiob... das weiß ich doch ;-)... hmm wenn ich wüßte wie das mit dem Ausschnitt hier geht...

Das Ergebnis habe ich auch in Spalte E ganz unten. Da dies ja meine € Spalte ist ;-).

Mir geht es halt um die Summe für den Zeitraum nach Kreditkarte.

LG.
    Maus

8. hiob
    hiob Erfahrener User

ich würde so tun..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     BCDEFG
    1Rg-DatumRg-Betrag    
    230.06.2010100xyz  2
    315.07.201020008.10.2010  500
    412.09.2010300graumaus   
    508.10.2010400    
    6      
    ZelleFormel
    G2=SUMMENPRODUKT(N(B2:B100>=DATUM(2010;7;1)*(B2:B100<=DATUM(2011;6;30)))*(D2:D100<>""))
    G3=SUMMENPRODUKT(N(B2:B100>=DATUM(2010;7;1)*(B2:B100<=DATUM(2011;6;30)))*(D2:D100<>"");C2:C100)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  9. Graumaus Erfahrener User
    ohoh... das verstehe ich jetzt gar nicht * ich glaube es hat nicht funktioniert... bitte noch mal rein stellen

10. hiob
    hiob Erfahrener User
    was meinst du mit "bitte noch mal rein stellen"..?

11. Graumaus Erfahrener User
    es steht bei mir so
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    BCDEFG
    1Rg-DatumRg-Betrag
    230.06.2010100xyz 2
    315.07.201020008.10.2010 500
    412.09.2010300graumaus
    508.10.2010400
    6
    ZelleFormel
    G2=SUMMENPRODUKT(N(B2:B100>=DATUM(2010;7;1)*(B2:B100<=DATUM(2011;6;30)))*(D2:D100<>""))
    G3=SUMMENPRODUKT(N(B2:B100>=DATUM(2010;7;1)*(B2:B100<=DATUM(2011;6;30)))*(D2:D100<>"");C2:C100)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
    wie soll ich das lesen ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi unbekannte graue maus... (kein wirklich schöner name um zu kommunizieren... ... schade)... ich hatte versucht, mich an deine vorgaben zu halten, nur bei der ergebnisspalte lag ich wohl daneben...

13. Graumaus Erfahrener User

nee ich kann gar nicht sehen was du da gemacht hattest... mein spitzname ist eigentlich sunny... doch der ist schon vergeben gewesen... *g

also ich sehe zum beispiel nur aus dem was du hier eingestellt hast:

.. table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='7'... usw.

das meine ich... ich kann es nicht lesen ;-)

14. Graumaus Erfahrener User
    so ich muss jetzt los... werde dann am montag nochmal hier rein schauen...

wünsche euch allen ein schönes wochenende

lg.
    sunny

15. Graumaus Erfahrener User
    Hmmm... schade... scheint mir keiner Helfen zu können.

Trotzdem Danke.

Euch noch eine schöneWoche.

LG.
    Sunny

Graumaus, 12. Oktober 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsprüfung und dann summewenn formel? - Similar Threads - Datumsprüfung summewenn formel

2. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  3. Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen: Hallo, ich müsste aus beigefügter Datei, normalerweise, ca. 40000 Zeilen, eine Summe mit folgenden Bedingungen erstellen, bzw. habe sie in j8 eingefügt. Leider funktioniert sie so nicht. Die...
  4. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  5. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  6. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  7. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  8. Datumsprüfung und dann wert in Zelle löschen!

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsprüfung und dann wert in Zelle löschen!: Hallo Habe folgendes Problem In der Spalte A habe ich den Namen. In B auch Daten und von C bis AI sind auch noch mal daten vorhanden. In Spalte AH steht ein Datum. Nun möchte ich es so haben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden